Frage: niedriges Gewicht/Fingerfood

Hallo, meine Kleine (nun 10 Monate) isst seit einiger Zeit immer weniger vom Mittagsbrei bis gar keinen in den letzten Tagen. Bei einer weiteren Mahlzeit sind wir noch nicht wirklich angekommen. Sie war schon immer schmächtig und ich stille quasi noch voll, denke jedoch, dass meine Milch wohl schon von Anfang an nicht nahrhaft ist und es kommt auch meiner Meinung nach oft nicht mehr viel...da sie sich gewichtsmäßig immer unter der 3. Percentile (?) befand. Ich weiß weder ein noch aus. Und kann auch nicht mehr zusehen, dass meine Kleine nichts isst und jeder mich darauf anspricht, wie klein sie doch wäre. Seit Februar ist ihr Kopfumfang nur um einen Zentimeter größer geworden. Sie hat nun schon 5 Zähne. Was kann ich ihr (allergiegefährdet) in dem Alter anbieten? Wie ist das mit der Verschluckungsgefahr? Vielen Dank,n.

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 20:23



Antwort auf: niedriges Gewicht/Fingerfood

Liebe Novemberfee! Was bekommt Ihr Kind denn mittags als Brei? Beginnen sollten Sie mit einem Gemüsebrei (z.B. Karotten, Pastinake). Sie sollten jedes neues Nahrungsmittel ein um den anderen Tag einführen und das eine Woche lang (also am Mo, Mi, Fr, So). Wenn an den Zwischentagen, an denen Sie dieses Nahrungsmittel nicht geben, keine Raktionen auftreten (wunder Po, Pickelchen ums Gesicht, ...) dann können Sie ab der zweiten Woche dieses Lebensmittel jeden Tag geben... Wenn Ihr Kind bereits Zähne hat und sie aufrecht sitzen kann, können Sie mit "fester" Breinahrung nichts verkehrt machen (nicht zu schnell füttern). Kochen Sie selbst oder verwenden Sie Gläschen? Dann vielleicht mal die Marke/ Sorte wechseln... Waren Sie in Hebammenbetreuung? Dann rufen Sie sie nochmals an (oder eine neue Hebamme) und bitten Sie um einen Beratungstermin bezüglich der Nahrungsumstellung! Auch das wird von der Krankenkasse bezahlt! Hat Ihr Kinderarzt etwas zum Gewicht gesagt? Liebe Grüße, Silke Angerstein

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerfood

Hallo, unser zweiter Sohn ist mittlerweile 8 Monate (man, wie die zeit rennt) und ein absoluter Breiverweigerer. Seit er ca. 5 Monate alt ist, springt er uns fast auf den Tisch beim essen, nimmt auch sämtliche Medikamente gerne vom Löffel, aber sobald ich ihm mit Brei komme (habe mit ca. 6 Monaten nach unserem Umzug angefangen zu probieren), spu...


Gerne auch an alle...Fingerfood

Liebe Frau Höfel, so immer wenn ich eine Frage stelle, dann erübrigt sich das Problem in Kürze. Fein, Fragen wir heute was Neues :-) Ich fragte neulich wegen der Beikostbereitschaft und endlich weiß ich auch was damit gemeint ist, Anna (jetzt knapp 6 Monate) zeigt nämlich inzwischen alle Anzeichen ganz deulich. Brei hat sie auch ...


Stuhlgang und Fingerfood

Hallo Frau Höfel und Kolleginnen, unser Kleiner (knapp über 6 Monate alt) bekommt seit etwas mehr als einer Woche mittags vor dem Stillen Möhrenbrei, den er auch sehr gern isst und regelrecht verschlingt. Seit heute habe ich Kartoffel hinzugefügt. Ansonsten wird er ausschließlich gestillt. Jetzt habe ich zwei Fragen: 1. Er hat zwar täglich St...


hilfe - fingerfood

hallo liebe frau höfel habe lange nichts geschrieben weil es bei uns recht gut lief. breikost haben wir abgehakt und mittlerweile haben wir ein fröhliches fingerfood-mädchen zu hause mittlerweile 8 monate alt. nur langsam habe ich das gefühl ich bekomme sie durch stillen+fingerfood nicht satt... oder ob das wohl am wachstumsschub liegt der ev...


fingerfood

hallo frau höfel, meine tochter wird nächste woche 6 monate alt. bisher wird sie vollgestillt. mehrere breiversuche (zuccini, obstmus...) werden konsequent abgelehnt, sie schiebt alles aus dem mund. wie macht man denn das mit dem fingerfood? einfach gekochtes gemüse in die hand? verschlucken sich die kleinen da nicht? davor hab ich immer angst.....


Antwort zu ihrer Antwort Fingerfood

Hallo, wir haben unserer Tochter 6Monate schon Fingerfood außer Zwieback gegeben. Einmal hat sie sich so verschluckt, dasssie rot anlief. Habe auf den Rücken geklopft. Aber nun haben wir natürlich bedenken.


Wie kann ich bei Fingerfood Omega 3 einfliessen lassen?

Liebe frau Höfel Danke für ihre Antwort. Er wird nicht vom tragen nervös :-). ich meinte ob es Babys vom Charakter her gibt, welche einfach nervöser sind als andere oder ob wir was falsch machen. Weil ich eben gelesen hatte in "Auf der Suche nach verlorenen Glück", dass Babys welche viel getragen werden, sehr ruhig sind. Wegen der Beikost habe...


Was kann ich unserem Kind alles als Fingerfood anbieten?

Hallo Frau Höfel Was könnte ich unserem 9 Monate alten Kind noch alles als Fingerfood geben? rote Paprika erlaubt? Fleisch? Wenn ja, in welcher Form? Lyoner? Butter aufs brot? Und darf er vom Familienessen haben, wenn Milch drin ist? Er würgt eben noch sehr oft, wenn es Stückchen sind. Er will ja noch immer keinen Brei und ich stille voll. Ha...


Mango Fingerfood

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen alt und total neugierig. Sie möchte alles ausprobieren und ansehen. Seit Anfang des 5.Monats bekommt sie Brei. Sie findet es interessant, aber meist nicht lange lecker. Für ein Gläschen braucht sie momentan noch 3-4 Tage, da sie nur so lange essen muss, wie sie mag und ich das ganze auch noch eher als spiel...


Brei oder Fingerfood

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird die Tage 16 Wochen alt. So langsam prasseln immer mehr Informationen auf mich ein bzgl. Beikost. Und ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr stell ich fest, dass ich diesen vorgegebenen Breiplan nicht sonderlich schön und sinnvoll finde. Nach einigen Recherchen bin ich auf das "Fingerfood...