Frage: Path CTG

Hallo, ich hatte eine meiner Meinung nach super Spontangeburt. Bei Besonderheiten steht im Mutterpass: path ctg in DIP, im Uheft: path ctg in AP. Es war wohl aber alles ok. Deshalb habe ich nicht mehr gefragt. Meine Freundin hatte nun - andere Klinik- einen Kaiserschnitt wegen path. CTG. Der Arzt würde immer bei path. CTG einen Kaiserschnitt machen. Wie bewerten Sie das? Ist ein path. CTG gleich gefährlich und ein Kaiserschnitt nötig? Ich frage, weil ich mein zweites Kind in der Klinik meiner Freundin entbinden müsste, da wir umgezogen sind. Anscheinend werden dort häufiger Kaiserschnitte durchgeführt als im Geburtshaus, wo ich damals entbunden hatte. Solange es eine Berechtigung hat, ist es ok...trotzdem wundert es mich, dass wir bei gleichem Befund unterschiedlich entbinden konnten

von Litenmus am 22.05.2018, 19:05

Antwort auf: Path CTG

Liebe Litenmus, ich sehe es ähnlich wie malini. Ohne die Geburtsberichte (speziell: wann war das CTG pathologisch, welche Auffälligkeiten bot es usw.) ist der Begriff path. CTG nicht zu beurteilen. Vor allem der Eintrag: path ctg in D(ezeleration) I(ntra) P(artal) macht so keinen Sinn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2018

Antwort auf: Path CTG

Ich denke, es kommt auf den Zeitpunkt an, wann das CTG auffällig ist. Steht bei DIP noch was dabei? DIP 1 ist z. B. das Abfallen der Herzöne während der Wehen, bei dir also am Ende der Geburt (AP wird Austreibungsphase sein). Bei mir war das auch so, da wurde das Kind dann mit der Saugglocke schnell geholt. Vielleicht war deine Freundin einfach noch nicht so weit wie du und es war dann mit Sectio sicherer. Ich denke, ohne die Geburtsberichte kann man das nicht miteinander direkt vergleichen.

von malini am 23.05.2018, 05:21

Antwort auf: Path CTG

Liebe Litenmus, ich sehe es ähnlich wie malini. Ohne die Geburtsberichte (speziell: wann war das CTG pathologisch, welche Auffälligkeiten bot es usw.) ist der Begriff path. CTG nicht zu beurteilen. Vor allem der Eintrag: path ctg in D(ezeleration) I(ntra) P(artal) macht so keinen Sinn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2018

Antwort auf: Path CTG

Danke euch, außer DIP steht nichts mehr drin. Ich werde es aber mal sein lassen mit dem Geburtsbericht. Das Kind ist gesund (Apgar 10 10 10 und alle Us super) und evtl würde mich noch etwas verunsichern, was ich nicht will. :)

von Litenmus am 24.05.2018, 11:22