Frage: Noch 2 Fragen

Guten Tag! Habe da noch 2 Fragen. 1. Mein Baby ist 4 wochen alt und ich stille voll. Er hatte eigentlich jeden tag recht viel Stuhlgang. Seit gestern hatte er aber nicht abgeführt. Hab ihm schon Kümmelzäpfchen gegeben und versuche den Bauch zu massieren. Das tut ihm aber weh und bringt alle nichts. Kann es sein das er momentan viel weint weil er nicht abführen kann? 2. Hatte 2 ss in schneller Folge. Meine Tochter ist 1 jahr alt und mein kleiner 4 wochen. Da ich viel alleine bin mit den beiden, weil mein mann arbeiten muss, muss ich die große auch viel tragen und die ist recht schwer mit 13 kg. Nun habe ich seit einigen tagen das gefühl als würde ein tampon schlecht sitzen. Gehe davon aus das es mein Beckenboden ist und es fühlt sich auch so an als würde gleich was rausfallen. Man fühlt es auch etwas.mit den Fingern. Srhr unangenehm und macht mich wahnsinnig weil es sehr stört. Geht das wieder weg oder muss das behandelt werden? Hätte gerne noch 2 kinder. Viele Grüße

von Bienemaya am 22.06.2013, 12:20

Antwort auf: Noch 2 Fragen

o.T.

von Martina Höfel am 22.06.2013

Antwort auf: Noch 2 Fragen

Zu 1: jenseits der ersten Lebenswochen haben Stillkinder häufig recht selten Stuhlgang; Abstände von 10-14 Tagen sind keine Seltenheit. Im Gegensatz zu künstlich ernährten Kindern ist das keine Verstopfung, sondern es entstehen einfach keine "Abfälle", die raus müssen ;-) Es muß auch nichts unternommen werden, um den Stuhlgang herbeizuführen, sondern die "Therapie" besteht im Abwarten. Zu 2: Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach eine Senkung - nicht ungewöhnlich bei kurzem Geburtenabstand und körperlicher Belastung. Das geht (meist) wieder weg, aber in der Regel nicht von alleine. Es empfiehlt sich konsequente Rückbildungsgymnastik. Zur "Ermunterung" gibt es ausgezeichnete Anleitungen auf CD (Rückbildungsgymnastik in der Gruppe ist mit 2 Kleinstkindern manchmal gar nicht drin...), die auch zu Hause durchgeführt werden können. In ausgeprägten Fällen kann der FA auch Einzelstunden verordnen, aber auch hier müssen die Übungen unbedingt auch zu Hause täglich durchgeführt werden (nicht einfach mit 2 so kleinen Kindern, ja, aber sonst hilft es nicht). Zuerst aber muß schweres Tragen weitgehend vermieden werden, selbst wenn das nicht leicht fällt. Einjährige lernen aber schnell, daß die Mama nicht so viel tragen darf und können in der Regel auch schon perfekt klettern.

von Andrea6 am 22.06.2013, 20:15