Frage: Noch einmal: Flaschenhygiene

Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern ja schon einmal zu dem Thema angefragt...es lässt mich gerade irgendwie nicht los, habe so Sorge meinem Kleinen geschadet zu haben... Ganz kurz nochmal: Bisher habe ich die verwendeten Flaschen in einem Behälter mit Wasser gesammelt (zum einweichen), sie dann vor dem Vaporisiern kurz unter Wasser abgespült und dann in den Vaporisator getan. Nach dem Vaporisieren habe ich sie auf einem Tablett trocknen lassen. Nun habe ich mitbekommen, dass man zum einen die Flaschen vorher mit Bürste und Spüli säubern soll, da der Vaporisator nicht reinigt (dachte ich ja immer!) und zum anderen die Flaschen im Vaporisator aufbewahrt bleiben sollen, da sonst wieder Keime rankommen... Wir machen das schon seit 6 Wochen nach obiger Methode und ich habe jetzt echt Sorge, meinem Kleinen (Frühchen, jetzt 8 Wochen alt) geschadet zu haben...Bauchprobleme hat er ja auch- ich dachte bisher immer, dass das die üblichen Luft-im-Bauch-Probleme sind... Meinen Sie, dass ich meinem Kleinen so geschadet habe? Was könnte denn passieren? Magen-Darm oder auch was Schlimmeres dadurch...? Vielen Dank schon einmal! Merle

von Rosa-Zebra am 28.11.2014, 18:30

Antwort auf: Noch einmal: Flaschenhygiene

Liebe Rosa-Zebra, bitte jetzt nicht reinsteigern. Ihrem Kind ist nichts passiert. Es hätte massive Durchfälle gehabt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2014

Antwort auf: Noch einmal: Flaschenhygiene

Ob und wie Dein Kind Schaden erlitten haben könnte bleibt Spekulation. Geh einfach dazu über, die Flaschen zu reinigen und sauber aufzubewahren. Ein Vaporisator ist generell entbehrlich, und zukünftig vielleicht mal Gebrauchsanweisungen von Geräten vor Benutzung lesen ;-)

von Andrea6 am 28.11.2014, 19:33

Antwort auf: Noch einmal: Flaschenhygiene

Flaschen müssen nicht steril sein. Sauber reicht. Das ein Vapo nicht reinigt ist eigentlich logisch möchte man meinen aber immerhin tötet er ja trotzdem alle Bazillen ab. Also von daher ist es ja kein Drama. So ein Nuckel liegt auch mal einen halben Tag rum und wird nicht steril aufbewahrt. Das ist überhaupt kein Problem. Also auch für deine Flaschen auf dem Tablett nicht!

von keinnamemehrfrei am 28.11.2014, 20:44