Frage: Noch ein Nachtrag wegen der Dammpflege!

ich bin es wieder, habe etwas vergessen zu erwähnen: ich habe von der letzten geburt und jetzt während der schwangerschaft hämmoriden bekommen. ziemlich viele und große knoten, so dass ich zeitweise sogar probleme beim sitzen und gehen hatte. wie wirkt sich dies auf die geburt aus? und wenn es wieder zu einem dammschnitt kommen würde? ich will es mir lieber nicht vorstellen Lg Bengü

Antwort auf: Noch ein Nachtrag wegen der Dammpflege!

Liebe Bengü, mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Eine Dammmassage kann nicht immer einen Schnitt oder einen Riss verhindern, aber es ist eine Möglichkeit vorzubeugen. Die Hämorrhoiden bitte mit Kieselerde-Gel kühlen oder mit Quark. Das macht es erträglicher. Bei einem gut vorbereiteten Damm werden die H. unter der Geburt "zur Seite rutschen". Hineinschneiden wird man auf keinen Fall und bevor es in die H.-Richtung reisst, wird man mit einem Schnitt vorbeugen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2003