Frage: Onefra Sanol in der Stilllzeit

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt etwa 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Nun hat mir meine Ärztin zur Verhütung während der Stillzeit die Minipille Onefra Sanol (Wirkstoff wie Cerazette u.ä.) verschrieben. Ich mache mir jedoch Gedanken, ob es meinem Kind nicht schaden kann, da ja ein Teil der Hormone dieser Pille milchgängig ist? Meine Ärztin sagt nein, jedoch gibt es doch derzeit keine Langzeitstudien darüber was diese Hormone bei meinem Kind ausrichten können oder? Kann ich die Pille tatsächlich ohne Bedenken nehmen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Ich habe Angst, dass ich ihm damit schade und das man es- wenn vielleicht jetzt noch nicht- erst in ein paar Jahren bemerkt wenn es zu spät ist, etwa wenn er in die Pubertät kommt und Hormone eine große Rolle spielen?! Viele Dank im Voraus und viele Grüße, Lotti

von Lottikarotti6 am 29.05.2015, 08:52

Antwort auf: Onefra Sanol in der Stilllzeit

Liebe Lotti, die Pillen der älteren Generation gelten als sicher. Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel machen den Schleim im Gebärmutterhals für Samenzellen undurchlässig. Die Spermien erreichen Gebärmutter und Eileiter nicht, deshalb können sie auch keine Eizelle befruchten. Gestagen bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut mangelhaft aufbaut. Wenn trotzdem Eizelle befruchtet wird, kann sie sich nur schwer einnisten. Die Minipillen verhindern den Eisprung meist nicht, die östrogenfreie Pille mit dem Gestagen Desogestrel doch. In der Stillzeit ist das Hormon Progesteron eh erhöht und Östrogen niedrig. Das macht sich die Pille zu nutze. Welche Auswirkungen sdie Zusatzstoffe haben, kann in der Tat niemand sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2015