Frage: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Guten Tag Frau Höfel, da ich befürchte, dass meine Frage untergegangen ist, hier vorsichtshalber nocheinmal: Der Termin meiner letzten Periode war der 26.10.11. Der geschätzte Eisprung am 8.11. (mehr als ein paar Tage verspätet kann er eigentlich nicht gewesen sein, da der Geschlechtsverkehr am 6. und 7.11. war). Beim ersten US, am 12.12. (6+5) war der Embryo 5mm groß und es waren noch keine Herztöne zu sehen. Daher ging ich am 21.12. (8+0) wiederholt zum US, wo Herztöne nachgewiesen werden konnten. Der Embryo war ca 9,6mm groß, also für die bereits beginnende 9. SSW auch wieder eher zu klein, richtig? Nun habe ich gelesen, dass man im ersten Trimester eigentlich nur EINE US Untersuchung empfiehlt, und zwar zwischen 9.-12. SSW, wo der Geburtstermin berechnet und die Nackenfalte gemessen wird. Was würden Sie mir nun raten? Soll ich zwischen 9. und 12. Woche noch einen US machen lassen (bevor ich Freunden und Arbeitgeber von der SS erzähle) oder sollte ich den Embryo, soweit keine Beschwerden auftreten, lieber in Ruhe lassen, da nun ja schon zweimal diese Untersuchung vorgenommen wurde? Bislang hat der Frauenarzt keine Bemerkungen über den Geburtstermin gemacht, er meinte nur, dass die kleine Größe des Embryos auf einen verspäteten Einsprung hindeutet, was mich wundern würde, weil ich sogar glaubte, den ES zu spüren. Beim letzten US war der Embryo übrigens ein "Randhocker", falls das von Belang ist. Blutungen und sonstige Probleme hatte ich bislang keine. Ich weiß nicht, ob ich bei weiterhin ausbleibenden Blutungen ab 19. Januar (Ende 12. Woche) sorglos von der Schwangerschaft erzählen kann oder ob man lieber vorher nocheinmal nachschauen sollte. Und ist die Berechnung des ET wichtig, und die Messung der Nackenfalte? Sollten Sie mir zu einem dritten US im ersten Trimester raten: Für welche Woche würden Sie den Termin ansetzen? Ganz herzlichen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr! CR

von cocorosie am 03.01.2012, 14:14



Antwort auf: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Liebe CR, wenn es danach geht, ob noch etwas passieren kann, dann dürfen Sie bis das Kind geboren ist, nichts von der Schwangerschaft erzählen! Nein, ich will Ihnen keine Angst machen, sondern nur die Absurdität -alles vom Ultraschall abhängig zu machen- vor Augen führen! Sie sind schwanger - freuen Sie sich! Teilen Sie es allen (die sich mit freuen sollen) mit! Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, ob er den Ultraschall in der 10. SSW für notwendig hält. Ob Sie die Nackenfalte messen lassen, hängt davon ab, ob Sie einen (!) Marker für ein Down-Syndrom nutzen wollen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2012



Antwort auf: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Vielen Dank, Frau Höfel! Ja, ich dachte mir selber, dass ich nicht so häufig nachschauen lassen will, um nicht in ein dauerndes Kontrollieren reinzukommen. Die geringe Größe bei den ersten beiden US Untersuchungen ist das Einzige, das mich bisschen in innere Unklarheit versetzt.

von cocorosie am 03.01.2012, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Estradiol im zweiten Trimester?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (14+1) und mein Estradiolwert war seit Beginn der Schwangerschaft im unteren Bereich, sodass ich mit 7+0 Wochen anfing Estradiol Valerate 2mg (1 Tablette am Tag) einzunehmen. Der Wert ist daraufhin gut angestiegen. Bei 12+0 fing ich an die Tablette zu halbieren und habe seit 13+1 gar keine mehr genommen. Bei 10+0...


Ultraschall Empfehlung

Sehr geehrte Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antworten! Ich habe heute erneut eine Frage. Empfehlen Sie nach der 30. SSW beziehungsweise dem 3. Screening, dass weitere Ultraschalle stattfinden sollten? Falls ja, wieviele? Es ist doch wichtig weiterhin zu kontrollieren, ob das Kind wächst und es von der Plazenta gut versorgt wird. Zud...


Häufiger Ultraschall

Guten Abend, ich bin ab morgen in der 15. SSW und hatte bisher wöchentlich (manchmal 2x wöchentlich) aus diversen Gründen eine Ultraschalluntersuchung (vaginal oder über die Bauchdecke). Da man ja so viel liest, stellt sich mir die Frage ob das dem Baby schadet? Liebe Grüße


Zur Frage häufiger Ultraschall

Zur untenstehenden Frage: wie lange ist zu lange? Bis jetzt wurde nie länger als ein paar Minuten geschallt. Gefühlsmäßig unter 5 Minuten. (Ausnahme beim 1. Trimester Screening, da wars länger) Liebe Grüße


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...


Häufiger Ultraschall

Liebe Frau Höfel, ich hatte jetzt 3 Wochen hintereinander - 1x wöchentlich eine Ultraschalluntersuchung! Voraussichtlich nächste Woche wieder, ist dies in irgendeiner Form schädlich? 3D/4D und normal. Verkaufskontrollen, wo tlw. auch länger untersucht wurde und von unterschiedlichen Personen. Danke Lg


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und seit 3 Tagen nur 356 gestiegen und auf Meinem Ultraschall Bild ist nichts außer so ein Faden zu sehen ist das normal ???


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (Junge) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "White spots" aufgefallen. Sie hat mir eine Übe...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)

Hallo :) Zur Zeit befinden wir uns in der 18 SSW und ich hatte gestern, 28.03.2024 meine 2te MutterKindpass Kontrolle mit langen Ultraschall und Messung. Soweit alles so gut mit dem Kind, nur mein Blutfluss der Gebärmutter ist wieder mal zu gering (hatte ich beim Ersttrimesterscreening die Info bekommen, das ich ein sehr hohes Präeklampsie Risi...