Frage: Noch eins?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns noch ein drittes Kind doch leider waren meine Schwangerschaften nicht so einfach. Meine Tochter kam in der 41 SSW per Notsection wegen Hellp zur Welt Meine zweite Schwangerschaft endete leider in der 9 SSW FG mit AS Mein Sohn kam in der 36 SSW wieder per Not Section zur Welt wegen Eklampsie . Ich würde gerne wissen ob sie Erfahrungen mit Frauen haben die eine ähnliche Vorgeschichte haben? Wie hoch das Risiko einer Wiederholung ist? Und auf was für eine Betreuung ich zwecks einer Hebamme anspruch hätte. MFG Nöri

Antwort auf: Noch eins?

Liebe Nöri, die hypertensiven Erkrankungen haben ein Wiederholungsrisiko von 25%. Adäquate Hilfe (besser als ich sie geben kann) gibt es bei den Gestose-Frauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort recht herzlich von mir grüßen! Der Anspruch auf Hebammenbetreuung besteht bei Ihnen wie bei jeder anderen Frau. Oder meinten Sie etwas Spezielles? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2008

Antwort auf: Noch eins?

Hej, meine Schwester hatte auch HELLP mit Notsectio - eigentlich gibt es kein besonders großes Wiederholungsrisiko, du hast wohl einfach Pech gehabt. Alle Schwangeren haben ANspruch auf Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft und du hast ja immer die Möglichkeit, wenn du Sorgen hast, sie öfter anzurufen und häufigere Untersuchungen zu bekommen. Es wäre bei dir sicher sinnvoll, dich ab der 34. SSW wöchentlich zu überwachen, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Entweder ein Arzt oder eine Hebamme, aber am besten beides und sie sollten gut zusammen arbeiten. Alles GUte!