Frage: Nochmal Lachs!

Hallo, hatte schon mal wegen dem Lachs gefragt. Hatte am 2. Weihnachtsfeiertag bei einem Italiener Lachs gegessen, der am Rand schon Ränder hatte und auch nur lauwarm war. Im nachhinein hatte ich vermutet, dass es ein schon angebratenes Stück war, das vielleicht im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Hatte einen Tag später Erbrechen und Durchfall. Mein Mann hat auch ein paar Mal vom Lachs probiert, der hatte nach mir Erbrechen und Durchfall. 9 Tage später hatte ich Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, leicht geschwollene Lymphknoten. Meine 3 Kinder waren aber auch alle nacheinander erkältet. War es dann doch nur ein "normaler" Infekt oder sollte ich doch auf Listeriose testen lassen. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 11.01.2015, 16:43



Antwort auf: Nochmal Lachs!

Liebe Nicole, einen Test gibt es nicht. In sehr wenigen, klinisch begründeten Fällen nach dem Genuss von Lebensmitteln, die erwiesenermaßen mit Listerien belastet waren und bei der die Frau klinische Symptome zeigt, kann die Blutkultur helfen, die Verdachtsdiagnose zu stellen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs

wir gehen öfter zu einem Italiener, der immer sehr gut besucht ist. Heiligabend und am 1. Feiertag hatte er geschlossen, 2. Feiertag geöffnet. Ich bestelle mir immer Nudeln mit Lachs und Zucchini in Öl. Die Lachsfiletstückchen aber an einigen Stellen außen dunkler, wie wenn sie schon länger an der Luft gelegen haben und auch fast kalt. Geschmec...


Lachs

Hallo liebe Fr Martina Höfel erst einmal Danke für ihre Hilfsbereitschaft in diesem Forum diese vielen Fragen zu beantworten und die Hilfe die sie dadurch anbieten. Eigentlich müsste ich diese Frage im ernährunsspezifischen Forum stellen, aber da dieses heute nicht bereit steht dachte ich mir, sie können sicher auch etwas dazu sagen. Und zwar i...


Dosenfisch Lachs in Sosse gefährlich in der SSW?

Liebes Expertenteam, ich bin zur Zeit in der 9SSW. Ich habe Dosenfisch, Lachs in Sosse gegessen, vielleicht so 150Gramm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dachte in der Dose wären diese Fischsorten hocherhitzt. Ist auch haltbar bis 2020gewesen. Ist dies gefährlich für mein ungeborenes? Danke schon mal für ihre Antwort. Lg


Flammkuchen mit Avocado und lachs

Hallo, ich essen gerne Flammkuchen mit Avocado und Räucherlachs. Dieser wird ja im Ofen ca 15-20 min bei 240 grad gebacken. Kann ich dies bedenkenlos essen? Vielen Dank und liebe Grüße (Ssw19)


Lachs

Liebe Fr.Höfel! Ich habe heute ein Lachsfilet gegessen aus dem Supermarkt. Dieses war bereits verpackt, nicht offen aus der Theke. Zu Hause habe ich es ca. 10-20 Minuten in der Pfanne von allen Seiten gebraten. Beim essen sah es nicht wirklich glasig aus sondern saftig. Besteht hier noch eine Listerien Gefahr? Oder sind diese selbst wenn es...