Frage: Nierenstau - Geb. sanft einleiten?

Hallo, ich bin in der 39+2 SSW und musste gestern abend feststellen, dass meine Niere leicht zieht. Alles gar nicht dramatisch, nur leider bin ich vorgeschädigt, da ich vor zwei Jahren kurz vor meiner ersten Entbindung einen starken Nierenstau beidseitig hatte und nach über 24 Std. Dauerschmerzen plus Wehen und dann Blasensprung mit gr. Fruchtwasser per Wehentropf plus PDA einleiten lassen habe. Ich würde jetzt soo gerne eine natürliche Geburt erleben, damals waren auch die Wehen für mich eher positiv, die Nierenschmerzen aber die Hölle (keine Pausen, immer besonders schlimm, wenn eine Wehe vorbei ging; die Wehen gaben mir immer das Gefühl, etwas näher ans Ziel zu kommen). Wie gesagt, ich würde gerne eine natürliche Geburt erleben und war froh, dass ich bis jetzt an den Nieren nichts bemerkt habe. In zwei Tagen habe ich meinen nächsten Gyn Termin und werde mal auf meine Nieren schauen lassen aber ich bin mir recht sicher, dass, zumindest rechts, wieder etwas gestaut ist. Mein Mumu ist fingerdurchlässig, verkürzt hat sich wohl noch nichts. Vorwehen habe ich einigermaßen oft, Kopf sitzt nicht fest, aber immerhin schon tief im Becken. Gibt es die Möglichkeit, die Geburt auf natürlichem Wege einzuleiten, bevor meine Nieren wieder so schlimm werden, dass ich es gar nicht mehr aushalten kann? Oder müsste schon ein richtiger Wehentropf her, um einzuleiten? Ewig im Krankenhaus möchte ich ja auch nicht unnötig sein, da ich noch ein Kleinkind zuhause habe. Ich bin übrigens B-Streptokokken pos., das kann aber mit den Nieren nicht in Zusammenhang stehen oder? Ich stille übrigens noch ein Kleinkind, löst zwar ab und zu Vorwehen aus, aber weiter passiert darüber nichts. Diarrhoe hatte ich vor zwei Tagen, hat auch nichts ausgelöst (ich erwähne das nur, weil beides ja meines Erachtens nach zum sanften Einleiten angewendet wird oder?). Ob ich eine Verschlimmerung der Nierengeschichte irgendwie vorbeugen kann, traue ich mich gar nicht zu fragen, da ich bis jetzt immer nur gelesen habe: Auf die linke Seite legen. ... Mache ich schon, nur wenns wieder beidseitig wird, bringt das auch nichts mehr... :-/ Danke schonmal, liebe Grüße Vivien

von Vivien Si am 17.02.2013, 14:55



Antwort auf: Nierenstau - Geb. sanft einleiten?

Liebe Vivien, wenn Sie die Nierenproblematik sehen, dann würde ich morgen beim Doc vorbei schauen, damit Sie zumindest Schmerzmedikamente bzw. Medikamente zur Entspannung bekommen. Eine Einleitung bei diesem Befund würde erst mit Gel, dann mit Tropf passieren. Eine natürliche Einleitung (wie immer das definiert wird) bringt noch nichts, dass haben Sie ja gut beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt selbst "einleiten"

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 10 Tage vor dem EET. Und ich kann nicht mehr..... Mein Bauch ist so groß und schwer, mein Rücken schmerzt, das ISG ist verschoben und ich bekomme seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen.... Gibt es eine Möglichkeit den Beginn der Geburt voranzutreiben? Von Rotwein und Sekt halte ich nichts. Und ein warmes/h...


Einleiten vs sectio

Hallo. Aufgrund meiner rheumatoiden Arthritis mit entsprechenden Medikamenten bekam ich heute die Info, man möchte nächste Woche einleiten bei 39+3... mit Tabletten oder Gel. Da dies so gar nicht meine Wunschgeburt ist bin ich sehr verunsichert. Bisher lief alles super für mein Baby und mich. Vor dem Einleiten habe ich grosse Angst, vor allem da ei...


2 Wochen vor ET einleiten wegen SSD und Insulin?

Sehr geehrte Höfel, ich bin momentan in der 35+3 SSW und habe SSD und Spritze Insulin nur zur Nacht (8 i.E.) Gerade hatte ich das Gespräch zur Geburtsplanung, und dort sagte der Arzt, sie werden in der 37+2 SSW einleiten! Das ist eine Maßnahme, die oft durchgeführt wird und zur Sicherheit dient! Die kleine liegt schon mit dem Köpfchen fest...


Einleiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine frage zum Einleiten. Sollte man bei einer fast 42 jährigen Mutter ab der 38. Oder 39. Woche einleiten, wg risiko für das Baby. Oder reichen Kontrollen? Falls ja wie oft sollten die sein? Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund. Vielen Dank


Zur Geburt einleiten lassen wegen extreme Pupp Sy

Hallo Frau Höfel, ich leide extrem unter Pupp Syndrom und schaffe die letzten Wochen bis zur Geburt nicht mehr. Denken Sie ich kann vom Frauenarzt eine Einleitung zur Geburt geben lassen? Aktuell bin ich in 36ssw. Vielen Dank


Nierenstau und unfassbare Oberbauchschmerzen

Ich habe unfassbare Oberbauchschmerzen sobald ich zwei Schritte gehe, sowie Schmerzen in der Nierengegend, ausgelöst wahrscheinlich durch den Stau. Ich war am Donnerstag beim großen Ultraschall und der Kleinen geht es super. Sie strampelt und boxt mich schon ordentlich. Ich nehme Magnesium, gehe oft in den Vierfüßlerstand und hab es mit Wärme pro...


Nierenstau?

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes Anliegen: ich bin jetzt in Woche 30+5 schwanger und seit gestern Abend fühle ich mich sehr abgeschlagen. Es fing an das mit dauerkalt war und ich Rückenschmerzen bekam,Fieber hatte oder habe ich keins. Heute morgen ging es dann halbwegs aber nun geht es mir seit 2 Stunden wieder schlechter. Wieder Rückenschme...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Erhöht FW und Nierenstau beim Ungeborenen.

Guten Tag Frau Hövel, Bin total verunsichert, war gestern bei der Feindiagnostik Ssw 20+5. Dort wurde ein Nierenstau bei dem kleinen bds festgestellt R:4,9mm und L: 5,3mm die Fruchtwassermenge war bei einem AFI Wert 16, 6. Ansonsten alles unauffällig. TORCH wurde abgenommen und ich soll zum großen Diabetes Check. Muss ich mir Sorgen machen 😔 Lie...


Nierenstau

Hallo Frau Höfel, können Übelkeit und Kopfschmerzen vom Nierenstau kommen ? Mein Kleiner liegt mir quer auf der rechten Niere so dass ich mich ständig auf die linke Seite legen muss. Ich hatte das in den anderen SS auch,  Krankenhausaufhalt kann ich mir mir mit den anderen Kindern und krankem Mann leider nicht leisten, die haben auch nur Schmer...