Frage: Notching beidseits

Hallo Frau Höfel, ich war heute (20+3) zur Feindiagnostik, unser Baby ist zeitgerecht entwickelt und es war sonst auch alles ok. Nur der Arzt erzählte was von Notching beidseits, was ich nicht richtig verstanden habe. Er sagte, das könnte zu einer Präklampsie führen und müsste in 4 wochen nochmal kontrolliert werden. Und man würde dann gegebenenfalls Ass geben, aber heute sah er noch kein handlungsbedarf. mache mir nun aber doch sorgen...gibt es etwas was ich tun könnte, um das zu verbessern? Und ist mein Kind in Gefahr? Kann es dadurch zu einer Fehlgeburt kommen? Es ist etwas größer als es in der 21. ssw sein müsste, aber das ist doch eigentlich ein gutes zeichen, oder??

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:47



Antwort auf: Notching beidseits

Liebe melp, bis zur 26. SSW kann ein notching (was das genau ist, hat Kollegin SilkeJulia gut erklärt) durchaus physiologisch sein, deshalb keine Panik, sondern Beobachtung. Bitte setzen Sie sich umgehend mit den Gestose-Frauen in Verbindung, damit Sie gute Anleitung zur Ernährung und Therapie/Vorbeugung bekommen. Es geistern nämlich immernoch so kuriose Therapien wie salzarme Ernährung etc. in den Köpfen der Mediziner herum. www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2010



Antwort auf: Notching beidseits

Hallo, um die 20.SSW herum erweitern sich normalerweise die großen Blutgefäße, die die Gebärmutter und damit auch das Kind versorgen. Bei manchen Frauen geschieht dies nicht. Dann spricht man vom einem Notch. Das kann entweder das recht oder das linke oder beide Blutgefäße betreffen. Frauen, die ein beidseitiges Notching haben sind gefährdeter als andere, eine Präeklampsie (auch bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) zu entwicklen. Allerdings liegt die Rate derer, die tatsächlich eine Präeklampsie entwickeln auch nur bei 25-30%, d.h. 65-70% bleiben weiterhin völlig gesund! Das ist eine Laune der Natur, du hast also nichts falsch gemacht! ASS kann helfen, eine Präeklampsie hinauszuzögern oder zu verhindern. Die Gefahr einer Präeklampsie ist vor allem eine chronische Unterversorgung des Kindes, deswegen die Kontrolle in 4 Wochen. Ausserdem kann es immernoch sein, dass in 4 Wochen das Notch-Phänomen ein- oder beisseitig verschwunden ist. Dass das Kind gut entwickelt ist, ist in der Tat ein gutes Zeichen! LG, Silke Infos auch unter www.gestose-frauen.de

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 23:13



Antwort auf: Notching beidseits

danke, silke, deine antwort beruhigt mich sehr! lg, melp79

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:16



Antwort auf: Notching beidseits

oder besser gesagt SilkeJulia:-)

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:17



Antwort auf: Notching beidseits

vielen dank für die antwort, frau höfel!!

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organ-Screening / Notching

Hallo Frau Höfel, ich hatte am Montag (21+6 SSW) das Organ-Screening. Baby ganz normal entwickelt ca. 482 gr schwer. Was mir Sorgen macht ist die Doppler-Untersuchung der Gebärmutter. Ich habe folgende Werte: A. uterina links: PI 1,49 / RI 0,70 notching A. uterina rechts: PI 1,97 / RI 0,82 notching Beurteilung: Aa. uterinae mit notchin...


Harter Bauch und Notching

Hallo, ich bin zur Zeit ziemlich verunsichert, mit den ganzen Informationen im Netz und von meinem Arzt. Also ich war bei einem spezial Ultraschal in der SSW21, dieser stellte fest, dass der Bauch viel zu Hart ist und ich auf der linken Seite ein angehendes Notching habe. Wie schlimm ist das Notching jetzt eigentlich wirklich? Hängt das No...


Verbesserung Doppler/Notching

Hallo Frau Höfel, aufgrund eines beiderseitigen Notches wurde letzte Woche (24 SSW) der Risikomarker für eine Präeklampsie bestimmt. Der Quotient liegt im auffälligen Bereich, so dass ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Verlauf einer Präeklampsie besteht. In einem Beratungsgespräch mit den Gestose-Frauen wurde mir neben den Ernährungstipps auch...


Links notching, rechts kein notching. Ist das was schlimmes

Sehr geehrte Frau Martina höfel, ich war gestern bei 22+3 bei der zweiten grossen Untersuchung und da war alles in Ordnung Entwicklung Gewicht etc. nur eins wurde mir gesagt dopplersonographie A.uterina Pl links 1,570 Pl recht 0,720 mittlerer Pl 1,145 Rl links 0,69 Rl rechts 0,47. notch: links Was hat dies zu bedeuten muss ich mir da Gedan...


einseitiges notching 21. SSW

Liebe Fr. Höfel, nachdem meine Hebamme gerade im Urlaub ist, würde ich Sie hierzu um Ihre Einschätzung / Erfahrung bitte.... Ich war heute bei der Feindiagnostik bei 20+1 SSW. Alles super unauffällig beim Baby, geschätzt auf 380g. Bei mir leider ein einseitiges notching rechts (PI 2,13, RL 0,82). Links gerade noch im Referenzbereich. Der Arzt ...