Frage: Nasenspray?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ne fette Erkältung.  Gegen den Reizhusten hat mir meine Frauenärztin Plantago Saft von Wala verschrieben, der hilft nur mäßig aber zusätzlich mit viel Tee mit Honig geht das schon. Nun ist es so das ein sehr sehr hartnäckiger Schnupfen dazu gekommen ist.  Den habe ich seit 3 Tagen. Wenn ich vorher Probleme mit meiner Nase hatte, habe ich Meersalzspray genommen. Dieses hilft nun bei verstopfter Nase gar nicht mehr.  Deswegen nehme ich, wenn die Nase komplett dicht ist und vorallem immer zur Nacht, einen halben Sprühstoß ( ich drücke nicht ganz durch) Xyloduo von Rathiopharm für Kinder.  Ich habe das halbe Internet durchforstet, es soll wohl okay sein, so lange man es nicht übertreibt. •und wie gesagt, ich nehme es wirklich nur wenn ich keine Luft mehr durch die Nase bekomme und niemals mehr als 3 mal Tag• trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen! Inwiefern kann es meinem Baby denn Schaden?  Viele Grüße  Regenbogenfräulein (35+1 ssw)

von regenbogenfräulein am 26.05.2017, 09:49

Antwort auf: Nasenspray?

Liebe Regenbogenfräulein, drei Hübe pro Nasenloch und pro Tag (vom Erwachsenenspray!) sind überhaupt kein Problem. Der Wirkstoff Xylometazolin könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2017

Antwort auf: Nasenspray?

Dr. Paulus Meinung dazu ist, drei Sprühstöße pro Naseloch und Tag sind in Ordnung. Schau dort einfach mal nach. Ansonsten gute Besserung

von angelaanaconda am 26.05.2017, 11:27