Normal steigende HCG Werte, Laut Ultraschall aber baldige Fehlgeburt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Normal steigende HCG Werte, Laut Ultraschall aber baldige Fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin zum 3. mal schwanger. Heute bei 7+5. Die ersten beiden Schwangerschaften verliefen ohne Komplikationen und endeten in der 39.SSW mit Spontangeburten. Meinen Eisprung kann ich aufgrund geführter Temperaturkurve (sehr sehr langer Zyklus) auf den 2. Oktober fest bestimmen. Am 14. Oktober testete ich positiv. Wegen Herbstferien erhielt ich in meiner Gynpraxis erst einen Termin zum 6. November. An dem Tag sollte ich 7+0 sein. Bereits am 01. November (bei 6+2) fuhr ich am Abend ins Krankenhaus wegen Schmierblutungen. Da ich die Blutgruppe 0 negativ habe, fand ich eine Abklärung und Rhesogamspritze nicht verkehrt. Die Spritze erhielt ich auch. Der Ultraschallbefund war leider sehr schlecht. Sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Aber sonst nur "Das könnte eine Fruchthöhle sein. Aber die sieht nicht intakt und sehr entrundet aus." Kein Embryo, kein Dottersack. Am nächsten Morgen (6+3) hatte meine FÄ keinen anderen Befund. Sie sah gar nicht, was das Krankenhaus als Fruchthöhle vermutet hat. Nur "Inseln" zwischen der sehr hoch aufgebauten Schleimhaut. Wir vereinbarten, den alternativen Weg. Warten auf Spontanabort. Ruhig mit 5 Wochen rechnen, dass es dauert. Dann nochmal neu überlegen oder gucken, ob sich alles abgeblutet hat und HCG runter ist. Weiterhin wurde HCG getestet und die Aussagen der Laborärzte, von denen ich die Ergebnisse immer telefonisch erhielt (meine Gyn schließt meist schon mittags), verwirren mich, denn sie sind ihrer Meinung nach sehr regelgerecht. 6+3 Wert 23.600 6+5 Wert 38.400 7+0 Wert 57.800 Bei 7+1 fuhr ich erneut ins Krankenhaus, da ich Sorge hatte, es könnte außerhalb der Gebärmutter etwas sitzen. Ich wurde sehr ausgiebig untersucht und von Ärztin und Oberarzt geschallt. Sie schlossen EUG aus (ich habe auch keine Schmerzen), wunderten sich aber auch über den HCG Verlauf. Rieten zum Abwarten. Generell sagten sie, dass die Schwangerschaft schon IN der Gebärmutter zu sehen ist, aber kein Stück intakt aussieht. Zudem sei sehr viel Schwangerschaftsmaterial zu sehen. Daher schlecht überhaupt zu sehen. Das habe ich nicht so genau verstanden. Ich fragte den Oberarzt, ob er ganz sicher ausschließen kann, dass ich aus dieser Schwangerschaft ein Kind bekommen werde. Er sagte, er glaubt es nicht, dass alles gut wird, aber man hätte ja schon Pferde vor der Apotheke k...n sehen. Ich sollte weirterhin HCG bestimmen lassen. im Krankenhaus wurde dann eine Gelbkörperzyste entdeckt. Aber sie sei zu klein für sie ssw. Und meine FÄ hat diese Zyste am nächsten Tag eher als einen Follikel interpretiert, 7+3 HCG Wert 97.300 Progesteron 6+3 bei 17.8 Progesteron 7+3 bei 18,3 Die Laborärzte wiesen darauf hin, dass das Gerät, mit dem geschallt wird, sehr ausschlaggebend für die Sicht sein kann. Auch anatomische Faktoren. Im Krankanhaus erfuhr ich durch den Bericht das erste Mal von meinem retroflektierten Uterus. Auch das soll die Sicht nicht verbessern, meinen die Laborärzte, die klar gesagt haben, von der Blutwerten her, gibt es nichts zu beanstanden. Heute, bei 7+5 bat ich meine FÄ ausnahmsweise um Sono über Bauchdecke, Mir tut der Uterus schon so weh vom Untersuchen... Sie konnte weiterhin nichts entdecken als viel Schleimhaut, dazwischen Inseln (ich habe leichte Schmierblutungen) und vermutlich aber nicht sicher, Fruchthöhle. Sie vermisst auch die Durchblutung, die zu einer intakten Fruchthöhle führen müsste. Den aktuellen HCG Wert von heute bekomme ich erst am Abend. Mich macht das hin und her so kaputt. Dieses "ganz sicher wird das nichts" und "Das Blut ist aber top" ist so zermürbend. Meine FÄ meint, der Körper hat noch nicht umgestellt auf nichtschwanger. Die Gebärmutter wächst auch noch, alles ist aufgelockert wie in der SS. Deshalb sinken die Werte nicht. Die anderen Ärzte sagen, EIGENTLICH müsste aber der Anstieg deutlich weniger sein oder eben sinken. Leider hab ich erst in 8 Tagen einen Termin beim Pränatalzentrum erhalten. Dort gibt es wohl die neuesten Geräte. Man hört ja in solchen Situation immer mal wieder den Satz "Mein Kind hat man auch erst GANZ spät im Ultraschall gefunden." Können Sie sich oder mir erklären, warum ein regelgerecht steigender HCG Wert trotz sicherer Progonose "Fehlgeburt" passieren kann? Ich habe in den ersten 3 Tagen nach der schlechten Nachricht getrauert und losgelassen. Habe versucht, den Spontanabgang homöopathisch, osteopathisch und mit Hausmitteln anzukurbeln. Nach 3 Tagen fühlte sich das nicht mehr richtig an und nun mache ich gar nichts, außer warten...Aber ich fühle mich täglich richtig schwanger... Außer Eisen nehme ich keine Medikamente. Mein Ferritin lag 10 Tage vor Schwangerschaftsbeginn bei 6. Vor einer Woche bereits bei 48. Zwar ein guter Anstieg für 5 Wochen, aber noch nicht genug. Kann das auch ein Grund für schlechte Entwicklung nach der Befruchtung sein? Herzliche Grüße Ingalinchen

von Ingalinchen am 11.11.2015, 14:26



Antwort auf: Normal steigende HCG Werte, Laut Ultraschall aber baldige Fehlgeburt

Liebe Ingalinchen, ganz ehrlich? Ich würde bis 9/0 gar nichts machen. Und schon gar nicht ständig schallen oder HcG bestimmen. Ihre Gyn hat abwarten gesagt, aber niemand hält das ein! In der 9. SSW müßte dann tatsächlich etwas zu sehen sein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (Junge) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "White spots" aufgefallen. Sie hat mir eine Übe...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade wenig, normale Periodenstärke). Nun habe ich heute an Tag 12 bemerkt, dass ein wenig Milch aus meinen Brustwarzen kam (mein Kind habe ich vor 2 Jahren abgestillt). War ich evtl unbemerkt schwanger und ...


Plazentamaterial nach Fehlgeburt

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte meine dritte MA und bekam letzte Woche Montag Mifegyne und habe am Dienstag Cytotec genommen und bis Sonntag stark und viel geblutet. Heute bei der Nachuntersuchung stellte die Ärztin viel übrig gebliebenes Plazentamaterial fest. Heute habe ich wieder cytotec bekommen, aber es tut sich nichts. Haben Sie eine I...


SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)

Hallo :) Zur Zeit befinden wir uns in der 18 SSW und ich hatte gestern, 28.03.2024 meine 2te MutterKindpass Kontrolle mit langen Ultraschall und Messung. Soweit alles so gut mit dem Kind, nur mein Blutfluss der Gebärmutter ist wieder mal zu gering (hatte ich beim Ersttrimesterscreening die Info bekommen, das ich ein sehr hohes Präeklampsie Risi...


Ovulationstest positiv nach Fehlgeburt

Guten Tag,  Ich habe letzte Woche Mittwoch die Nachricht bekommen, das meine Schwangerschaft nicht intakt ist und ich in den nächsten Tagen eine Abbruchblutung bekommen werde. Diese kam auch letzten Freitag. Sehr stark, mit heftigen Schmerzen. Heute sind es nur noch bräunliche Schmierblutungen. Ich habe heute Mittag einfach nur mal so, einen Ov...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!