Frage: Nochmal Lachs!

Hallo, hatte schon mal wegen dem Lachs gefragt. Hatte am 2. Weihnachtsfeiertag bei einem Italiener Lachs gegessen, der am Rand schon Ränder hatte und auch nur lauwarm war. Im nachhinein hatte ich vermutet, dass es ein schon angebratenes Stück war, das vielleicht im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Hatte einen Tag später Erbrechen und Durchfall. Mein Mann hat auch ein paar Mal vom Lachs probiert, der hatte nach mir Erbrechen und Durchfall. 9 Tage später hatte ich Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, leicht geschwollene Lymphknoten. Meine 3 Kinder waren aber auch alle nacheinander erkältet. War es dann doch nur ein "normaler" Infekt oder sollte ich doch auf Listeriose testen lassen. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 11.01.2015, 16:43

Antwort auf: Nochmal Lachs!

Liebe Nicole, einen Test gibt es nicht. In sehr wenigen, klinisch begründeten Fällen nach dem Genuss von Lebensmitteln, die erwiesenermaßen mit Listerien belastet waren und bei der die Frau klinische Symptome zeigt, kann die Blutkultur helfen, die Verdachtsdiagnose zu stellen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2015