Frage: Nelkenöltampon

Hallo ich bin in der 40. SSW und möchte ab ET+ gerne den Nelkenöltampon verwenden. Muss ich das mit Arzt oder Hebamme abklären oder kann ich das zuhausetun? Wie funktioniert das mit dem Tamponund ist es wirklich ungefährlich für das Baby?

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 08:23



Antwort auf: Nelkenöltampon

Liebe Pitty-Babbel, Nelkenöltampons sind keine "ich-probiere-mal-eben-was" Anwendungen, sondern sollten nur nach Absprache mit der Hebamme benutzt werden. Zur falschen Zeit angewendet, bewirken Sie gar nichts. Das Nelkenöl NIEMALS pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl, 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), davon 6 Tr. auf einen Tampon geben und einführen. Solch einen Tampon kann man 2-3 mal am Tag tragen. Sollte es brennen, dann bitte sofort herausnehmen. Ihre Hebamme sollte "griffbereit" sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nelkenöltampon einleiten, gefährlich bei vorangegangenen Kaiserschnitt?

Befund: Gbh 1cm, Muttermund weich u Fingerdurchgängig Da ich nach meiner erst Geburt vor 6jahren die per Notkaiserschnitt endete, nicht über den Termin gehen soll und ich bereits oft und kräftige regelmäßige aber noch nicht anhaltende wehen habe, hat mein Arzt mir nun empfohlen einen NelkenÖl Tampon zu probieren. Zusammensetzung von öl und Handh...


Nelkenöltampon

Hallo Frau Höfel, ich bin heute ET+7 und wollte es mal mit Nelkenöltampons probieren. In der Apotheke hat man mir Nelkenblütenöl von TAOASIS angeboten. Auf dem Etikett steht "100 Prozent Naturduft aus kontrol. Bio Anbau" "Cyzygium aromaticum" "zur wohltuenden Aromamassage" Ist es das richtige? Die Apothekerin hatte leider überhaupt keine Ahnung


Nelkenöltampon mit Gleitmittel?

Hallo! Meine Hebamme hat mir heute Nelkenblätteröl mitgegeben. Als Dosierung steht drauf 5 Tropfen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bereits gemischt ist. Ich fand das einführen in die trockene Scheide sehr unangenehm. Kann ich etwas Gleitmittel oder Dammmassageöl benutzen um es einzuführen oder kann das Öl dann nicht gut wirken? Ich muss d...


Nelkenöltampon zuhause nutzen?!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 39 + 4, hatte gestern Termin beim FA, der sagt ist alles Butterweich, GMH bei 2,5 cm, Wehen am CTG. Da mein Kind erst vor kurzem aus der Querlage nach unten gekommen ist, ist der Kopf noch zu rund und drückt noch nicht ausreichend auf den MM. Die Wehen müssen sich verstärken. Er hat mir den oft erwähnten Tee und ...


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Mischung nelkenöltampon

Hallo ich wollte wissen ob ich statt dem Mandelöl auch dammmassageöl verwenden kann für die Mischung mit dem Nelkenöl


Nelkenöltampon 2 tage vor ET

Hallo, Ich möchte gerne das mein Baby an einem bestimmtem tag auf die Welt kommt, ich bin in der 40. ssw (39+3). Der 19.10.2021 ist mein voraussichtlicher ET, Ich möchte am 17.10.2021 natürlich einleiten mit nelkenöltampon, der kopf meines Babys sitzt fest im Becken, habe nur keine wehen und Muttermund ist geschlossen. Wäre es ein Problem wen...


Nelkenöltampon

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte einen natürlichen Geburtsversuch nach Kaiserschnitt (2016 wegen Makrosomie) anstreben. Heute bei 39+0 wurde mein Baby auf 3900 Gramm geschätzt, also etwas kräftig. Meine Hebamme hat mit Nelkenöltampons empfohlen. Würden Sie mir die Anwendung allein Zuhause wirklich empfehlen? Habe gelesen, dass es eigentlich eher ...


Nelkenöltampon schon vor ET?

Liebe Frau Höfel, bei mir soll ab 38+0 aus medizinischen Gründen eingeleitet werden. Meine Hebamme hat mir nun geraten, jetzt erstmal Nelkenöltampons zu verwenden (37+3) und mir die Mischung mitgegeben, so dass wir vielleicht um die Einleitung ganz herumkommen. Allerdings lese ich überall, dass man diese Tampons erst ab ET verwenden darf? V...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin ...