Frage: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich zurzeit in der 17.SSW. Ich habe eine Frage zur Ernährung, da ich ein übergroßes Baby vermeiden möchte. Zum einen, um meinem Kind einen unbeschwerten Start zu ermöglichen Ich sehe es an der Tochter der Nichte meines Mannes: Sie hat bei der Geburt 4500g gewogen und war 63 cm groß-ein Unding, finde ich). Ihre Mutter (die Nichte) ist auch stark übergewichtig. Das "kleine Mädchen" ist jetzt mit fast 2 Jahren ebenso immer noch sehr adipös. Zudem möchte ich einen weiteren KS (1.Kind kam leider per sekundärer Sectio nach 22 Std.Wehen und offenem Muttermund) vermeiden. Der KS war angeblich wegen hohem Geradstand durchgeführt worden. Meine jetzige Hebamme sieht Widersprüche im Geburtsbericht. Es stand in einem Bericht nämlich "Regelrechte Schädellage". Bitte nennen Sie mir einige Ratschläge, wie ich durch meine Ernährung in der SS ein schweres Baby vermeiden kann!? Auf welche Lebensmittel sollte komplett verzichtet werden?

Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Liebe Stillharmonie, 4500 g und 63 cm, das muss aber eine schlanke junge Dame gewesen sein! Oder meinten Sie 53 cm, dann war sie kräftig, aber nicht dick! Das Gewicht Ihres Kindes ist im Grunde schon festgelegt. Sie können nur noch etwas drauflegen, indem Sie Schokolade, süße Limos oder andere Kalorienbomben in sich hinein schaufeln. Hungern nützt nichts, da der Körper erst das Kind und in zweiter Linie erst Sie versorgt. Das Beste was Sie tun können: sich ausgewogen ernähren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2010

Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Ich finde die Story über deine Nichte an einen bitteren Beigeschmack, als seien nun alle 4kg+ Babys das resultat adipöser Mütter und falscher Ernährung, wieso bezeichnest du sie als UNDING? Ich finde es vielmehr ein Unding, so über ein baby zu sprechen. Schau dich doch mal in den Geburtsanzeigen um, ein 4000 Gramm Baby ist Heute normal, eines mit gerade 3000 zählt schon deutlich zu den Zarten und die Wonneproppen beginnen doch erst bei knapp 5kg! Es ist doch logisch, das die Kinder heutzutage immer größer und schwerer werden, die Menschen im Allgemeinen werden es doch auch! Gerade in den letzten 30 jahren hat sich so viel in den Körpergrößen getan, die Jungen männer kratzen Heute doch fast alle an der 1,90-195 Meter Marke, das vererben sie natürlich auch irgendwo weiter. ich bin übrigens 179 cm mein mann 190 unsere 3 Kinder waren 3230 Gramm/51 cm (36 SSW) 4220 Gramm und 57 cm (ET) und 4490 Gramm und 59 (3 Tage vor ET) und nein wir sind nicht dick, haben kein Diabetes und ernähren uns gesund. Du kannst es nicht beeinflussen, sofern eine Gestationsdiabetes ausgeschlossen ist und du dich einigermaßen gesund ernährst! Unsere Kinder sind noch Heute groß-und gesund.

Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Also das habe ich ja auch noch nie gehört, das dass Essverhalten der Mutter die Größe und das Gewicht des ungeborenen ausmacht!!!! Die Kleine ist doch völlig im Norm Bereich!!! Mein Zwerg war z.B. nur 49cm und 2900gr (2 Wochen vor ET) und da haben alle geschrien "Gott was ein kleines Kind!) Ich denke das eine Gesunde Ernährung Schwanger oder auch nicht sehr wichtig ist. Besonders in der Schwangerschaft. Und das Kind hohlt sich schon die Nährstoffe die es braucht!

Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

@OnePiece: Dann schau dir mal folgenden Link an, wenn du glaubst, die Ernährung bzw. die Gewichtszunahme der Mutter beeinflusse das spätere Geburtsgewicht des Kindes nicht: http://www.familienleben.ch/schwangerschaftgeburt/schwangergewicht