Frage: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Guten Tag Frau Höfel, da ich befürchte, dass meine Frage untergegangen ist, hier vorsichtshalber nocheinmal: Der Termin meiner letzten Periode war der 26.10.11. Der geschätzte Eisprung am 8.11. (mehr als ein paar Tage verspätet kann er eigentlich nicht gewesen sein, da der Geschlechtsverkehr am 6. und 7.11. war). Beim ersten US, am 12.12. (6+5) war der Embryo 5mm groß und es waren noch keine Herztöne zu sehen. Daher ging ich am 21.12. (8+0) wiederholt zum US, wo Herztöne nachgewiesen werden konnten. Der Embryo war ca 9,6mm groß, also für die bereits beginnende 9. SSW auch wieder eher zu klein, richtig? Nun habe ich gelesen, dass man im ersten Trimester eigentlich nur EINE US Untersuchung empfiehlt, und zwar zwischen 9.-12. SSW, wo der Geburtstermin berechnet und die Nackenfalte gemessen wird. Was würden Sie mir nun raten? Soll ich zwischen 9. und 12. Woche noch einen US machen lassen (bevor ich Freunden und Arbeitgeber von der SS erzähle) oder sollte ich den Embryo, soweit keine Beschwerden auftreten, lieber in Ruhe lassen, da nun ja schon zweimal diese Untersuchung vorgenommen wurde? Bislang hat der Frauenarzt keine Bemerkungen über den Geburtstermin gemacht, er meinte nur, dass die kleine Größe des Embryos auf einen verspäteten Einsprung hindeutet, was mich wundern würde, weil ich sogar glaubte, den ES zu spüren. Beim letzten US war der Embryo übrigens ein "Randhocker", falls das von Belang ist. Blutungen und sonstige Probleme hatte ich bislang keine. Ich weiß nicht, ob ich bei weiterhin ausbleibenden Blutungen ab 19. Januar (Ende 12. Woche) sorglos von der Schwangerschaft erzählen kann oder ob man lieber vorher nocheinmal nachschauen sollte. Und ist die Berechnung des ET wichtig, und die Messung der Nackenfalte? Sollten Sie mir zu einem dritten US im ersten Trimester raten: Für welche Woche würden Sie den Termin ansetzen? Ganz herzlichen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr! CR

von cocorosie am 03.01.2012, 14:14

Antwort auf: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Liebe CR, wenn es danach geht, ob noch etwas passieren kann, dann dürfen Sie bis das Kind geboren ist, nichts von der Schwangerschaft erzählen! Nein, ich will Ihnen keine Angst machen, sondern nur die Absurdität -alles vom Ultraschall abhängig zu machen- vor Augen führen! Sie sind schwanger - freuen Sie sich! Teilen Sie es allen (die sich mit freuen sollen) mit! Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, ob er den Ultraschall in der 10. SSW für notwendig hält. Ob Sie die Nackenfalte messen lassen, hängt davon ab, ob Sie einen (!) Marker für ein Down-Syndrom nutzen wollen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2012

Antwort auf: nochmal frage wegen ultraschall 1.trimester

Vielen Dank, Frau Höfel! Ja, ich dachte mir selber, dass ich nicht so häufig nachschauen lassen will, um nicht in ein dauerndes Kontrollieren reinzukommen. Die geringe Größe bei den ersten beiden US Untersuchungen ist das Einzige, das mich bisschen in innere Unklarheit versetzt.

von cocorosie am 03.01.2012, 22:44