Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Nochmal Beikost und Abstillen

Hallo Frau Hoefel,

danke fuer Ihre Antwort. Ja ich weiss dass die anderen Kinder kein Massstab sein sollten aber ich mach mir halt Sorgen ob sie genug Naehrstoffe kriegt wenn sie quasi nur ein Drittel oder die Haelfte von dem isst was andere Kinder bekommen? Ist ja erst seit ein paar Wochen so, im Prinzip habe ich 8 Monate voll gestillt weil sie ja so gut wie nix anderes gegessen hat. Bisher hat sie daher vermutlich keine Mangelerscheinungen aber kann ich einfach so weiter machen?

Ich versuche das was sie isst vollwertig und abwechslungsreich zu gestalten und stille derzeit noch 3 mal am Tag. Denken sie das ist ok?

Mit dem Abstillen (klar mach ich das liebevoll aber es ist eben jetzt schon ein Stueck weit von mir gesteuert und angeschoben nicht vom Baby ausgehend) ist mein Plan wie folgt:

Diese Woche schleichen wir das naechtliche Stillen aus. Sprich wenn sie aufwacht (was nicht jede Nacht der Fall ist) geht mein Mann zu ihr und nicht mehr ich. Er hat derzeit noch eine kleine Flasche mit abgepumpter Milch dabei die wir aber auch ein bissl mit Wasser verlaengern denn so richtig Hunger hat sie glaube ich nicht. Heute nacht wollte sie von der Flasche auch so gut wie nichts und hat sich dann aber nach 10 Minuten oder so anderweitig beruhigen lassen und wieder paar Stunden geschlafen.

Wollen ihr dann bald nur noch Wasser oder Tee anbieten nachts wenn sie aufwacht und sich durch Schnuller und Kuscheln nicht wieder beruhigen laesst.

Sobald das gut klappt will ich mit dem Mittagstillen anfangen und es durch eine Flasche ersetzen. Und dann je nachdem wie es laeuft das mit den anderen beiden Mahlzeiten auch so machen sodass ich idealerweise bis in 6-7 Wochen abgestillt habe. Habe noch einen kleinen gefrorenen Vorrat danach gibt es dann eben Pre.

Denken sie das ist in Ordnung oder zu schnell/zu langsam?

Danke und viele Gruesse

K.

von Koala2206 am 08.03.2016, 17:45 Uhr

Antwort:

Nochmal Beikost und Abstillen

Liebe Koala,

nein, das ist okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2016