Frage: Nochmal Beikost und Abstillen

Hallo Frau Hoefel, danke fuer Ihre Antwort. Ja ich weiss dass die anderen Kinder kein Massstab sein sollten aber ich mach mir halt Sorgen ob sie genug Naehrstoffe kriegt wenn sie quasi nur ein Drittel oder die Haelfte von dem isst was andere Kinder bekommen? Ist ja erst seit ein paar Wochen so, im Prinzip habe ich 8 Monate voll gestillt weil sie ja so gut wie nix anderes gegessen hat. Bisher hat sie daher vermutlich keine Mangelerscheinungen aber kann ich einfach so weiter machen? Ich versuche das was sie isst vollwertig und abwechslungsreich zu gestalten und stille derzeit noch 3 mal am Tag. Denken sie das ist ok? Mit dem Abstillen (klar mach ich das liebevoll aber es ist eben jetzt schon ein Stueck weit von mir gesteuert und angeschoben nicht vom Baby ausgehend) ist mein Plan wie folgt: Diese Woche schleichen wir das naechtliche Stillen aus. Sprich wenn sie aufwacht (was nicht jede Nacht der Fall ist) geht mein Mann zu ihr und nicht mehr ich. Er hat derzeit noch eine kleine Flasche mit abgepumpter Milch dabei die wir aber auch ein bissl mit Wasser verlaengern denn so richtig Hunger hat sie glaube ich nicht. Heute nacht wollte sie von der Flasche auch so gut wie nichts und hat sich dann aber nach 10 Minuten oder so anderweitig beruhigen lassen und wieder paar Stunden geschlafen. Wollen ihr dann bald nur noch Wasser oder Tee anbieten nachts wenn sie aufwacht und sich durch Schnuller und Kuscheln nicht wieder beruhigen laesst. Sobald das gut klappt will ich mit dem Mittagstillen anfangen und es durch eine Flasche ersetzen. Und dann je nachdem wie es laeuft das mit den anderen beiden Mahlzeiten auch so machen sodass ich idealerweise bis in 6-7 Wochen abgestillt habe. Habe noch einen kleinen gefrorenen Vorrat danach gibt es dann eben Pre. Denken sie das ist in Ordnung oder zu schnell/zu langsam? Danke und viele Gruesse K.

von Koala2206 am 08.03.2016, 17:45



Antwort auf: Nochmal Beikost und Abstillen

Liebe Koala, nein, das ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost/Abstillen 6 Monate altes Baby

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte bitte nochmal eine Auskunft von Ihnen. Ihre MEinung hilft immer sehr! Allllso: Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich möchte nun langsam mit dem Abstillen beginnen, also mit Beikost starten. Da ich soviel unterschiedliches gehört habe, wie man das macht, würde ich mich über Ihre Auffassung freuen. Ich frage m...


Beikost und abstillen

Liebe Martina, mein Sohn (2. Kind) ist jetzt 9 Monate alt und will nicht so recht essen. Meistens isst er nicht mehr als 5 Löffelchen. Ich bin etwas ratlos, Obst, Gemüse, püriert, zerdrückt, Joghurt, wie haben schon alles mögliche probiert, er findet es immer sehr interessant, aber das wars auch schon. Wenn er mittags ein wenig isst, dann kriege i...


Beikost und Abstillen

Guten Tag, Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate. er isst allerdings erst seit 2 bis 3 Wochen immer nur 4 bis 5 löffel Gemüse Mittags. Pastinake, Karotte und Kürbis haben wir durch. Allerdings dreht er sich nach ein paar Löffeln weg oder schreit oder nölt. Die ersten Löffel scheint er aber meist schon gerne zu essen. Ich würde gerne nicht mehr sol...


Beikost und abstillen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist nun 5 Monate alt und isst mittags bereits ca. 180 g Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei. Ausserdem möchte ich abstillen und gebe nachmittags (15 Uhr) und abends (19 uhr) 200 ml Pre-Nahrung. Frühs und ggf. nachts stille ich noch (wobei ich denke meine kleine nuckelt mehr) Jetzt meine Fragen: 1. Soll ich nach der Beikost n...


Abstillen durch Beikost

Hallo guten Tag, Meine Tochter ist nun 6Monate alt, und wir haben bereits 2 Breimahlzeiten eingeführt,Sie trinkt ansonsten noch 2x am Tag an der Brust. Meine Frage ist, wie das genau mit dem Stillen sich durch die Breimahlzeiten jetzt verhält?Kann ich einfach die beiden Breimahlzeiten beim Stillen auslassen, oder muss ich das langsam ausschle...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...