Frage: Noch mal zu Hunger mit 5 Monaten

Hallo Frau Höfle, das Anlegen wäre nicht das Thema, ich merke nur, das die Milch nicht mehr in der Menge da ist. Nach z. b. 5 Stunden abpumpen in der Nacht (da nur eine getrunken) sind gerade mal 60ml vorhanden, das waren bis vor 2 Wochen noch um die Zeit 120ml. Wie kann das sein? Denn das ist das Problem, das ich trotz häufigeren Anlegen weniger Milch habe und gerade am späten Nachmittag unser Kleiner so grossen Hunger bekommt, das ich so nicht hinterher komme und eben zum Zufüttern gegriffen habe, was ich vermeiden will. Milchbildende Tees gibt es hier nicht, leben in Asien ich trinke aber täglich 1,5 Liter Fencheltee. HAben Sie sonst noch Rat?? Gruss Nikemouse

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 21:56



Antwort auf: Noch mal zu Hunger mit 5 Monaten

Liebe nikemouse, was ich nicht verstehe ist, warum pumpen Sie überhaupt? Ihr Kind scheint an die Brust zu gehen und zu trinken. Ihm reicht eine Seite ( gut, denn so bekommt er Vorder- und Hintermilch). Dass Sie nach 5 Stunden nur 60 ml aus der Brust bekommen ist auch okay, da die Pumpe anders arbeitet und nie soviel fördert wie ein korrekt angelegtes KInd. Die Kinder werden am Nachmittag unruhiger und die Trinkabstände kürzer - das ist völlig normal. So hat das Kind die Chance die Eindrücke des Tages zeitnah abzubauen. Und die Milchproduktion bekommt wieder Input und Produzierkommando. Was dem entgegensteht ist Stillstress! Der Milchflussreflex ist sehr anfällig und reagiert auf Stress (ständig bang auf die Flasche schauen und gucken was drin ist!!!). Legen Sie Ihr Kind an - notfalls auch öfter - und schauen Sie wöchentlich auf das Gewicht Ihres Kindes, auf seine täglich nassen Windeln und seine Haut. Dann entfällt der Pumpstress und Sie haben sogar noch mehr Kuschelzeit! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Falls Ihr Kind unter Blähungen leidet, dann bitte den Fencheltee durch Wasser ersetzen.

von Martina Höfel am 20.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger?

Hallo, Ich verzweifle langsam mit meiner 8 Wochen alten Tochter. Leider weiß ich absolut nicht wann sie hunger hat. Immer wenn sie weint nimmt sie die faust in den mund und saugt wie wild dran. Das macht sie 2-3 sek. und weint danach noch mehr. Für mich ein klares Zeichen von hunger. Nun macht sie das immer. Bei jedem weinen, auch 1/2 Stunden nach...


Extremer Hunger 39ssw

Hallo Frau Höfel, Langsam verzweifle ich: Seit 2-3 Wochen plagen mich Heisshungerattacken die ich nicht bändigen kann. Ich esse dann hauptsächlich Vollkornbrote mit Butter und Käse, 2-3 Stieleis, Schokolade und süßes. Natürlich auch Obst, Gemüse. Jeden Tag nehme ich mir vor es gesünder anzugehen aber es klappt nicht. Nehme leider auch 0,5 Kilo d...


Nachts wirklich hunger ?

Hallo, Mein Baby, jetzt 7 Monate alt, Geht um kurz nach 21 ins Bett um bekommt vorher ein Gläßchen Milchbrei, Dann hat Sie wieder um 1 und um 4 oder 5 hunger (mache dann jeweils 200 ml Pre-Milch) Dann hält sie aber meißt bis 11 Uhr durch ohne Essen bekommt dann Mittagsbrei- Um ca 2-3 Obstbrei mit Getreide- gegen 17/18 eine Flasche (200 ml) Un...


Das Gefühl mein Bauch sei voll oder ich hätte hunger

Hallo liebe Hebamme ich hab mal eine Frage und zwar ich bin 25+6und hab seit ein paar Tagen immer mal wieder wie ein Völlegefühl oder als wurde der Magen Knochen und zippen immer mal wieder an den Rippen was kann das sein ich hab Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung


Hunger oder Müde?

Hallo, Habe nochmal eine Frage, manchmal kann ich echt schlecht einschätzen ob mein Baby Hunger hat oder Übermüdet ist. Bei beiden nuckelt er an der Faust, Schmatzt und dreht auch seinen Kopf ganz nervös. Lege ich einen Finger auf die Backe dann dreht er sich um aber saugt nicht sooo extrem stark. Wenn ich den Schnuller anbiete wird er rausgespu...


Normal das Baby nachts mehr Hunger hat als tagsüber?

Guten Morgen, wir haben eine kleine Tochter, die nun 14 Wochen alt ist. Alles läuft soweit gut. Abends geht sie zwischen 20:00/20:30 und schläft bis morgens um 8:00 Uhr. In der Nacht um benötigt sie 2 Flaschen a 200 ml, meist um 0:00/1:00 und 4:00 Uhr. Die letzte Flasche bekommt tagsüber vor dem schlafen auch mit 200ml.Aber wenn sie aufgestanden ...


Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und...


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...