Frage: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich zurzeit in der 17.SSW. Ich habe eine Frage zur Ernährung, da ich ein übergroßes Baby vermeiden möchte. Zum einen, um meinem Kind einen unbeschwerten Start zu ermöglichen Ich sehe es an der Tochter der Nichte meines Mannes: Sie hat bei der Geburt 4500g gewogen und war 63 cm groß-ein Unding, finde ich). Ihre Mutter (die Nichte) ist auch stark übergewichtig. Das "kleine Mädchen" ist jetzt mit fast 2 Jahren ebenso immer noch sehr adipös. Zudem möchte ich einen weiteren KS (1.Kind kam leider per sekundärer Sectio nach 22 Std.Wehen und offenem Muttermund) vermeiden. Der KS war angeblich wegen hohem Geradstand durchgeführt worden. Meine jetzige Hebamme sieht Widersprüche im Geburtsbericht. Es stand in einem Bericht nämlich "Regelrechte Schädellage". Bitte nennen Sie mir einige Ratschläge, wie ich durch meine Ernährung in der SS ein schweres Baby vermeiden kann!? Auf welche Lebensmittel sollte komplett verzichtet werden?

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 16:01



Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Liebe Stillharmonie, 4500 g und 63 cm, das muss aber eine schlanke junge Dame gewesen sein! Oder meinten Sie 53 cm, dann war sie kräftig, aber nicht dick! Das Gewicht Ihres Kindes ist im Grunde schon festgelegt. Sie können nur noch etwas drauflegen, indem Sie Schokolade, süße Limos oder andere Kalorienbomben in sich hinein schaufeln. Hungern nützt nichts, da der Körper erst das Kind und in zweiter Linie erst Sie versorgt. Das Beste was Sie tun können: sich ausgewogen ernähren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2010



Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Ich finde die Story über deine Nichte an einen bitteren Beigeschmack, als seien nun alle 4kg+ Babys das resultat adipöser Mütter und falscher Ernährung, wieso bezeichnest du sie als UNDING? Ich finde es vielmehr ein Unding, so über ein baby zu sprechen. Schau dich doch mal in den Geburtsanzeigen um, ein 4000 Gramm Baby ist Heute normal, eines mit gerade 3000 zählt schon deutlich zu den Zarten und die Wonneproppen beginnen doch erst bei knapp 5kg! Es ist doch logisch, das die Kinder heutzutage immer größer und schwerer werden, die Menschen im Allgemeinen werden es doch auch! Gerade in den letzten 30 jahren hat sich so viel in den Körpergrößen getan, die Jungen männer kratzen Heute doch fast alle an der 1,90-195 Meter Marke, das vererben sie natürlich auch irgendwo weiter. ich bin übrigens 179 cm mein mann 190 unsere 3 Kinder waren 3230 Gramm/51 cm (36 SSW) 4220 Gramm und 57 cm (ET) und 4490 Gramm und 59 (3 Tage vor ET) und nein wir sind nicht dick, haben kein Diabetes und ernähren uns gesund. Du kannst es nicht beeinflussen, sofern eine Gestationsdiabetes ausgeschlossen ist und du dich einigermaßen gesund ernährst! Unsere Kinder sind noch Heute groß-und gesund.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 19:29



Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Also das habe ich ja auch noch nie gehört, das dass Essverhalten der Mutter die Größe und das Gewicht des ungeborenen ausmacht!!!! Die Kleine ist doch völlig im Norm Bereich!!! Mein Zwerg war z.B. nur 49cm und 2900gr (2 Wochen vor ET) und da haben alle geschrien "Gott was ein kleines Kind!) Ich denke das eine Gesunde Ernährung Schwanger oder auch nicht sehr wichtig ist. Besonders in der Schwangerschaft. Und das Kind hohlt sich schon die Nährstoffe die es braucht!

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 19:42



Antwort auf: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

@OnePiece: Dann schau dir mal folgenden Link an, wenn du glaubst, die Ernährung bzw. die Gewichtszunahme der Mutter beeinflusse das spätere Geburtsgewicht des Kindes nicht: http://www.familienleben.ch/schwangerschaftgeburt/schwangergewicht

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne ihre Einschätzung: Meine Tochter ist am 17.10. mit einem Geburtsgewicht von 2770g zur Welt gekommen. Am 4.12. war die Hebamme zum letzten Mal bei uns und da wog sie 4100g! Habe sie heute gewogen (ist nun 12 Wochen alt) und sie wiegt jetzt 4800g! Ist das genügend Zunahme in den letzten Wochen? Ich stille voll! ...


CTG und Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel. Ich habe noch einmal zwei Fragen an sie. Ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch bei 37+6 im KKH. Die Ärztin war etwas im Stress und zwischen zwei Kaiserschnitten kurz bei mir. Vorher hatte ich ein 40- minütiges CTG. Ich war total aufgeregt. Das Baby hat sich während des CTG viel bewegt. Ich dachte das wäre gut, aber am Ende ...


Gewicht Baby 28+2

Guten Abend Frau Höfel Bei meiner letzten Vorsorge in der letzten Woche sagte mir die Ärztin (eine Vertretung), dass unser baby für die Woche zu groß und schwer sei. Der FL lag bei 5,46, der BPD bei 7,6 und das geschätzte Gewicht bei 1300g. Ansonsten ist beim Kind und mir alles völlig unauffällig und problemlos.


Gewicht Baby 32+6 bei 1700gr

Hallo Frau Höfel Ich hatte heute VU und mein Baby wiegt bei 32+6 1700gr. Meine FA meinte es wäre leicht aber ok. Fruchtwasser wäre gut und der Blutfluss zur Plazenta auch. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Grüsse


Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung. Lt. Ärztin ist alles gut entwickelt. Es wurde alles abgemessen. Wäre es ein Problem, wenn das Baby zwei Tage vor oder dahinter wäre? Zb termin 13+4 baby ist aber 13+6 oder 13+2 oder ist das nicht schlimm??? Das Gewicht ist 87g... das hab ich falsch verstanden,oder? Bei 14+0 hat e...


Becken hochgelagert - Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, seit SSW28 hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war daher eine Woche stationär in einem Perinatalzentrum. In der Zeit wurde herausgefunden, dass der Kleine mit seinem Köpfchen so tief liegt, dass er Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl bei Zervixinsuffizienz ja heutzutage strikte Bettruhe nicht mehr als die Lösung...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute den dritten großen Ultraschall. Meine Frauenärztin fand alles in Ordnung. Mich macht es nur stutzig, dass sie heute ein Gewicht von 1400g berechnet hat und genau vor 2 Wochen wurde unsere Kleine von meiner Ärztin auf 1240g geschätzt. Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass 1400 g für die 30. Ssw vollko...


Gewicht Baby

Hallo, Meine Tochter wog bei der Geburt 3280 nun ist sie 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 4760 ist das Gewicht in Ordnung? Sie schläft am Nachmittag meistens 6 Stunden und in der Nacht bekommt sie 1 mal die Brust ab und zu schläft sie auch durch. Zurzeit hat sie öfters Bauchschmerzen und will dann nicht so richtig an der Brust trinken. Der Stuhl ...


Grösse und Gewicht Baby

Liebe Fr.Höfel! Ich war heute bei 17+3 beim Frauenarzt. Mein Et ist der 29.4. Anfangs hiess es der 27.4 dann wäre ich heute 17+5. Nun war mein Kleiner heute lt. Arzt 22 cm und 250 Gramm schwer. Laut Tabelle die man so findet wäre er ja dann viel zu gross und schwer für die Woche? Ich habe bereits 2 Töchter geboren ( beide hatten 3300-3500 Gramm u...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Würde gerne die Meinung einer Hebamme haben. Bin verunsichert. Mein Baby ist morgen 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Ka...