Frage: Nasenspray?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ne fette Erkältung.  Gegen den Reizhusten hat mir meine Frauenärztin Plantago Saft von Wala verschrieben, der hilft nur mäßig aber zusätzlich mit viel Tee mit Honig geht das schon. Nun ist es so das ein sehr sehr hartnäckiger Schnupfen dazu gekommen ist.  Den habe ich seit 3 Tagen. Wenn ich vorher Probleme mit meiner Nase hatte, habe ich Meersalzspray genommen. Dieses hilft nun bei verstopfter Nase gar nicht mehr.  Deswegen nehme ich, wenn die Nase komplett dicht ist und vorallem immer zur Nacht, einen halben Sprühstoß ( ich drücke nicht ganz durch) Xyloduo von Rathiopharm für Kinder.  Ich habe das halbe Internet durchforstet, es soll wohl okay sein, so lange man es nicht übertreibt. •und wie gesagt, ich nehme es wirklich nur wenn ich keine Luft mehr durch die Nase bekomme und niemals mehr als 3 mal Tag• trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen! Inwiefern kann es meinem Baby denn Schaden?  Viele Grüße  Regenbogenfräulein (35+1 ssw)  

von regenbogenfräulein am 26.05.2017, 09:49



Antwort auf: Nasenspray?

Liebe Regenbogenfräulein, drei Hübe pro Nasenloch und pro Tag (vom Erwachsenenspray!) sind überhaupt kein Problem. Der Wirkstoff Xylometazolin könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2017



Antwort auf: Nasenspray?

Dr. Paulus Meinung dazu ist, drei Sprühstöße pro Naseloch und Tag sind in Ordnung. Schau dort einfach mal nach. Ansonsten gute Besserung

von angelaanaconda am 26.05.2017, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhinolind Nasenspray & Salbeibonbons

Guten Abend Frau Höfel ich bin SSW28+2, und seit einer Woche erkältet. Da es sich am Anfang nur um Schnupfen handelte, habe ich das Nasenspray „Rhinolind“ von Tetesept in den ersten 4 Tagen 2-3 mal täglich benutzt. Erst hinterher fiel mir auf, dass dieses neben Kochsalzlösung und Dexpanthenol auch Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Propylenglykol, Kal...


Nasenspray Hämorride

Hallo Frau Höfel, Ich habe derzeit leider mit Hämorriden zu kämpfen. Ich habe laut Empfehlungen, eine Kompresse mit Nasenspray 0,1% vor die Hämorride gelegt. Leider habe ich etwas viel drauf getan, sodass einiges an Nasenspray aus der Kompresse gelaufen ist und auf bzw. in die Scheide gekommen ist. Ich hab es danach direkt abgewischt und abgedus...


Nasenspray

Hallo Frau Höfel, Ist es ok wenn ich mehrfach am Tag (6-7x) Nasenspray auf meine Hämorriden geben oder gefährdet das das Baby? Lg


Nasenspray bei Analvenenthrombose

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine kleine schmerzhafte Analvenenthrombose. Meine Ärztin sagt ich solle sie mit Salben pflegen und für ab und zu hat sie mir auch eine betäubende Salbe verschrieben. Nun habe ich schon oft vom Geheimtipp Nasenspray gelesen, auch hier. Leider steht nirgendwo dabei, welche Art Nasenspray das sein soll. Meerwasser oder ein...


Kinder Nasenspray in der SS

Guten Abend liebe Frau Höfel Ich bin in der 18te SSW und nun schon seit ca 10 Tagen erkältet. Davor war ich eine Woche gesund und davor auch fast 2 Wochen erkältet. Laut meiner Frauenärztin, völlig normal. Das Problem das ich habe ist, das meine Nase beim Schlafen und manchmal auch tagsüber so verstopft ist (beide Nasenlöcher), dass ich kein...


Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und mich beruhigen. Ich bin in der 25ssw und soweit geht es mir und dem Baby gut. Ich habe leider eine chronisch verstopfte Nase und benutze auch seit meiner Schwangerschaft täglich das Kindernasenspray von Olynth. Ich benutze es natürlich nicht übertrieben sondern in Maßen m...


Nasenspray in der schwangerschaft

Hallo, ich war eben beim hno, er hat mir das budes nasenspray 64 verschrieben, er meinte es ist nicht gefährlich für das Baby. Ich bin morgen in der 34. Ssw. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus. Melissa Müller


Nasenspray mit ätherischen ölen benutzt 14 SSW

Hallo ich habe Angst und sorge ich habe es nicht gelesen und nicht bemerkt das ich ein Nasenspray benutzt habe mit ätherischen ölen ich habe nur zwei Spritzer genommen ist das schlimm? Schädlich für das Baby und kann ich dadurch wehen auslösen? Weil man liest das so oft.


Daueranwendung Nasenspray

Hallo Frau Höfel, 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes durfte ich heute erneut positiv Testen( 4+0 SSW wahrscheinlich da ich erst 2 Mal meine Periode hatte).Nun ist es so daß ich seit einigen Monaten unter chronischen Schnupfen leide. Der Schnupfen begann schon in der letzten ss deshalb wurde anfangs vermutet daß es sich um SS Schnupfen handelt ...


LUFFA NASENSPRAY DHU Dosierspray

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten SS im Februar diesen Jahres ständig eine verstopfte Nase. Nun bin ich wieder schwanger in der 15.sse und möchte nicht ständig zu chemischen Mitteln greifen auch aus Angst das es dem ungeborenen irgendwann schadet. Ich hab schon sämtliche Dinge versucht( Inhalation, inhalationsstift, Zwiebelsack im Sch...