Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

neugeborenenexanthem?

hallo frau höfel,
frohes neues jahr :-)!
mein sohn ist 1 tag alt und bekommt weiße stippchen im gesicht. ich vermute, dass es sich um ng-akne handelt.
beim wickeln habe ich gesehen, dass er diese stippchen nebst gesicht, vereinzelt auch am bein, auch im windelbereich bekommt, zusammen mit einer leichten rötung. kann das am mekonium liegen, das er jetzt 4x ausgeschieden hat? ich habe sein genitale mit wasser gesäubert und ihn vorsichtshalber erstmal mit stoff statt pampers gewickelt, damit die haut mehr luft bekommt. von penaten o.ä. wollte ich vorerst abstand nehmen bzw. erst nach rücksprache.
danke für ihre meinung!

von rosengartenmaedels am 01.01.2014, 14:48 Uhr

 

Antwort:

neugeborenenexanthem?

Liebe rosengartenmaedels,

weisse Stippen (wie Mitesser) nennt man Milien. Die sind kein Problem.

Wenn rote Stippen am Körper auftauchen (sogenannte Petechien) - und diese immer mehr werden, dann bitte Obacht geben. Sie sind Vorboten einer Infektion. Bei ansteigender Temperatur bitte sofort in die Klinik.

Lassen Sie bitte die Hebamme draufschauen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2014

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.