Frage: Noch mal zu Hunger mit 5 Monaten

Hallo Frau Höfle, das Anlegen wäre nicht das Thema, ich merke nur, das die Milch nicht mehr in der Menge da ist. Nach z. b. 5 Stunden abpumpen in der Nacht (da nur eine getrunken) sind gerade mal 60ml vorhanden, das waren bis vor 2 Wochen noch um die Zeit 120ml. Wie kann das sein? Denn das ist das Problem, das ich trotz häufigeren Anlegen weniger Milch habe und gerade am späten Nachmittag unser Kleiner so grossen Hunger bekommt, das ich so nicht hinterher komme und eben zum Zufüttern gegriffen habe, was ich vermeiden will. Milchbildende Tees gibt es hier nicht, leben in Asien ich trinke aber täglich 1,5 Liter Fencheltee. HAben Sie sonst noch Rat?? Gruss Nikemouse

Antwort auf: Noch mal zu Hunger mit 5 Monaten

Liebe nikemouse, was ich nicht verstehe ist, warum pumpen Sie überhaupt? Ihr Kind scheint an die Brust zu gehen und zu trinken. Ihm reicht eine Seite ( gut, denn so bekommt er Vorder- und Hintermilch). Dass Sie nach 5 Stunden nur 60 ml aus der Brust bekommen ist auch okay, da die Pumpe anders arbeitet und nie soviel fördert wie ein korrekt angelegtes KInd. Die Kinder werden am Nachmittag unruhiger und die Trinkabstände kürzer - das ist völlig normal. So hat das Kind die Chance die Eindrücke des Tages zeitnah abzubauen. Und die Milchproduktion bekommt wieder Input und Produzierkommando. Was dem entgegensteht ist Stillstress! Der Milchflussreflex ist sehr anfällig und reagiert auf Stress (ständig bang auf die Flasche schauen und gucken was drin ist!!!). Legen Sie Ihr Kind an - notfalls auch öfter - und schauen Sie wöchentlich auf das Gewicht Ihres Kindes, auf seine täglich nassen Windeln und seine Haut. Dann entfällt der Pumpstress und Sie haben sogar noch mehr Kuschelzeit! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Falls Ihr Kind unter Blähungen leidet, dann bitte den Fencheltee durch Wasser ersetzen.

von Martina Höfel am 20.10.2007