Frage: Panikattacken

Hallo Frau Höfel, danke für ihre Antwort. Nur jetzt hab ich noch ein kleines Problem das ich gerne noch gewusst hätte. Haben sie noch mehr als diese drei Frauen gekannt die das hatten? Ich hab die ganze Zeit gedacht das es nach der Schwangerschaft wieder weg sei und jetzt hatten sie ja geschrieben das die Frauen es danach immer noch hatten. Kann es nicht auch nach der ss von selbst wieder weggehen??? Meinem Arzt hab ich noch nichts gesagt davon, nur meiner Hebamme die auch meine Tante ist. Sie hat gemeint das hätten manche Frauen und es würde nach der ss wieder weggehen. Warum bekommt man denn sowas in der SS? Hatten sie keine Frauen gekannt bei denen es danach ohne Therapie oder Tabletten weg war? Ich habe noch mit keinem Therapeuten gesprochen weil ich dachte es geht nach der Schwangerschaft wieder weg und sie könnten jetzt doch nichts machen.Weil nur ein Gespräch würde eh nicht helfen. Danke schon im vorraus Gruss Elaine

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 22:43



Antwort auf: Panikattacken

Liebe Elaine, vielleicht müssen wir erstmal zwischen normalen Ängsten (Schaff ich das? Wie wird es mit Kind? Ist mein Kind gesund? etc.) und Panikattacken wie Sie sie beschreiben unterscheiden. Diese normalen Ängste hat jede Frau - die eine mehr, die andere weniger. Da setzt frau sich mit der neuen Aufgabe auseinander. Sie berichten aber von Panikattacken. Und diese gehören in Behandlung, damit Sie sich hinterher nicht in einer Depression niederschlagen. Ich stelle es mir nicht leicht vor, sich an einen Arzt/ Therapeuten zu wenden, das erfordert Mut. Eine Vermeidungstaktik und das Warten darauf, ob es vielleicht von alleine weg geht, hat keinen Sinn. Ich finde es schade, dass Sie der Meinung sind, dass Gespräche nicht helfen! In der Beratung bekommt frau oft eine andere Sichtweise der Dinge! Warum bekommen Frauen das in der Schwangerschaft? Die Gründe sind so vielfältig wie die Probleme, die zugrunde liegen. Oft steckt ein lange verdrängtes Problem dahinter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2003



Antwort auf: Panikattacken

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft massive Probleme. Hatte damals ständig geheult. Wenn mein Mann 10 Min. später als erwartet nach Hause kam hat er ein Elendshäufchen vorgefunden. Meiner Zimmergenossin im Krankenhaus bin ich mit meiner Heulerei bestimmt auch ganz schön auf den Keks gegangen. Hatte auch noch ein paar Monate nach der Geburt probleme, weil ich mit Kind und Haushalt absolut überfordert war. Jetzt bin ich in der 26 SSW und kenne die Sorgen aus der ersten Schwangerschaft eigentlich nicht, ausser dass ich manchmal ganz schön gereizt bin. Bei wir wars eigentlich dann besser, als ich die neue Situation akzeptiert habe. Gruß Margit

Mitglied inaktiv - 22.11.2003, 00:22



Antwort auf: Panikattacken

ich bins nochmal, beschreibe Deine Panikattacken mal näher(wenns Dir nichts aus macht) und in welcher situation die auftreten. gruß Margit

Mitglied inaktiv - 22.11.2003, 00:27



Antwort auf: Panikattacken

Hallo Margit, Danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen helfen. Wie war es denn damals genau bei dir? Also die Panik kommt einfach dann will ich nicht mehr raus und fühl mich ganz allein. So wie wenn einer Platzangst hat und eingeschlossen ist so ungefähr fühl ich mich. Ich bin total glücklich über die Schwangerschaft und mit meinem Freund aber seit der Schwangerschaft hab ich das eben.Und jetzt hab ich Angst das es nicht mehr weg geht. Ich denk nur wenn ich die Panik habe ich schaffe das nicht und sobald es mir gut geht hab ich das gefühl das alles klappen wird. Meinst du das sind nur die Hormone? Manchmal bin ich auch total schnell gereizt und könnt für allen heulen. Kannst dich ja wieder melden Gruss Elaine

Mitglied inaktiv - 22.11.2003, 01:01



Antwort auf: Panikattacken

Hallo Elaine, bei mir war es eigentlich keine Panik, sondern Angst. Ich muß zugeben, dass ich noch ein paar Monate nach der Schwangerschaft viel geweint habe. Habe zwar damals (von Ärztin im KH) den Rat bekommen, dass ich mir Professinoelle Hilfe holen soll, dies aber nie in Anspruch genommen. Ich hatte am Anfang auch total Angst mein Kind alleine zu versorgen, sogar Nachts mußte mein Mann mit aufstehen. Wenn man aber dann "muß", weiß man erst selber was man leisten kann. Meine Tochter ist inzw. 3 Jahre alt und im März kommt unser zweites Kind. Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du Lust hast, melde Dich wieder. Gruß Margit

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 23:05



Antwort auf: Panikattacken

Hallo Hexe :-), dann war es bei dir ja was ganz anderes.Ich hoffe nur das es nach der Schwangerschaft wieder weg ist.Es gibt auch Tage da geht es mir gut und dann kommt es eben wieder:-(. Gruss Elaine

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 21:51



Antwort auf: Panikattacken

Haben sie meine Frage vergessen??? Habe sie doch schon am 21. 11 gestellt. Vielleicht können sie mir ja noch antworten. Danke

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und Panikattacken

Liebe Frau Höfel, seit nun 2 Jahren nehme ich regelmäßig Paroxetin gegen meine Panikattacken. Jetzt möchte ich schwanger werden. Können sie mir einen Tipp geben? Bzw. wie sehen sie die Sache? Kann ich ungehindert schwanger werden, trotz dieser Krankheit? Wäre es eine Risikoschwangerschaft? Was passiert, wenn ich Panikattacken während der SS bzw. ...


Panikattacken vor der Geburt

Liebe Martina und alle anderen Mamis, bei meinem 1. Kind vor 22 Monaten habe ich im Geburtshaus entbunden und es bis heute nicht bereult, denn die Betreeung der Hebammen war total gut und ich fühlte mich danach top fit und konnte auch gleich nach Hause. Deshalb möchte ich diesmal auch dort entbinden, Krankenhäuser machen mir eher Angst. Nichtdest...


Panikattacken

Hallöchen ...., ich habe da mal eine Frage. ich habe zwischen durch immer mal mit Panikattacken zu tun. Dann habe ich das Gefühl ich würde keine Luft mehr bekommen und dann muß ich mich ablenken und dann geht das wieder weg aber es schwirrt mir dann halt noch ein paar tage später im kopf rum und ich habe halt Angst das mir das wieder passiert un...


Panikattacken

Liebe Frau Höfel, ich bin zweifache Mutter (Jungs sind 11 und 5) und wir möchten gerne ein drittes. Seit ca 15 Jahren habe ich Panikattacken, die ganz besonders schlimm beim Arzt/KH auftreten. In meiner SS hatte ich eine Spätgestose und man sagte mir "Sie werden erst entlassen, wenn der RR max. 150 ist, solange bleiben Sie hier". Seitdem ist...


Übelkeit, Frieren, Panikattacken

Hallo. Vll können sie mir helfen.Ich war bereits beim Hausarzt welcher mir Blut nahm, Ergebnisse bekomme ich erst, allerdings denkt er das es Hormonbedingt ist. Meine Hebamme hat zwei Wochen Urlaub und meine fa leider auch und bei der Vertretung komme ich nicht durch. Mein Baby ist morgen 12 Wochen alt. Vor vier Wochen (auch zu dieser Zeit begann...


Panikattacken von schwangersein Gedanken

Hallo Ich bin 28 und möchte noch keine Kinder haben es ist auch noch kein Kinderwunsch da. Trotzdem habe ständig „Panikattacken“ das ich schwanger bin .Es treibt mich soweit das ich min.1mal im Monat Test mache .ich bilde mir ständig ein Symptome zu haben . Ich habe jetzt ca seid 2 Wochen was mit dem Magen das er zieht oder zwickt (sonst 0 Symp...