Frage: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn bekommt nun Beikost und hat heute zum ersten Mal 160 g Pastinaken-Kartoffelbrei geschafft. Danach hat er noch Wasser getrunken. Nach zwei stunden hatte er aber schon wieder Hunger. Hätte ich ihm doch lieber noch Milch geben sollen? Aber hätte er nicht nach einer solchen Menge satt sein müssen? Habe ich etwas falsch gemacht? Danke für Ihre Meinung! Katha

von Katha0886 am 23.02.2014, 14:58



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Liebe Katha, ich wiederhole mich gerne: es heißt Beikost und deshalb sollte der Brei zur Milch gegeben werden. Was Sie einführen ist Anstatt-Kost - das Ersetzen einer Mahlzeit. Die Beikost hat den Sinn, dass sich der Körper mit Allergenen und fester Nahrung auseinandersetzt. So können auch Nährstoffe besser aufgenommen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2014



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Ob das Kind nach einer bestimmten Breimenge satt ist bestimmt es selber und nicht die Aufschrift auf der Konserve. Biete ihm zur Sicherheit einfach danach noch die Brust an: Beikost sollte, zumindest am Anfang, wörtlich genommen werden und nicht die Brustmahlzeit ersetzen.

von Andrea6 am 23.02.2014, 15:28



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Danke Andrea, für deine meinung. Konservie hab ich keine, ist selbst gekocht. ;) Danke dir, ich werde es versuchen!

von Katha0886 am 23.02.2014, 16:34



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Ok - das ist natürlich noch besser ;-) Konserve dachte ich nur wegen der exakten Grammzahl - Du wiegst das Babyessen tatsächlich ab?

von Andrea6 am 23.02.2014, 17:16



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Naja, ich wiege es schon ab. Aber nicht, um die genaue Grammzahl zu wissen, sondern nur um ungefähr bei 200 g zu landen. ;)

von Katha0886 am 23.02.2014, 19:49



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Warum bei 200g? Wiegst Du deinen Teller auch ab bevor Du dich zum Essen hinsetzt? Mach es Dir nicht so kompliziert. Einfach beikost anbieten, danach noch Brust - wenn das Kind mag. Und locker sehen. Du mußt keine feste Menge an beikost geben. Selbst 30g pro Mahlzeit sind bestens, genauso wie 250g - wenn es für das Kind paßt!

Mitglied inaktiv - 23.02.2014, 20:47



Antwort auf: Nicht richtig satt nach Mittagsbrei?

Danke Frau Höfel, für die wiederholte Hilfe. Dann werde ich ihm nachher noch die Flasche anbieten, wenn er sie möchte! ;) Vielen Dank Katha

von Katha0886 am 24.02.2014, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird mein Kind nicht mehr richtig satt ???

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast sieben Monate alt, sie bekommt mittags Gemüsegläschen, ich wollte das erste Jahr Fleisch vermeiden, nun quengelt sie jeden Mittag und möchte hinterher trotz das ich ihr schon Obst als Nachtisch gebe immer noch essen, kann es sein das sie alleine von dem Gemüse nicht satt wird (Zucchini und Kartoffel z.B.) Soll...


Baby &. Wochen wird nicht richtig satt! Was tun?

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen, er bekommt die Milchnahrung von Hipp 1. Er trinkt genug (ca.160ml) manchmal noch mehr, soviel das es wieder raus kommt. hat aber manchmal schon nach ein bis zwei stunden wieder Hunger! Also sättigt es ihn doch nicht richtig oder? Was kann ich machen?


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Blutzucker steigt nicht richtig in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger, ich hatte vor 6 Tagen einen großen Zuckertest, die Praxis wollte sich nur bei Auffälligkeiten melden, was sie nicht hat. Seither habe ich mit schlimmem Schwindel zu kämpfen :-( Habe mir jetzt ein neues Blutzuckermessgerät gekauft und messe jede Stunde auf anraten Mein Blut...


Wie berechne ich die SSW richtig?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ... Daraufhin einen test gemacht der negativ ausgefallen ist... Nun habe ich meine periode nich...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...