Frage: Teeflasche sterilisieren

Hallo Frau Höfel, wenn ich einem vollgestilltem Baby von unter 6 Monaten Tee oder Wasser aus der Flasche anbieten möchte, muss ich diese Flaschen dann auch auskochen oder reicht die Reinigung mit Spülwasser? Gefahr einer Saugverwirrung besteht nicht, sie hat auch schon mehrfach abgepumpte Muttermilch aus der Flasche getrunken und bekommt einen Schnuller, trotzdem klappt das Stillen noch super. Vielen Dank & viele Grüße Julia162

von Julia162 am 16.02.2017, 07:58



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Liebe Julia, Wasser ist die bessere Alternative. Normal spülen ist ausreichend. Milchreste bekommt man mit etwas Salz aus dem Sauger. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2017



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Flaschen müssen generell nicht ausgekocht, sondern "nur" sauber gewaschen werden.

von Andrea6 am 16.02.2017, 09:13



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Danke für die Antwort! Aber das "nur auswaschen" gilt nicht wenn man Muttermilch oder Milchpulver verfüttert oder?

von Julia162 am 16.02.2017, 09:45



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Doch. Sterilisieren ist überholt, dass bringt im häuslichen Umfeld keinen Zusatznutzen. In KH werden die Flaschen entsprechend sterilisiert. Kannst Du auch bei der DGE oder dem FKE entsprechend nachlesen.

von emilie.d. am 16.02.2017, 10:01



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Doch: auch Milchflaschen werden durch normales Spülen ausreichend sauber.

von Andrea6 am 16.02.2017, 10:32



Antwort auf: Teeflasche sterilisieren

Es ist trotzdem unnötig einem voll gestillten Kind überhaupt Wasser als Getränk anzubieten. Wasser benötigt das Kind erst wenn es drei Breimahlzeiten isst. Vorher bringt es nichts - schon gar nicht Tee, der ggf. bei Kräutertee ja auch noch eine medizinische Wirkung haben und somit das Befinden des Kindes ggf. sogar verschlechtern kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäre es möglich die Schnuller in einen Dampfeinsatz zu sterilisieren?

Sg. Frau Höfel! Ich stille voll und gebe meinem 2 Monate alten Buben Schnuller. Wegen 5 Schnuller möchte ich nicht den Sterilisator anwerfen. Ich sterilisiere die Schnuller in einem Topf mit kochendem Wasser. Dabei werden die Schnuller im Saugerteil immer voll mit Wasser bzw. schauen sie auch so weißlich aus. Wär es ev. auch möglich die Schnull...


Muss man Trinklerntassen auch sterilisieren?

Hallo, eine Frage habe ich noch vergessen, wenn ich meinem Sohn Wasser, Tee aus der Trinklerntasse anbiete, reicht es hinterher diese gut auszuspülen oder muss ich diese auch noch sterilieren wie die Milchflaschen? Und wie lange muss man Trinkwasser für Babys/Kinder abkochen? Danke, VG Silke


Sterilisieren von Flaschen und Schnuller

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine ist jetzt zwei Wochen alt. Da es mit dem stillen nicht klappt bekommt sie Fläschen (abgepumpte Muttermilch und nach Bedarf Fläschchen mit Milchpulver). Unser Vaporisator ist nun schon kaputt. Nun generell eine Frage, wie oft müssen die Fläschchen und Schnuller sterilisiert werden, nach jedem Gebrauch oder einm...


Flaschen sterilisieren

Hallo! Meine Tochter wird jetzt fünf Monate. Müssen die Flaschen noch immer sterilisiert werden? Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit die Flaschen heiß aus zu spülen (Durchlauferhitzer ist aus da wir eine Spülmaschine haben) Vielen Dank!


Fläschchen und Pumpset - ie lange nach dem Sterilisieren verwenden?

Hallo Frau Höfel, wie lange kann ich Fläschchen und Pumpset nach dem Sterilisieren verwenden? Direkt nach dem Sterilisieren sind die Teile ja nass, ich trockne zwar immer ab, aber an viele Stellen komt man ja gar nicht hin. daher lasse ich meist noch nachtrocknen. Logischerweise sind die Teile aber dann natürlich nicht mehr ganz steril. Wie ...


Fläschen sterilisieren

Hallo Fr. Höfel, ich habe so viel verschiedene Meinungen gehört und möchte nun die Fachfrau fragen: Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Soll ich die Fläschchen und Sauger noch sterilisieren (in der Mikrowelle) oder kann ich darauf verzichten? Wenn das nicht mehr nötig ist, geht auch eine Reinigung der Glasflaschen und Sauger in der Spülmaschine? Me...


Fläschchen sterilisieren

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. In dieser Zeit soll man ja noch die Fläschchen etc sterilisieren. Wir waschen die immer mit Spüli gut aus und tun sie dann in den Sterilisator. Jetzt ist mir heute was blödes passiert. Wir haben immer ein Fläschchen auf der Seite stehen als Art Messbecher für das abgekochtes Wasser zum a...


Wasser- und Saftflaschen noch sterilisieren?

Hallo Frau Höfel, ich sterilisiere noch regelmäßig die Schnuller und Trinkflaschen für Wasser und Saft mit einem Vaporisator. Meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt jetzt. Kann ich das Sterilisieren reduzieren und ganz aufhören? Beim Krabbeln kommt sie ja auch mit vielen Keimen in Berührung. Milchflaschen haben wir nicht, da wir noch still...


Sterilisieren

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich wollte kurz Mal nachfragen wie lange ich die Flaschen und Sauger in der Mikrowelle sterilisieren soll. Jeder sagt mir etwas anderes... Unser Sohn ist im 7. Monat. Dankeschön!


Flaschen sterilisieren

Hallo Frau Höfel, Wie lange sollte man die Flaschen von Babys sterilisieren? Ab wann reicht ein einfaches aufwaschen von Flaschen und Saugern? Schönes Wochenende Liebe Grüße Mimi