Frage: Oberam Blutzufuhr abgeklemmt - schlimm?

Hallo, sicherlich halten Sie meine Frage für komisch aber da ich leider schon eine Fehlgeburt hinter mir habe, bin ich manchmal sehr verunsichert. Ich bin momentan in der 5./6. Ssw und soll regelmäßig meinen Blutdruck messen. Dazu habe ich mir ein neues Gerät für den Oberarm gekauft. Dieses hat mir beim Messen jedoch immer sehr schmerzhaft den Oberarm abgeschnürt. Hatte immer richtige Striemen (wie bei einem Knutschfleck). Ich habe dieses Gerät drei mal täglich für drei Tage genutzt und dann umgetauscht. Mit dem neuen Gerät habe ich keine Probleme. Nun die Unsicherheit: kann dieses mehrmalige „Abschnüren“ des linken Oberarms irgendwie die Blutzufuhr des Babys beeinflusst haben (3 Tage habe ich es ja genutzt) oder muss ich mir da nun wirklich keine Sorgen machen? Vielen dank für Ihre Hilfe und ganz liebe Grüße!

von sioba30 am 14.03.2018, 14:18

Antwort auf: Oberam Blutzufuhr abgeklemmt - schlimm?

Liebe sioba, der Arm bekommt frisches Blut über eine Arterie. Im Gewebe wird der Sauerstoff verbraucht und das sauerstoffarme Blut über eine Vene zurück geführt! Das Blut kommt gar nicht beim Kind vorbei! Also nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2018