Frage: Normale Geburt nach Dammriss IV-Grades?

Liebe Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter vor zwei Jahren bescherte mir einen Dammriss IV-Grades. Soweit ist alles gut verheilt, ich habe ab und an leichte anale Probleme und muss auch ständige dran bleiben. Nun steht im August die zweite Geburt an und mir wird eher zu einem Kaiserschnitt geraten, da das zweite Kind voraussichtlich auch groß (schwer) werden wird und die Gefahr einer erneuten so großen Verletzung wohl immens ist. Haben Sie Erfahrungen mit natürlichen Entbindungen nach so einer Verletzung? Vor einem Kaiserschnitt habe ich ziemlich Angst, da ich letztes Jahr erst zwei Bauch-OPs hatte und eine natürliche Geburt (nicht nur aus diesem Grund) bevorzugen würde. Allerdings möchte ich auch nicht dauerhaft inkontinent werden!!! Können Sie etwas empfehlen? Herzlichen Dank!

von Bine_79 am 04.04.2012, 14:39



Antwort auf: Normale Geburt nach Dammriss IV-Grades?

Liebe Bine, ich hoffe, diese Diskussion hilft Ihnen! http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Kaiserschnitt-nach-Dammschnitt_94847.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Dammriss?

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 38.SsW mit meinem zweiten Kind. Langsam dreht sich auch alles um die Geburt und die Angst nimmt auch etwas zu. Im Großen und Ganzen war ich mit der ersten Geburt mehr als zufrieden. Innerhalb 5 Stunden nach Platzen der Fruchtblase war die Kleine da. Es entstanden Labienrisse beidseits und ein Dammriss 2. Gr...


Wieso 10 Tage nach geburt mit dammriss penetranter Geruch?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 10 Tagen entbunden normal mit lachgas, ich hatte einen dammriss innen und außen hat die hebammenleitung mich aufgerissen, ich pumpe immer ab und gebe es meinem baby, jetzt nur die frage weil auf einmal kein blut mehr kommt sondern gelblich und es riecht unangenehm was könnte das sein, ich hab kein fieber und esse norm...


Dammriss Blut nach Stuhlgang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe vor 5 Wochen entbunden und hatte einen Dammriss 3 Grades. Bisher hatte ich damit mehr oder weniger Probleme. Vor ca. 1 Woche hatte ich etwas Verstopfung und festeren Stuhlgang und hatte dann etwas Blut am Toilettenpapier. Seitdem ist es mal da und mal wieder weg. Habe das Gefühl sobald der Stuhlgang etwas feste...


Dammriss, Beckenbodentraining

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn geboren, es war eine natürliche Geburt, jedoch musste ein Dammschnitt gemacht werden… nun ist alles recht gut verheilt… ist es jetzt schon zu spät Beckenbodentraining beim Physiotherapeuten zu machen? (Meine Scheide fühlt sich sehr weit an…) wird sich noch alles zurück bilden? L.G Ange...


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.


Dammriss wieder offen?

Hallo! Vor 16 Tagen habe ich entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades. Es war nicht so unangenehm und meine Hebamme, die nach 7 Tagen draufgeschaut hat, meinte, dass alles bestens heilt. Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, dass es wieder leicht schmerzt/ reibt und habe auch wieder roten "Ausfluss", obwohl er vorher schon bräunlich war. Al...


Dammriss aufgegangen

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor Jahren bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades, der im Kreißsaal genäht wurde. Irgendwann stellte ich fest, dass mein Damm total kurz ist. Mein Frauenarzt sagt, dass da ein Muskel fehlt, unten am Eingang der Scheide. Darum klafft meine Scheide. Ich habe recherchiert. Der Bulbospongiosus scheint mir zu...


Dammriss wurde nicht genäht

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde ein Dammriss 3. Grades (Schließmuskel-Defekt) vor 8 Jahren komplett übersehen und nur ein Stück Haut neben dem Sphinkter genäht. Die Dammmuskeln selbst sind alle offen bis zum Analkanal. All das wurde erst jetzt im Zusammenhang mit Senkungsbeschwerden festgestellt. Wissen Sie, ob man einen nicht vorhandenen...