Frage: nochmal pekip

Welchen Tipp würden sie mir geben? Habe eigentlich nicht die Erwartung, dass es der Kleinen jetzt gefallen muss. Soll ich noch zweimal hingehen und wenns ihr nicht gefällt, den Kurs canceln oder würden sie es an meiner Stelle weiterhin versuchen? Will schließlich nichts mit ihr machen, was sie total abscheulich findet. LG

Antwort auf: nochmal pekip

Liebe flip, ich kann mamafriederike durchaus zustimmen, viel Nähe und langsames Herantasten an die Situation - und schauen, was passiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2010

Antwort auf: nochmal pekip

Hallo, Flip 1611! Ich würde es weiter versuchen. Eigentlich lieben die Kinder das, weil sie nackig einfach die größtmögliche Bewegungsfreiheit haben. Deine Tochter muss sich aber an total viel neues gewöhnen und hat auf einmal so viele Eindrücke: Fremder Raum, fremde Erwachsene, fremde Kinder, neue Geräusche, vielleicht sogar noch irgendwelches Spielzeug etc. Gib ihr, was sie braucht: Deine Nähe! Es kann auch sein, dass sie beim nächsten Mal in der Runde schon ruhiger ist, aber dir dann zuhause ganz viel davon erzählen muss. Das ist ok! Ich würde ihr 3-4 Mal die Chance geben, sich daran zu gewöhnen. Es sei denn, es geht dir selber total gegen den Strich. Frag doch auch die anderen Mütter/Väter mal, wie ihre Kinder damit umgehen. Jedes Kind ist natürlich anders, aber es ist vielleicht trotzdem ganz interessant, sich darüber auszutauschen. Vielleicht will dein eTochter auch im Kurs erstmal nur bei dir auf dem Arm bleiben und gucken, zwischendurch kuscheln und trinken und sich so in Sicherheit an die neue Situation gewöhnen. Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen aber mein Kind genau beobachten und auf die Bedürfnisse eingehen. Warst du denn mit ihr sonst schon mal "unter Fremden"? Z.B. in der Rückbildung oder so? Wie ist sie damit umgegangen? Bzw. wenn es das erste Mal ist, braucht sie erst recht Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Liebe Grüße Frederike