Frage: nelkenöl tampon, wehen fördern

Hallo frau Höfel, Ich musste vor 3Tagen noch mal zur untersuchung ins Kh wegen der festlegung des Einleitungstermins, Der termin ist am Montag und spätestens Mittwoch soll der kleine dann per Kaiserschnitt geholt werden. Mein befund war ganz gut eigentlich, muttermund ist vor 3Tagen locker 2Finger durchlässig gewesen, meine Ärztin hat dann auch noch am Muttermund gezogen wie sie es sagte, um vielleicht noch die Wehen ein bisschen mehr anzurstubsen. Ich habe auch eigentlich seid dem immer wehen aber nur unregelmäßig. Ich würde der einleitung aber dennoch gerne entgehen und mir wurde gesagt das nelkenöltampons helfen können. Nun hab ich das öl sogar zu hause nur das dazugehörige mandelöl nicht. Jetzt wurde mir gesagt ich könnte auch olivenöl benutzen und ich wüsste gerne ob das wirklich geht und wie ich das dann mischen sollte. Denn olivenöl hab ich zum kochen immer hier aber das mandelöl müssten alle Apotheken im umkreis erst bestellen. Oder kann man babyöl auf sonnenblumenkernöl basis nehmen? Danke schon mal für ihre antwort und schönen gruß

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 15:06



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Liebe dejeana, ja, Sie können auch ein anderes Öl verwenden. Nelkenöltampons sind keine "ich-probiere-mal-eben-was" Anwendungen, sondern sollten nur nach Absprache mit der Hebamme benutzt werden. Zur falschen Zeit angewendet, bewirken Sie gar nichts. Das Nelkenöl NIEMALS pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl, 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), davon 6 Tr. auf einen Tampon geben und einführen. Solch einen Tampon kann man 2-3 mal am Tag tragen. Sollte es brennen, dann bitte sofort herausnehmen. Ihre Hebamme sollte "griffbereit" sein! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2012



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Hallo...darf ich fragen, welche schwangerschaftswoche du dann bist? LG JANA

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:08



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Ich bin in der 39ssw+4 aber bei mir ist eine schmerzhafte symphsen lockerung festgestellt worden und ich hab ja nen geburtsbereiten befund

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:18



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Ich frage nur, weil sie das bei mir am Montag auch vor haben und ich bin auch erst 39 + 5 heute und habe keinerlei Risikofaktoren. Wäre dann gerade mal einen Tag überfällig. Ich versuche auch schon alles, aber Mausi mag noch nicht! Alle Gute für dich

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:44



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Danke dir auch hab auch grad mal versucht im chat zu gehn aber komm net rein , hoffe frau Höfel antwortet bald weil ich auch gern will das der kleine vorher kommt

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:48



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Hallo :) normalerweise lasse ich Fr. Höfel lieber selbst antworten, um nichts falsch zu machen, aber da du sagst, dass es dringend ist, antworte ich mal (bitte nicht böse sein) Ich habe hier gelesen, das man wirklich auch Olivenöl nehmen kann, es muss nur ein Öl auf kaltgepresster Basis sein. Zusammensetzung: 50 ml Öl, 25 Tr. Nelkenblütennöl... oder dementsprechend mehr oder weniger... ob es etwas bringt, kann ich nicht versprechen, ich nehme es auch, weil ich eine schmerzhafte Symphysenlockerung habe, aber bei mir wirkt es nicht.... Ich hoffe, du hast jemanden bei dir, der dich ins Krankenhaus bringt, am Besten natürlich deine Hebamme, zumindest anrufbereit? Gruß Juliane

von juley am 06.01.2012, 20:48



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

hast du keine hebamme? meine hat mir damals die "zutaten" gegeben. ganz ehrlich, ich würde es ohne hebi nicht unbedingt alleine machen. so lange hast du ja nicht mehr. versuch die zähne zusammen zu beissen und warte die paar tage doch ab? ist nur ein gut gemeinter ratschlag :-). lg & alles gute von claudia & familie

von claudia2406 am 06.01.2012, 20:56



Antwort auf: nelkenöl tampon, wehen fördern

Das solltest du aber nicht ohne Aufsicht deiner Hebamme tun. ASchon gar nicht mit einer Symph.lockerunng....

von MaSchie26 am 06.01.2012, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen fördern oder einleiten?!

Hallo Frau Höfel... Ich bin mittlerweile in der 38. SSW und habe seit 1 Woche immer mal wieder wehen. Freitag Nacht hatte ich Wehen alle 4-5 Minuten,die dann nach 3 Stunden ganz plötzlich verschwunden sind. Dadurch das die Wehen nachts kommen,schlafe ich auch kaum bis gar nicht mehr und bin deswegen einfach nur noch fertig. Ich habe einfach ke...


Wehen fördern ,,,

Hallo, ich habe gestern schon einmal eine frage gestellt und diese super beantwortet bekommen. danke dafür. nach dem ich baden war, waren die schmerzen immer noch da aber sind nicht stärker geworden und heute war ich bei meiner Frauenärztin, sie hat den Verdacht auf wehentätigkeit bestätigt. Ultraschal hat ergeben, das es dem baby gut geht,...


Schleimpfropf gelöst -wie kann ich die Wehen fördern

Hallo, ich bin nun 37+1 und heute morgen hat sich der Schleimpfropf gelöst. Ich würde am liebsten sofort Wehen bekommen, damit ich die Kleine endlich in den Arm nehmen kann. Der Kopf liegt schon richtig tief im Becken und meine Ärztin meinte heute,dass es bald los gehen könnte. Was kann ich denn tun um dies zu beschleunigen?


Kann Kurzatmigkeit Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 27 SSW mit Zwillingen. Am Wochenende war ich deswegen im Krankenhaus. Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Gebärmuttermund noch 3,5 cm lang ist verschlossen und kein Trichter. Das CTG zeigte alle 3 Min Kontraktionen. Die Wehen schmerzten nicht und waren auch nicht stark. Ich habe es aber gemerkt u...


Wehen fördern Muttermund öffnen

S.g Fr. Höfel, Ich bin in der 37 SSW. Mein MM Befund ist geschlossen bei 5,5 cm. Mein erstes Kind wurde in der 42 SSW eingeleitet und hat Tage gedauert, weil der MM nicht aufgehen wollte. Diesmal wollen die Ärzte aufgrund meines insulinpflichtigen Gestationsdiabetes spätestens am EGT einleiten. Die Ärztin im KH meinte schon, dass ich mit ...


Wie kann ich die Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin 4 Tage überm Termin und seit 3 Tagen habe ich Wehen. Sie fingen sehr stark an, waren auch im kh da sie alle 4 min kamen. Doch der Muttermund (2cm offen) will sich einfach nicht weiter öffnen. Habe schon zäpfchen bekommen gegen die schmerzen, doch es bringt ein...


Wehen fördern

Hallo :D Ich schreibe Ihnen weil ich seit 2 wochen ziemlich starke übungswehen habe. Es ist schon richtig mühsam. Muttermund ist offen gbmh noch nicht ganz verstrichen war der Befund vor 1 woche. Dazu plagt mich das ivh ständig aufs klo muss ob gross oder klein alle 5 bis 10 min. Ich hab auch noch ziemlich viel wasser in den füssen so das mir n...


Wehen fördern

Guten Tag Ich habe gehört das himmberblättertee wehen anregend sein sollte stimmt das? Liebe grüße und einen Dank schon mal für die Antwort


Wehen fördern

Guten Morgen Ich bin in der 38ssw (37+0) ich bin mit dem dritten Kind schwanger .Ich muss dazu sagen das es die schönste SS ist . Zu meiner Frage : Mein Kind im Bauch hat das richtige Gewicht sowie die richtige Größe ;) Ich hatte am 01.04 die Geburtsplannung dort wurde nur ein. US gemacht mehr nicht.Ich soll am 15.4 nochmal wieder kommen wenn das...


Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...