Frage: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Hallo, meine Tochter ist in der 33. Schwangerschaftswoche am 27.03.2017 auf die Welt gekommen. Nach 5 Wochen Spitalsaufenthalt wurde sie entlassen. Derzeit wiegt sie 2900g und ist 45cm groß. Leider ist Stillen nicht möglich, deshalb bekommt Sie BEBA pro HA PRE. Im Krankenhaus hat sie 90ml alle 4 Stunden bekommen, allerdings sind wir nun seit 2 Tagen zu Hause und ich habe das Gefühl, dass sie viel öfters hunger hat, als alle 4 Stunden. Am liebsten wäre ihr das Flascherl so alle 2 Stunden. Ich bin total verwirrt und bisschen verzweifelt, weil sie jetzt vermehrt schreit (Sie ist aber ansonsten ein sehr ruhiges Baby und schreit nur wenn sie hunger hat). Bisschen Blähungen hat sie auch, da arbeite ich aber schon mit Fencheltee (mische ich in die Nahrung) und mit Windsalbe einmassieren dagegen. Ist es normal, dass sie plötzlich mehr trinken will? Laut Berechnung wäre es vielleicht gut Ihr 60ml alle 3 Stunden zu geben oder? Bitte um Hilfe! Eine bemühte junge Mama

von Puella am 07.05.2017, 12:04

Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Liebe Puella, alles bestens. Die anderen haben es korrekt beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017

Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Pre Nahrung kannst du nach bedarf geben. Und dass der Hunger mal mehr knd mal weniger wird ist auch normal. Das kann öfter mal wechseln. Gib ihr was wenn sie Hunger hast. Du sagst dir ja auch nicht selber das du erst in vier Stunden wieder Hunger haben darfst ;-). Wie gesagt mit pre Nahrung kannst du es halten wie mit dem stillen. Einfach nach bedarf geben.

von Myfairlady11 am 07.05.2017, 12:21

Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Ja, dein Kind ist nun "angekommen", nicht nur zu Hause... Es kann und darf ad libitum trinken, der strenge Krankenhausrhytmus ist vorbei.

von Andrea6 am 07.05.2017, 12:43

Antwort auf: Neugeborenes will plötzlich mehr trinken

Hier ist es genauso, und es wechselt auch von Tag zu Tag. Meine Kleine ist knapp drei Wochen alt und schafft inzwischen meistens 80 oder 90ml, manchmal auch 100ml, je nachdem, wie groß der Energiebedarf ist. Meine Hebamme meinte auch, dass es völlig normal ist, wenn sie mal einen Tag mehr trinkt und dann einen Tag mit weniger Trinkmenge einlegt und dass ich ihr jetzt noch keinen Rhythmus antrainieren soll. Also alles im grünen Bereich :-)

von Anniquita83 am 07.05.2017, 14:28