Frage: Nuckeln

Guten Tag Unser Kleiner ist gut 2 Monate alt. Anfangs schlief er öfters an der Brust ein. Seit einigen Wochen aber praktisch nie mehr. Er hatte Blähungen und deshalb war nach dem stillen nie Entspannung angesagt. Nun ist das etwas besser, aber an der brust ist er unruhig und trinkt höchstens pro Mal 5-10 Minuten, meist nur so 3 Minuten und immer nur eine Brust. Wenn er müde ist, will er nuckeln, aber nicht die Brust. Schnuller verweigert er, er will meinen Finger zum nuckeln. Gibt es Kinder welche das Einschlafstillen nicht mögen oder hat er schlechte Erinnerungen an die "Brust" wegen den Blähungen? Auch habe ich ihn schon sher oft wieder an die Brust gelegt, da er nur so kurz trinkt und ich dann beim nächsten Weinen denke, es sei hunger. Manchmal ist es das dann auch, manchmal nicht und dann wird er richtig wütend. Kann es sein, dass er dies mit der Brust in Verbindung bringt und deshalb das Einschlafstillen nicht klappt? Es wäre so praktisch :-) Ist das mit dem Finger eine gute Idee? Ich fände den Schnuller besser, aber er würgt. Ohne meinen Finger schreit er. Nimmt er vielleciht irgendwann seinen Finger zum nuckeln? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 20.08.2012, 21:47

Antwort auf: Nuckeln

Hallo, wenn er in den letzten Tagen nur so kurz getrunken hat, hatte er wahrscheinlich einfach nur Durst. Wenn es schon länger so ist, ist er eben ein Schnelltrinker - gibts auch. Es gibt Kinder, die macht es wütend, wenn sie nur nuckeln wollen, aber aus der Brust immer weiter Milch kommt. Mit Erinnerungen an Blähungen hat das nichts zu tun. Statt des Fingers kannst Du mal einen Schnuller von Dr. Junghans probieren, die werden meist besser angenommen als andere Schnuller. Ob er irgendwann seinen eigenen Finger nimmt, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst versuchen, ihm seinen Finger in den Mund zu schieben, vielleicht "lernt" er es so. LG, Silke

von SilkeJulia am 20.08.2012, 23:32