Frage: PPT

Hallo, ich bin im 8. Monat (33. SSW) und es wurde jetzt eine komplett über dem Muttermund liegende Placenta festgestellt. Blutungen oder Probleme hatte ich bisher nicht. Ich habe gelesen, dass man ab der 35. / 36. SSW Senkwehen bekommt, und das Köpfchen vom Baby sich dann in das Becken senkt. Geht das denn, wenn die Placenta vor dem Muttermund ist? Also stört die Placenta da das Köpfchen vom Baby? Und sind diese Senkwehen gefährlich wenn man so eine Placenta hat? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: PPT

Hallo, Plazenta und Baby stören sich nicht. Evtl. kann das Köpfchen nicht weit ins Becken rutschen, macht nichts, denn Ihr Baby soll per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Bei einer Plazenta, die ganz über dem Muttermund liegt, muß immer ein Kaiserschnitt gemacht werden, denn es kann nicht erst die "Versorgungsquelle" des Babys geboren werden und dann erst das Kind. Achtung: Wenn Sie vaginale Blutung haben, fahren Sie SOFORT ins Krankenhaus. Nehmen Sie den Krankenwagen, wenn das schneller geht. Falls sich der Muttermund öffnet, kommt es leicht zu Blutungen. Das muß nicht bedrohlich sein, muß aber im Krankenhaus kontrolliert werden. Ihr Geburtstermin wird so geplant, daß erfahrungsgemäß noch keine Geburtswehen eingesetzt haben, die den Muttermund öffnen. Auch wenn die Plazenta über dem Muttermund liegt, ist Ihr Baby während der Schwangerschaft gut versorgt und kann entspannt wachsen. viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape