Frage: Panikattacken

Hallo Frau Höfel, danke für ihre Antwort. Nur jetzt hab ich noch ein kleines Problem das ich gerne noch gewusst hätte. Haben sie noch mehr als diese drei Frauen gekannt die das hatten? Ich hab die ganze Zeit gedacht das es nach der Schwangerschaft wieder weg sei und jetzt hatten sie ja geschrieben das die Frauen es danach immer noch hatten. Kann es nicht auch nach der ss von selbst wieder weggehen??? Meinem Arzt hab ich noch nichts gesagt davon, nur meiner Hebamme die auch meine Tante ist. Sie hat gemeint das hätten manche Frauen und es würde nach der ss wieder weggehen. Warum bekommt man denn sowas in der SS? Hatten sie keine Frauen gekannt bei denen es danach ohne Therapie oder Tabletten weg war? Ich habe noch mit keinem Therapeuten gesprochen weil ich dachte es geht nach der Schwangerschaft wieder weg und sie könnten jetzt doch nichts machen.Weil nur ein Gespräch würde eh nicht helfen. Danke schon im vorraus Gruss Elaine

Antwort auf: Panikattacken

Liebe Elaine, vielleicht müssen wir erstmal zwischen normalen Ängsten (Schaff ich das? Wie wird es mit Kind? Ist mein Kind gesund? etc.) und Panikattacken wie Sie sie beschreiben unterscheiden. Diese normalen Ängste hat jede Frau - die eine mehr, die andere weniger. Da setzt frau sich mit der neuen Aufgabe auseinander. Sie berichten aber von Panikattacken. Und diese gehören in Behandlung, damit Sie sich hinterher nicht in einer Depression niederschlagen. Ich stelle es mir nicht leicht vor, sich an einen Arzt/ Therapeuten zu wenden, das erfordert Mut. Eine Vermeidungstaktik und das Warten darauf, ob es vielleicht von alleine weg geht, hat keinen Sinn. Ich finde es schade, dass Sie der Meinung sind, dass Gespräche nicht helfen! In der Beratung bekommt frau oft eine andere Sichtweise der Dinge! Warum bekommen Frauen das in der Schwangerschaft? Die Gründe sind so vielfältig wie die Probleme, die zugrunde liegen. Oft steckt ein lange verdrängtes Problem dahinter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2003

Antwort auf: Panikattacken

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft massive Probleme. Hatte damals ständig geheult. Wenn mein Mann 10 Min. später als erwartet nach Hause kam hat er ein Elendshäufchen vorgefunden. Meiner Zimmergenossin im Krankenhaus bin ich mit meiner Heulerei bestimmt auch ganz schön auf den Keks gegangen. Hatte auch noch ein paar Monate nach der Geburt probleme, weil ich mit Kind und Haushalt absolut überfordert war. Jetzt bin ich in der 26 SSW und kenne die Sorgen aus der ersten Schwangerschaft eigentlich nicht, ausser dass ich manchmal ganz schön gereizt bin. Bei wir wars eigentlich dann besser, als ich die neue Situation akzeptiert habe. Gruß Margit

Antwort auf: Panikattacken

ich bins nochmal, beschreibe Deine Panikattacken mal näher(wenns Dir nichts aus macht) und in welcher situation die auftreten. gruß Margit

Antwort auf: Panikattacken

Hallo Margit, Danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen helfen. Wie war es denn damals genau bei dir? Also die Panik kommt einfach dann will ich nicht mehr raus und fühl mich ganz allein. So wie wenn einer Platzangst hat und eingeschlossen ist so ungefähr fühl ich mich. Ich bin total glücklich über die Schwangerschaft und mit meinem Freund aber seit der Schwangerschaft hab ich das eben.Und jetzt hab ich Angst das es nicht mehr weg geht. Ich denk nur wenn ich die Panik habe ich schaffe das nicht und sobald es mir gut geht hab ich das gefühl das alles klappen wird. Meinst du das sind nur die Hormone? Manchmal bin ich auch total schnell gereizt und könnt für allen heulen. Kannst dich ja wieder melden Gruss Elaine

Antwort auf: Panikattacken

Hallo Elaine, bei mir war es eigentlich keine Panik, sondern Angst. Ich muß zugeben, dass ich noch ein paar Monate nach der Schwangerschaft viel geweint habe. Habe zwar damals (von Ärztin im KH) den Rat bekommen, dass ich mir Professinoelle Hilfe holen soll, dies aber nie in Anspruch genommen. Ich hatte am Anfang auch total Angst mein Kind alleine zu versorgen, sogar Nachts mußte mein Mann mit aufstehen. Wenn man aber dann "muß", weiß man erst selber was man leisten kann. Meine Tochter ist inzw. 3 Jahre alt und im März kommt unser zweites Kind. Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du Lust hast, melde Dich wieder. Gruß Margit

Antwort auf: Panikattacken

Hallo Hexe :-), dann war es bei dir ja was ganz anderes.Ich hoffe nur das es nach der Schwangerschaft wieder weg ist.Es gibt auch Tage da geht es mir gut und dann kommt es eben wieder:-(. Gruss Elaine

Antwort auf: Panikattacken

Haben sie meine Frage vergessen??? Habe sie doch schon am 21. 11 gestellt. Vielleicht können sie mir ja noch antworten. Danke