Frage: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn bekommt nun Beikost und hat heute zum ersten Mal 160 g Pastinaken-Kartoffelbrei geschafft. Danach hat er noch Wasser getrunken. Nach zwei stunden hatte er aber schon wieder Hunger. Hätte ich ihm doch lieber noch Milch geben sollen? Aber hätte er nicht nach einer solchen Menge satt sein müssen? Habe ich etwas falsch gemacht? Danke für Ihre Meinung! Katha

von Katha0886 am 23.02.2014, 14:58

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Liebe Katha, ich wiederhole mich gerne: es heißt Beikost und deshalb sollte der Brei zur Milch gegeben werden. Was Sie einführen ist Anstatt-Kost - das Ersetzen einer Mahlzeit. Die Beikost hat den Sinn, dass sich der Körper mit Allergenen und fester Nahrung auseinandersetzt. So können auch Nährstoffe besser aufgenommen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2014

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Ob das Kind nach einer bestimmten Breimenge satt ist bestimmt es selber und nicht die Aufschrift auf der Konserve. Biete ihm zur Sicherheit einfach danach noch die Brust an: Beikost sollte, zumindest am Anfang, wörtlich genommen werden und nicht die Brustmahlzeit ersetzen.

von Andrea6 am 23.02.2014, 15:28

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Danke Andrea, für deine meinung. Konservie hab ich keine, ist selbst gekocht. ;) Danke dir, ich werde es versuchen!

von Katha0886 am 23.02.2014, 16:34

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Ok - das ist natürlich noch besser ;-) Konserve dachte ich nur wegen der exakten Grammzahl - Du wiegst das Babyessen tatsächlich ab?

von Andrea6 am 23.02.2014, 17:16

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Naja, ich wiege es schon ab. Aber nicht, um die genaue Grammzahl zu wissen, sondern nur um ungefähr bei 200 g zu landen. ;)

von Katha0886 am 23.02.2014, 19:49

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Warum bei 200g? Wiegst Du deinen Teller auch ab bevor Du dich zum Essen hinsetzt? Mach es Dir nicht so kompliziert. Einfach beikost anbieten, danach noch Brust - wenn das Kind mag. Und locker sehen. Du mußt keine feste Menge an beikost geben. Selbst 30g pro Mahlzeit sind bestens, genauso wie 250g - wenn es für das Kind paßt!

Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Danke Frau Höfel, für die wiederholte Hilfe. Dann werde ich ihm nachher noch die Flasche anbieten, wenn er sie möchte! ;) Vielen Dank Katha

von Katha0886 am 24.02.2014, 08:38