Frage: Nuckeln

Guten Tag Unser Kleiner ist gut 2 Monate alt. Anfangs schlief er öfters an der Brust ein. Seit einigen Wochen aber praktisch nie mehr. Er hatte Blähungen und deshalb war nach dem stillen nie Entspannung angesagt. Nun ist das etwas besser, aber an der brust ist er unruhig und trinkt höchstens pro Mal 5-10 Minuten, meist nur so 3 Minuten und immer nur eine Brust. Wenn er müde ist, will er nuckeln, aber nicht die Brust. Schnuller verweigert er, er will meinen Finger zum nuckeln. Gibt es Kinder welche das Einschlafstillen nicht mögen oder hat er schlechte Erinnerungen an die "Brust" wegen den Blähungen? Auch habe ich ihn schon sher oft wieder an die Brust gelegt, da er nur so kurz trinkt und ich dann beim nächsten Weinen denke, es sei hunger. Manchmal ist es das dann auch, manchmal nicht und dann wird er richtig wütend. Kann es sein, dass er dies mit der Brust in Verbindung bringt und deshalb das Einschlafstillen nicht klappt? Es wäre so praktisch :-) Ist das mit dem Finger eine gute Idee? Ich fände den Schnuller besser, aber er würgt. Ohne meinen Finger schreit er. Nimmt er vielleciht irgendwann seinen Finger zum nuckeln? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 20.08.2012, 21:47



Antwort auf: Nuckeln

Hallo, wenn er in den letzten Tagen nur so kurz getrunken hat, hatte er wahrscheinlich einfach nur Durst. Wenn es schon länger so ist, ist er eben ein Schnelltrinker - gibts auch. Es gibt Kinder, die macht es wütend, wenn sie nur nuckeln wollen, aber aus der Brust immer weiter Milch kommt. Mit Erinnerungen an Blähungen hat das nichts zu tun. Statt des Fingers kannst Du mal einen Schnuller von Dr. Junghans probieren, die werden meist besser angenommen als andere Schnuller. Ob er irgendwann seinen eigenen Finger nimmt, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst versuchen, ihm seinen Finger in den Mund zu schieben, vielleicht "lernt" er es so. LG, Silke

von SilkeJulia am 20.08.2012, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

am Finger nuckeln schädlich?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn (knapp 4 Wochen alt) ist ab und an mal nörgelig oder hat Bauchweh. Dann lass ich ihn mal zur Beruhigung an meinem Zeigefinger nuckeln. Kann das schädlich sein, wenn ich es zu oft mache? Er nuckelt so 1-3 mal am Tag etwa für 10-30 Minuten. Je nach Bedarf. Oder sollte ich ihm lieber immer die Brust geben wenn ...


Wie kann ich das Nuckeln in der Nacht abstellen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und sie hat von Anfang an ein großes Nuckelbedürfnis an der Brust. Ich stille voll. Tagsüber haben wir das ganz gut im Griff, aber nachts wird es richtig anstrengend. Sie möchte am liebsten die ganze Nacht die Brustwarze im Mund haben und sobald ich mir gestatte, mich auf den Rücken zu dr...


Bedürfnis nach Nuckeln Säugling 20 Tage

Hallo, mein Kleiner ist shr zufrieden, wird gestillt und nimmt prächtig zu. Er kann sich schnell beruhigen lassen, wenn er einmal schreit. (Schaukeln auf Gymnastikball, Streicheln, Körperkontakt,...) Seit einigen Tagen "äußert" er verstärkt das Bedürfnis, zu Nuckeln. (Zumindest lesen wir seine Anzeichen so.) Anders, als wenn er Hunger hat (Mu...


Nuckeln und trinken

Hallo, vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe nun aber leider noch einmal eine Frage: Meine Kleine bekommt seit gestern relativ regelmäßig einen Nuckel, weil ich sie nicht immer an der Brust nuckeln lassen kann (ich habe schon kleine Wunden). Nun trinkt sie natürlich viel weniger (ich bin gar nicht...


Mittagsschlaf nur mit Nuckeln an der Brust möglich

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4 Monate) fängt in regelmäßigen Abständen an, solch Nuckelgeräusche zu machen und strampelt mit den Armen und Beinen. Bisher dachte ich immer, dass er noch Hunger hat und habe ihn angelegt. Er trinkt ein wenig und dann nuckelt er nur. Der Kinderarzt meinte, dass ich vielleicht zu wenig Milch produziere und gab mir de...


Nuckeln in der Nacht

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich stille ihn nur noch zum einschlafen, in der Nacht und morgens. Sonst bekommt er tagsüber seine breimahlzeiten mit Wasser. Die Nächte sind sehr anstrengend, er möchte jede Stunde an die Brust, Hunger kann er ja nicht haben jede Stunde. Er nuckelt die ganze Nacht an der Brust, manchmal nimmt er auch den Sc...


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und nuckelt teilweise an ihrem Daumen bzw. Ihrer Faust, wenn die Möglichkeit besteht biete ich ihr in diesen Situationen meine Brust als Alternative an, auch wenn sie nicht hungrig ist, dies funktioniert auch gut. Einen Schnuller hat sie bis jetzt nicht genommen, sollte ich dennoch versuchen ih...


nuckeln& beruhigen an der Brust obwohl nicht mehr stille, anders einschlafen

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun neun Monate alt. Bis zum fünften Monat konnte ich Teilstillen seitdem nur noch die Flasche. Zum Mittagsschläfchen und abends schläft er durch nuckeln an der Brust ein. Nachts wenn er wach wird beruhige ich ihn an der Brust, manchmal trinkt er dann, manchmal nuckelt er sich nur in den Schlaf so circa ...


Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und...


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er hat von Anfang an viel am Daumen genuckelt, wollte den Schnuller nie. Ich finde den Daumen auch viel besser, ist natürlicher und auch schön, daß er sich selbst regulieren kann. Nur mache ich mir echt Gedanken, da es auch tagsüber so oft ist. Ist das aus Streß heraus? Bei Oma u Opa zb ist er ...