Frage: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe Martina, liebe Mamas, ich bin Präventionstrainerin und leite seit einigen Jahren Kurse in den Bereichen Beckenbodengymnastik für Frauen, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik etc. Da ich derzeit selbständig bin, muß ich schauen, in wie weit mir die Praxisarbeit mit Fußpflege, Wellnessmassagen, Präventionssport und Babymassagekursen möglich ist - denn wenn ich dann ab September 2 Kinder habe, kann und will ich nicht alles unter einen Hut bekommen. Somit denke ich einfach nach, welche Möglichkeiten sich bieten und ich habe ein tolles Angebot von meiner Hebamme bekommen. Sie fragte mich, ob ich nach der Geburt - wenn ich fit bin und wir uns an den neuen Familienalltag gewöhnt haben - Lust hätte, bei Ihr in der Hebammenpraxis einzusteigen, in Form von Kursangeboten - Beckenbodentraining vor-während-nach der Schwangerschaft - Babymassagekurse - Rückbildungsgymnastik Sicher habe ich dazu Lust! Da es auch meine Lieblingsthemen sind! ABER ich frage mich, ob man das einfach so machen kann. Ich bin ja leider keine Hebamme und auch keine Physiotherapeutin, sondern habe beim Turnerbund und anderen Landesverbänden die Trainerausbildung gemacht. Beckenbodenkurse werden bereits von den Krankenkassen bezuschusst, da ich eine 3-teilige Diplomausbildung mit Prüfung absolviert habe,... Babymassage habe ich bei der DGBM gemacht, aber Rückbildung eben nicht,... Nun frage ich mich und Euch: besteht die Möglichkeit, Fortbildungen zu besuchen? Wenn ja, was und wo empfiehlt Ihr mir das? Gibt es wirklich richtig gute Literatur? Delfi und Pekip kann man ja nur mit pädagogischer Vorausbildung machen, oder? gibt es noch anderweitige Alternativideen? Auch die Idee, sich mit dem Thema Stillberatung zu befassen kam mir dann - das wollte ich damals immer schon machen - habe es verworfen, weil ich nicht zu viel anbieten wollte,... Aber zum Thema Babymassage, Beckenboden/Rückbildung passt es hervorragend,... da man ja immer mit dem Thema Stillen konfrontiert wird und ich total gerne gestillt habe und es auch sicherlich wieder tun werde;-) Über Erfahrungen, Tipps, Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar! VIELEN DANK Puw

Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe PuW, das Wochenbett, also die Betreuung nach der Geburt gehört zu den vorbehaltenen Tätigkeiten einer Hebamme. Da dürfen Sie nicht.....! Rückbildung können Sie anbieten, allerdings wird die Kasse es (wahrscheinlich) den Frauen nicht erstatten, da Sie keine Hebamme sind und auch kein Rezept vom Arzt vorlegen können. Als Privatleistung können Sie mit den Frauen abrechnen. Was auch nicht geht: Sie machen den Kurs und Ihre Hebamme rechnet die Leistung mit der Kasse ab und bezahlt Sie! Sie kann nur Leistungen abrechnen, die sie auch selber erbracht hat! Alles andere ist Betrug! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2010

Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Hallo Martina, die Wochenbett-Betreuung gehört NATÜRLICH NICHT in meine Hände - das ist klar und es ist auch nicht beabsichtigt, daß ich etwas durchführe und die Hebamme abrechnet -nur, um es einfach im Forum klarzustellen, damit keine Leserin denkt, hier werden komische Dinge ausgeheckt. Es geht viel mehr um die Nutzung der Praxisräume, wo ich als Selbständige dann unterrichte. Und wenn ich weiß, daß ich Beckenbodentraining nach der Rückbildung z.B. dort anbieten darf, dann ist es ja immer im Rahmen der Entscheidung einer Teilnehmerin, ob Sie auf die Kostenrückerstattung pocht, oder auch bereit wäre, es so zu bezahlen! Danke für die Info - das hat mir sehr geholfen! Mit Kassen darf ich abrechnen - aber nicht auf Rezept - sondern im Rahmen der Primärprävention! DANKE Puw

Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Liebe PuW, ja, klar, dann dürfen Sie! Sie mieten dann ja quasi nur die Räume! So eine Kooperation kann für beide Seiten ein Gewinn sein! Die Hebamme hat die Gewähr, dass Ihre Rückbildung bei Problemfällen oder als Prävention in Ihrem Sinne (!!) fortgeführt wird - und Sie kommen an Kunden. Außerdem können Sie Ihr Programm auf das Programm der Kollegin abstimmen. Auch ein Still-Café kann von Ihnen geleitet werden - kein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2010

Antwort auf: Nochmal Frage zu Rückbildungskurs, Beckenboden & co.

Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich werde mit Biggi Welter mal sprechen, wegen der Ausbildung zur Stillberaterin. ... Und wenn ich mich an meinen neuen Alltag gewöhnt habe (mit meiner großen und dem Baby) mache ich dann noch die Fortbildung für Beckenbodentraining in der Schwangerschaft. ... das ist sicherlich auch nochmal eine Bereicherung! DANKE erstmal! Puw