Frage: niedriges Gewicht/Fingerfood

Hallo, meine Kleine (nun 10 Monate) isst seit einiger Zeit immer weniger vom Mittagsbrei bis gar keinen in den letzten Tagen. Bei einer weiteren Mahlzeit sind wir noch nicht wirklich angekommen. Sie war schon immer schmächtig und ich stille quasi noch voll, denke jedoch, dass meine Milch wohl schon von Anfang an nicht nahrhaft ist und es kommt auch meiner Meinung nach oft nicht mehr viel...da sie sich gewichtsmäßig immer unter der 3. Percentile (?) befand. Ich weiß weder ein noch aus. Und kann auch nicht mehr zusehen, dass meine Kleine nichts isst und jeder mich darauf anspricht, wie klein sie doch wäre. Seit Februar ist ihr Kopfumfang nur um einen Zentimeter größer geworden. Sie hat nun schon 5 Zähne. Was kann ich ihr (allergiegefährdet) in dem Alter anbieten? Wie ist das mit der Verschluckungsgefahr? Vielen Dank,n.

Antwort auf: niedriges Gewicht/Fingerfood

Liebe Novemberfee! Was bekommt Ihr Kind denn mittags als Brei? Beginnen sollten Sie mit einem Gemüsebrei (z.B. Karotten, Pastinake). Sie sollten jedes neues Nahrungsmittel ein um den anderen Tag einführen und das eine Woche lang (also am Mo, Mi, Fr, So). Wenn an den Zwischentagen, an denen Sie dieses Nahrungsmittel nicht geben, keine Raktionen auftreten (wunder Po, Pickelchen ums Gesicht, ...) dann können Sie ab der zweiten Woche dieses Lebensmittel jeden Tag geben... Wenn Ihr Kind bereits Zähne hat und sie aufrecht sitzen kann, können Sie mit "fester" Breinahrung nichts verkehrt machen (nicht zu schnell füttern). Kochen Sie selbst oder verwenden Sie Gläschen? Dann vielleicht mal die Marke/ Sorte wechseln... Waren Sie in Hebammenbetreuung? Dann rufen Sie sie nochmals an (oder eine neue Hebamme) und bitten Sie um einen Beratungstermin bezüglich der Nahrungsumstellung! Auch das wird von der Krankenkasse bezahlt! Hat Ihr Kinderarzt etwas zum Gewicht gesagt? Liebe Grüße, Silke Angerstein