Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Hallo Frau Höfel ich habe gleich 2 Fragen die mich grade etwas beschäftigen 1) Ich bin jetzt 24SSW und habe jetzt bemerkt das ich vermehrten Brustausfluss habe, wenn man es so nenn darf !!! Hatte zwar schon vor mehreren Wochen angefangen, das wenn ich drückte, das da ein paar Tropfen rauskamen jetzt vor ein paar Tagen habe ich einen gelblichen Fleck im BH entdeckt und gleich nachgeprüft in dem ich etwas an der Brust gedrückt hab und es kam ein riesen Schwall heraus! da meine Frage: wieviel ist normal? ich fragte meine Mama was sie machen würde und sie sagte :" Das ist recht viel und damit es nicht staut und die Milchdrüsen verstopfen kann, sollte ich ab und an mal schauen das ich etwas raushole !" und das habe ich jetzt schon zweimal gemacht, jedesmal wenn ich wieder einen Fleck im BH, bzw im Tuch im BH, endeckt habe... und es ist immer relativ viel, ich schätze so 10-15ml aus beiden Brüsten!!! Bisher habe ich keine Beschwerden deswegen und es ist immer ganz angenehm die Brust ein wenig zu erleichtern, aber ist das überhaupt gut ??? ich habe jetzt auch bemerkt, das die Flüssigkeit immer mehr orangene Färbung annimmt, fast so wie verdünnter Multi-Vitaminsaft !!! könnte es auf eine Infektion hinweisen??? mache mir wegen der Frabe etwas Sorgen und die 2te Frage ist: wie oft dürfen Vor-/Übungswehen vorkommen und dürfen sie leicht schmerzhaft sein ohne das sie schädlich sind??? ich hatte es heute während des Einkaufens wenn ich viel laufe tun mir immer die Bänder in der linken Leiste weh, finde das ist normal, aber heute hatte ich gleichzeitig einen sehr harten Bauch und das nicht nur 1-2 Minuten lang sondern vllt 10 Minuten ! und er hat auch leicht wehgetan, nichts atemberaubendes, da hat mir eher die Leiste wehgetan! dann hatte ich mich aber eine Weile hingesetzt und ausgeruht und es ist komplett weggegangen ! das war das erste mal das mir das passiert ist... sollte ich vllt meine FÄ um Rat fragen, und wäre vllt ein CTG angebracht um die Wehentätigkeit zu prüfen??? wie gesagt nach dem Ausruhen ist es weggegangen und jetzt gehts mir wieder gut! Verzeihen sie das es so lang geworden ist aber ich wollte halt die Fragen so verständlich wie möglich formulieren (was bei mir nicht immer einfach ist ;) ) LG sabby 23+2

Antwort auf: Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Liebe sabby, in der ersten Hälfte der Schwangerschaft vermehrt sich das Drüsengewebe und in der zweiten Hälfte differenzieren sich die Zellen und beginnen mit der Produktion. Die Milchproduktion wird allerdings bis zur Geburt auf Minimengen beschränkt (durch die Hormone der Placenta, vor allem Progesteron= Progesteronblock). Die Wirkung des Progesteronblocks nimmt zum Ende der Schwangerschaft ab und deshalb kommt es zum Austritt von Vormilch. Aber bitte trotzdem nicht ständig an der Brust drücken, denn das verletzt unter Umständen das Drüsengewebe (!) und signalisiert der Brust: bitte produzieren! Und das ist doch, was Sie NICHT wollen! Wenn Sie viel laufen, reagiert Ihr Körper mit Kontraktionen. Dann plagen Sie die Mutterbänder. Die großen Mutterbänder ziehen vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen und ihre Dehnung verursacht manchmal arge Unannehmlichkeiten. Da hilft dann nur eins: Ruhe! Ein Schritt langsamer! Der Körper signalisiert, dass er gerne öfter eine Pause hätte! Hören Sie drauf (Haben Sie ja!)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2012

Antwort auf: Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Zu dem ausstreichen der Brust: Wenn du das jetzt machst, wird die Milch immer mehr. Deine Brust denkt dann, sie muss Milch produzieren und bildet immer mehr. Laß es!!! Wenn das Baby da ist und du richtig viel Milch hast, dann kannst du schon etwas ausstreichen, aber nur so viel, dass die Brust nicht mehr weh tut. Laß es bitte. Du wirst heftig pralle Brüste bekommen und dich in den Milcheinschuß streichen.

von blauerVogel am 03.03.2012, 20:07

Antwort auf: Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Danke Frau Höfel ein paar zweifel weniger aber vllt haben sie meine Bedenken bezüglich der Farbe der Vormilch übersehen!!! darf die so orange-gelblich sein oder ist es evt eine Infektion??? wie gedagt sie ähnelt verdünntem Multi-Vitamin- oder Karottensaft! mache mir deswegen etwas Sorgen auch wenn nichts juckt oder brennt Lg und Danke sabby

Antwort auf: Orangene Vormilch! Ist das normal? & Vorwehen wieoft und stark dürfen sie sein?

Liebe sabby, ja, die Farbe ist völlig in Ordnung! Gelb bis orange - nichts ungewöhnliches! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2012