Frage: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Hallo Frau Höfel, Bald steht meine Geburt an und schön langsam mache ich mir Gedanken um meinen 2 jährigen Sohn. Am Anfang der jetzigen Schwangerschaft habe ich ihn abgestillt was problemlos geklappt hat. Nur hat er sich seitdem angewöhnt wenn er ein großes Nähebedürfnis hat, in meine Kleidung reinzugreifen und meine Brust festzuhalten. Das beruhigt ihn und gibt ihm Sicherheit und ich genieße unsere starke Bindung auch sehr. Da er die baldige Veränderung in unserer Familie wahrscheinlich intuitiv mitbekommt, ist es in letzter Zeit auch stärker geworden... Nun will ich aber mein Neugeborenes auch bald stillen und mache mir Gedanken um die Hygiene und eine mögliche Infektion mit irgendwelchen Keimen aufs Baby. Zweijährige haben nunmal selten saubere oder keimfreie Finger und ich kann ja nicht ständig meine Brust vorm Stillen säubern (und wenn doch, mit was?!), grade am Anfang stillt man ja gefühlt alle paar Minuten. Ich will ihm das reingreifen jetzt aber auch nicht zwanghaft abgewöhnen, weil die Situation für ihn sowieso nicht einfach werden wird. Können Sie mir einen Tipp geben oder sehe ich das alles vlt sogar als zu übertrieben? Danke und liebe Grüße, Mondliebe

von Mondliebe am 08.04.2019, 12:14



Antwort auf: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Liebe Mondliebe, zwei Waschlappen in zwei Boxen. Eine mit etwas Seife auf dem Lappen, den anderen ohne. Jeweils einmal großflächig über die Warze. Für die Brust muss ein Ersatz her- zumindest, wenn das Baby stillt. Manchmal hilft ein besonderes Spielzeug - eins, dass nur benutzt wird, wenn die Brust besetzt ist. Oder er darf zu dieser Zeit das Geschwisterchen anlangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019



Antwort auf: Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Liebe Mondliebe, zwei Waschlappen in zwei Boxen. Eine mit etwas Seife auf dem Lappen, den anderen ohne. Jeweils einmal großflächig über die Warze. Für die Brust muss ein Ersatz her- zumindest, wenn das Baby stillt. Manchmal hilft ein besonderes Spielzeug - eins, dass nur benutzt wird, wenn die Brust besetzt ist. Oder er darf zu dieser Zeit das Geschwisterchen anlangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, d...


CRP Wert Neugeborenes

Hallo, Ich habe am 29.12 meinen zweiten Sohn per Sectio (39+1ssw) bekommen mit einem stolzen Gewicht von 4475 Gramm. Wir hatten gestern noch die U2 und durften nachhause. Bei der Blutabnahme stelle sich raus das der Crp Wert ein bisschen zu hoch ist. Normal sind bis 0,5 und wir hatten 0,73. Die Schwester meinte es würde nochmal ein Arzt zum Gespr...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Geschwisterkind eifersüchtig

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 11 Tagen meine Tochter geboren, die nun auch mit ihrem großen Bruder (4 Jahre) in einem Haushalt lebt. Mein Sohn ist seit ihrem Einzug sehr eifersüchtig. Neben den wohl typischen Symptomen (vermehrt Wutausbrüche, selbst wieder zum Baby werden sowie verstärktes Grenzen testen), richtet sich seine Wut leider auch...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke