Frage: Niedriger Blutdruck

Hallo! Mein Blutdruck ist grundsätzlich zu niedrig, jetzt in der Schwangerschaft noch niedriger. Ich bin in der 15. SSW und kippe permanent um bzw. mir ist permanent schwarz vor Augen, sobald ich aufstehe. Ich stehe auch ansonsten total neben mir und fühle mich unzurechnungsfähig. Meine Ärztin hat mich letzte Woche krank geschrieben, aber sie kann mir nicht helfen. Meine Hebamme weiß auch keinen Rat. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich meinen Blutdruck etwas höher bekomme, damit ich den Alltag wieder überstehe? Viel trinken, regelmäßig essen ist klar.... Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 11:54



Antwort auf: Niedriger Blutdruck

Liebe SAbrina, Ihre Ärztin darf Ihnen gerne ein blutdrucksteigerndes Mittel verschreiben! Dazu schreibt Dr. Paulus, unser Medikamentenexperte hier bei RuB: "Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) können im Tierversuch bei sehr hohen Dosen zu einer Einschränkung der Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta führen (Hohmann et al 1989). Im therapeutischen Dosisbereich sind fruchtschädigende Effekte beim Menschen nicht beobachtet worden. Bei ausgeprägter Hypotonie (niedriger Blutdruck) sind erprobte Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) oder Norfenefrin in der Schwangerschaft sehr wohl akzeptabel. Zu niedriger Blutdruck könnte nämlich ebenso zu einer kindlichen Mangelversorgung führen." Ansonsten tuen auch Anti-Thrombosestrümpfe (die weissen aus der Apotheke) gute Dienste! Vorm Aufstehen anziehen, ein paar kreislaufstabilisierende Übungen und langsam Aufstehen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger Blutdruck im Wochenbett

Hallo, meine Freundin hat am 1. März entbunden. Sie hat noch Probleme mit niedrigem Blutdruck, Ihre Hebamme meinte nur Kaffetrinken, aber sie stillt ja, Gibt es noch andere Tipps (außer genug Flüssigkeit u. gut essen) wie sie ihren Blutdruck unterstützen kann? Vielen Dank Gruß Viola


niedriger blutdruck problematisch?

hallo frau hoefel, hatten sie einen schoenen urlaub? Wir sind hier ja gut von silkejulia versorgt worden. Wie sie mir geraten hat nehm ich das bryophyllum nur wenn es "weht" und momentan sind die kontraktionen etwas besser. Ich wuerde allerdings gern wissen ob die kontraktionen von zu niedrigem blutdruck kommen koennen. Ich hatte schon immer se...


Kann zu niedriger Blutdruck Ursache für 2 FG´s (missed abortion) sein

Guten Morgen Frau Höfer, ich hatte in Folge 2 Fehlgeburten, der Embryo starb immer in der 7.SSW ab, das Wachstum war verzögert und das Herz fing nicht an zu schlagen. In beiden Schwangerschaften gings mir körperlich sehr schlecht, ich fühlte mich schlapp, konnte mich kaum auf den Beinen halten, in der Arbeit hatte ich immer das Gefühl von Blu...


Niedriger Blutdruck

Hallo, Habe oft einen niedrigen Blutdruck von 90 abends. Wie ist er dann wohl erst nachts? Schadet das dem Baby? Danke


Niedriger blutdruck in frühschwangerschaft

Hallo bin jetzt das 2 mal schwanger beim ersten mal hatte ich leider nur eine leere fruchhöle sprich ein windei. Wie ich erfahren habe das ich das 2 mal schwanger bin war ich 4+4 man hat auch ein vaginalen us gemacht und man konnte noch nicht sehen jetzt bin ich in der 7ssw 6+1 und habe seit paar tagen blutdruck gemessen und er lag so immer bei ...


Zu niedriger blutdruck

Liebe frau Höfel, Ich bin jetzt in der 28ssw und habe seit paar tage niedriger blutdruck. (Ich muss dazu sagen dass ich kaum sitze oder liege, da ich noch 2 kleine kinder habe die ich den ganzen tag hinterher laufen muss.) Ich hab mir vor eine stunde wieder den blutdruck gemessen und es war bei 54 zu 35. Mir ist sehr schwindlig und sehr müde bin...


Niedriger Blutdruck

Liebe Martina Höfel, ich bin in der 17 Woche mit einem Mädchen schwanger und messe seit ein paar Tagen regelmäßig Blutdruck. Ich komme kaum über systolische Werte von 100 mmHg. Auch nach einem straffen Spaziergang ist der Blutdruck 95/65, wie sonst auch über den Tag verteilt. Letzte Woche bei der Gyn war er 120/65. Aber da bin ich auch immer...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Niedriger Blutdruck

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe derzeit einen super niedrigen Blutdruck 78/55 oder wenig drüber. Wissen Sie mir Rat. Bewegung, salzig Essen, and viel trinken tu ich bereits. Jetzt habe ich leider eine Tasse rRsmarintee getrunken und im Nachhinein gelesen, dass das gar nicht toll ist ...ich bin am verzweifeln. Mein Frauenarzt sagt Korodintropfen,...


Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel,  Ich bin in der 24. SSW und gerade etwas verunsichert wegen meinem Blutdruck. Der ist schon immer eher niedrig und ich habe gelesen dass ein zu niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft auch gefährlich bzw schädlich fürs Baby sein kann.  Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und mein Blutdruck liegt meist knapp bei...