Frage: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe Martina, liebe Mamas, ich bin Präventionstrainerin und leite seit einigen Jahren Kurse in den Bereichen Beckenbodengymnastik für Frauen, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik etc. Da ich derzeit selbständig bin, muß ich schauen, in wie weit mir die Praxisarbeit mit Fußpflege, Wellnessmassagen, Präventionssport und Babymassagekursen möglich ist - denn wenn ich dann ab September 2 Kinder habe, kann und will ich nicht alles unter einen Hut bekommen. Somit denke ich einfach nach, welche Möglichkeiten sich bieten und ich habe ein tolles Angebot von meiner Hebamme bekommen. Sie fragte mich, ob ich nach der Geburt - wenn ich fit bin und wir uns an den neuen Familienalltag gewöhnt haben - Lust hätte, bei Ihr in der Hebammenpraxis einzusteigen, in Form von Kursangeboten - Beckenbodentraining vor-während-nach der Schwangerschaft - Babymassagekurse - Rückbildungsgymnastik Sicher habe ich dazu Lust! Da es auch meine Lieblingsthemen sind! ABER ich frage mich, ob man das einfach so machen kann. Ich bin ja leider keine Hebamme und auch keine Physiotherapeutin, sondern habe beim Turnerbund und anderen Landesverbänden die Trainerausbildung gemacht. Beckenbodenkurse werden bereits von den Krankenkassen bezuschusst, da ich eine 3-teilige Diplomausbildung mit Prüfung absolviert habe,... Babymassage habe ich bei der DGBM gemacht, aber Rückbildung eben nicht,... Nun frage ich mich und Euch: besteht die Möglichkeit, Fortbildungen zu besuchen? Wenn ja, was und wo empfiehlt Ihr mir das? Gibt es wirklich richtig gute Literatur? Delfi und Pekip kann man ja nur mit pädagogischer Vorausbildung machen, oder? gibt es noch anderweitige Alternativideen? Auch die Idee, sich mit dem Thema Stillberatung zu befassen kam mir dann - das wollte ich damals immer schon machen - habe es verworfen, weil ich nicht zu viel anbieten wollte,... Aber zum Thema Babymassage, Beckenboden/Rückbildung passt es hervorragend,... da man ja immer mit dem Thema Stillen konfrontiert wird und ich total gerne gestillt habe und es auch sicherlich wieder tun werde;-) Über Erfahrungen, Tipps, Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar! VIELEN DANK Puw

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 08:31



Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe PuW, das Wochenbett, also die Betreuung nach der Geburt gehört zu den vorbehaltenen Tätigkeiten einer Hebamme. Da dürfen Sie nicht.....! Rückbildung können Sie anbieten, allerdings wird die Kasse es (wahrscheinlich) den Frauen nicht erstatten, da Sie keine Hebamme sind und auch kein Rezept vom Arzt vorlegen können. Als Privatleistung können Sie mit den Frauen abrechnen. Was auch nicht geht: Sie machen den Kurs und Ihre Hebamme rechnet die Leistung mit der Kasse ab und bezahlt Sie! Sie kann nur Leistungen abrechnen, die sie auch selber erbracht hat! Alles andere ist Betrug! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2010



Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Hallo Martina, die Wochenbett-Betreuung gehört NATÜRLICH NICHT in meine Hände - das ist klar und es ist auch nicht beabsichtigt, daß ich etwas durchführe und die Hebamme abrechnet -nur, um es einfach im Forum klarzustellen, damit keine Leserin denkt, hier werden komische Dinge ausgeheckt. Es geht viel mehr um die Nutzung der Praxisräume, wo ich als Selbständige dann unterrichte. Und wenn ich weiß, daß ich Beckenbodentraining nach der Rückbildung z.B. dort anbieten darf, dann ist es ja immer im Rahmen der Entscheidung einer Teilnehmerin, ob Sie auf die Kostenrückerstattung pocht, oder auch bereit wäre, es so zu bezahlen! Danke für die Info - das hat mir sehr geholfen! Mit Kassen darf ich abrechnen - aber nicht auf Rezept - sondern im Rahmen der Primärprävention! DANKE Puw

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 01:13



Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe PuW, ja, klar, dann dürfen Sie! Sie mieten dann ja quasi nur die Räume! So eine Kooperation kann für beide Seiten ein Gewinn sein! Die Hebamme hat die Gewähr, dass Ihre Rückbildung bei Problemfällen oder als Prävention in Ihrem Sinne (!!) fortgeführt wird - und Sie kommen an Kunden. Außerdem können Sie Ihr Programm auf das Programm der Kollegin abstimmen. Auch ein Still-Café kann von Ihnen geleitet werden - kein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2010



Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich werde mit Biggi Welter mal sprechen, wegen der Ausbildung zur Stillberaterin. ... Und wenn ich mich an meinen neuen Alltag gewöhnt habe (mit meiner großen und dem Baby) mache ich dann noch die Fortbildung für Beckenbodentraining in der Schwangerschaft. ... das ist sicherlich auch nochmal eine Bereicherung! DANKE erstmal! Puw

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...


Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleichzeit...


Beckenboden Nachtrag

Hallo Frau Höfel, ich hatte gefragt, ob es normal sein kann, dass der Frauenarzt bei der Tastuntersuchung den Beckenboden als schwach einstuft, obwohl ich seit Wochen täglich Übungen mache. Sie hatten daraufhin gefragt, ob ich stille: Ja ich stille voll. Und welche Übungen ich mache: klassische Übungen wie die Brücke (Becken hoch), Katze/Kuh im...


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...