Frage: ohren reinigen

hallo frau höfel, können sie mir einen tipp geben wie ich bei meinem 2jährigen (mai '09) sohn am besten die ohren reinige? er neigt zu sehr starken ohrenschmalzbildung, wattestäbchen möchte ich nicht benutzen. das gröbste entferne ich wenn er badet aber am nächsten tag siehts wieder genauso schlimm aus. es ist sehr zäh, so das ich ohne einweichen gar nicht weit komme. vielleicht erwähne ich noch das er überhaupt nicht mag wenn ich an seine ohren gehe. viele grüße

Antwort auf: ohren reinigen

Liebe mymelchen, Recht hat Ihr Sohn. An den Ohren wird nur gereinigt, was von außen sichtbar ist. Mit einem angefeuchteten Taschentuch mit eingedrehter Spitze kann man mit Drehbewegungen vorsichtig versuchen den Schmalz zu entfernen. Oder Sie weichen das Sekret mit etwas Kochsalz ein. Quasi als Ohrentropfen. Ggf. entleert sich dann der Pfropf in die Ohrmuschel und man kann sie gut säubern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2011