Frage: Nierenstau - Geb. sanft einleiten?

Hallo, ich bin in der 39+2 SSW und musste gestern abend feststellen, dass meine Niere leicht zieht. Alles gar nicht dramatisch, nur leider bin ich vorgeschädigt, da ich vor zwei Jahren kurz vor meiner ersten Entbindung einen starken Nierenstau beidseitig hatte und nach über 24 Std. Dauerschmerzen plus Wehen und dann Blasensprung mit gr. Fruchtwasser per Wehentropf plus PDA einleiten lassen habe. Ich würde jetzt soo gerne eine natürliche Geburt erleben, damals waren auch die Wehen für mich eher positiv, die Nierenschmerzen aber die Hölle (keine Pausen, immer besonders schlimm, wenn eine Wehe vorbei ging; die Wehen gaben mir immer das Gefühl, etwas näher ans Ziel zu kommen). Wie gesagt, ich würde gerne eine natürliche Geburt erleben und war froh, dass ich bis jetzt an den Nieren nichts bemerkt habe. In zwei Tagen habe ich meinen nächsten Gyn Termin und werde mal auf meine Nieren schauen lassen aber ich bin mir recht sicher, dass, zumindest rechts, wieder etwas gestaut ist. Mein Mumu ist fingerdurchlässig, verkürzt hat sich wohl noch nichts. Vorwehen habe ich einigermaßen oft, Kopf sitzt nicht fest, aber immerhin schon tief im Becken. Gibt es die Möglichkeit, die Geburt auf natürlichem Wege einzuleiten, bevor meine Nieren wieder so schlimm werden, dass ich es gar nicht mehr aushalten kann? Oder müsste schon ein richtiger Wehentropf her, um einzuleiten? Ewig im Krankenhaus möchte ich ja auch nicht unnötig sein, da ich noch ein Kleinkind zuhause habe. Ich bin übrigens B-Streptokokken pos., das kann aber mit den Nieren nicht in Zusammenhang stehen oder? Ich stille übrigens noch ein Kleinkind, löst zwar ab und zu Vorwehen aus, aber weiter passiert darüber nichts. Diarrhoe hatte ich vor zwei Tagen, hat auch nichts ausgelöst (ich erwähne das nur, weil beides ja meines Erachtens nach zum sanften Einleiten angewendet wird oder?). Ob ich eine Verschlimmerung der Nierengeschichte irgendwie vorbeugen kann, traue ich mich gar nicht zu fragen, da ich bis jetzt immer nur gelesen habe: Auf die linke Seite legen. ... Mache ich schon, nur wenns wieder beidseitig wird, bringt das auch nichts mehr... :-/ Danke schonmal, liebe Grüße Vivien

von Vivien Si am 17.02.2013, 14:55

Antwort auf: Nierenstau - Geb. sanft einleiten?

Liebe Vivien, wenn Sie die Nierenproblematik sehen, dann würde ich morgen beim Doc vorbei schauen, damit Sie zumindest Schmerzmedikamente bzw. Medikamente zur Entspannung bekommen. Eine Einleitung bei diesem Befund würde erst mit Gel, dann mit Tropf passieren. Eine natürliche Einleitung (wie immer das definiert wird) bringt noch nichts, dass haben Sie ja gut beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2013