Frage: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Hallo, meine Tochter ist in der 33. Schwangerschaftswoche am 27.03.2017 auf die Welt gekommen. Nach 5 Wochen Spitalsaufenthalt wurde sie entlassen. Derzeit wiegt sie 2900g und ist 45cm groß. Leider ist Stillen nicht möglich, deshalb bekommt Sie BEBA pro HA PRE. Im Krankenhaus hat sie 90ml alle 4 Stunden bekommen, allerdings sind wir nun seit 2 Tagen zu Hause und ich habe das Gefühl, dass sie viel öfters hunger hat, als alle 4 Stunden. Am liebsten wäre ihr das Flascherl so alle 2 Stunden. Ich bin total verwirrt und bisschen verzweifelt, weil sie jetzt vermehrt schreit (Sie ist aber ansonsten ein sehr ruhiges Baby und schreit nur wenn sie hunger hat). Bisschen Blähungen hat sie auch, da arbeite ich aber schon mit Fencheltee (mische ich in die Nahrung) und mit Windsalbe einmassieren dagegen. Ist es normal, dass sie plötzlich mehr trinken will? Laut Berechnung wäre es vielleicht gut Ihr 60ml alle 3 Stunden zu geben oder? Bitte um Hilfe! Eine bemühte junge Mama

von Puella am 07.05.2017, 12:04



Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Liebe Puella, alles bestens. Die anderen haben es korrekt beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017



Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Pre Nahrung kannst du nach bedarf geben. Und dass der Hunger mal mehr knd mal weniger wird ist auch normal. Das kann öfter mal wechseln. Gib ihr was wenn sie Hunger hast. Du sagst dir ja auch nicht selber das du erst in vier Stunden wieder Hunger haben darfst ;-). Wie gesagt mit pre Nahrung kannst du es halten wie mit dem stillen. Einfach nach bedarf geben.

von Myfairlady11 am 07.05.2017, 12:21



Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Ja, dein Kind ist nun "angekommen", nicht nur zu Hause... Es kann und darf ad libitum trinken, der strenge Krankenhausrhytmus ist vorbei.

von Andrea6 am 07.05.2017, 12:43



Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Hier ist es genauso, und es wechselt auch von Tag zu Tag. Meine Kleine ist knapp drei Wochen alt und schafft inzwischen meistens 80 oder 90ml, manchmal auch 100ml, je nachdem, wie groß der Energiebedarf ist. Meine Hebamme meinte auch, dass es völlig normal ist, wenn sie mal einen Tag mehr trinkt und dann einen Tag mit weniger Trinkmenge einlegt und dass ich ihr jetzt noch keinen Rhythmus antrainieren soll. Also alles im grünen Bereich :-)

von Anniquita83 am 07.05.2017, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke