Frage: Teeflasche sterilisieren

Hallo Frau Höfel, wenn ich einem vollgestilltem Baby von unter 6 Monaten Tee oder Wasser aus der Flasche anbieten möchte, muss ich diese Flaschen dann auch auskochen oder reicht die Reinigung mit Spülwasser? Gefahr einer Saugverwirrung besteht nicht, sie hat auch schon mehrfach abgepumpte Muttermilch aus der Flasche getrunken und bekommt einen Schnuller, trotzdem klappt das Stillen noch super. Vielen Dank & viele Grüße Julia162

von Julia162 am 16.02.2017, 07:58

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Liebe Julia, Wasser ist die bessere Alternative. Normal spülen ist ausreichend. Milchreste bekommt man mit etwas Salz aus dem Sauger. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2017

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Flaschen müssen generell nicht ausgekocht, sondern "nur" sauber gewaschen werden.

von Andrea6 am 16.02.2017, 09:13

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Danke für die Antwort! Aber das "nur auswaschen" gilt nicht wenn man Muttermilch oder Milchpulver verfüttert oder?

von Julia162 am 16.02.2017, 09:45

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Doch. Sterilisieren ist überholt, dass bringt im häuslichen Umfeld keinen Zusatznutzen. In KH werden die Flaschen entsprechend sterilisiert. Kannst Du auch bei der DGE oder dem FKE entsprechend nachlesen.

von emilie.d. am 16.02.2017, 10:01

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Doch: auch Milchflaschen werden durch normales Spülen ausreichend sauber.

von Andrea6 am 16.02.2017, 10:32

Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Es ist trotzdem unnötig einem voll gestillten Kind überhaupt Wasser als Getränk anzubieten. Wasser benötigt das Kind erst wenn es drei Breimahlzeiten isst. Vorher bringt es nichts - schon gar nicht Tee, der ggf. bei Kräutertee ja auch noch eine medizinische Wirkung haben und somit das Befinden des Kindes ggf. sogar verschlechtern kann. LG Lilly