Frage: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Hallo Frau Höfel, Bald steht meine Geburt an und schön langsam mache ich mir Gedanken um meinen 2 jährigen Sohn. Am Anfang der jetzigen Schwangerschaft habe ich ihn abgestillt was problemlos geklappt hat. Nur hat er sich seitdem angewöhnt wenn er ein großes Nähebedürfnis hat, in meine Kleidung reinzugreifen und meine Brust festzuhalten. Das beruhigt ihn und gibt ihm Sicherheit und ich genieße unsere starke Bindung auch sehr. Da er die baldige Veränderung in unserer Familie wahrscheinlich intuitiv mitbekommt, ist es in letzter Zeit auch stärker geworden... Nun will ich aber mein Neugeborenes auch bald stillen und mache mir Gedanken um die Hygiene und eine mögliche Infektion mit irgendwelchen Keimen aufs Baby. Zweijährige haben nunmal selten saubere oder keimfreie Finger und ich kann ja nicht ständig meine Brust vorm Stillen säubern (und wenn doch, mit was?!), grade am Anfang stillt man ja gefühlt alle paar Minuten. Ich will ihm das reingreifen jetzt aber auch nicht zwanghaft abgewöhnen, weil die Situation für ihn sowieso nicht einfach werden wird. Können Sie mir einen Tipp geben oder sehe ich das alles vlt sogar als zu übertrieben? Danke und liebe Grüße, Mondliebe

von Mondliebe am 08.04.2019, 12:14

Antwort auf: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Liebe Mondliebe, zwei Waschlappen in zwei Boxen. Eine mit etwas Seife auf dem Lappen, den anderen ohne. Jeweils einmal großflächig über die Warze. Für die Brust muss ein Ersatz her- zumindest, wenn das Baby stillt. Manchmal hilft ein besonderes Spielzeug - eins, dass nur benutzt wird, wenn die Brust besetzt ist. Oder er darf zu dieser Zeit das Geschwisterchen anlangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019

Antwort auf: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Liebe Mondliebe, zwei Waschlappen in zwei Boxen. Eine mit etwas Seife auf dem Lappen, den anderen ohne. Jeweils einmal großflächig über die Warze. Für die Brust muss ein Ersatz her- zumindest, wenn das Baby stillt. Manchmal hilft ein besonderes Spielzeug - eins, dass nur benutzt wird, wenn die Brust besetzt ist. Oder er darf zu dieser Zeit das Geschwisterchen anlangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019