Frage: Nahrung und Haut

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ich konnte sie leider nicht stillen, da meine Brust allen Maßnahmen zum Trotz kaum Milch produziert hat. Nun bekommt sie Pre Nahrung. Bei normaler Pre nahrung hat sie spätestens nach 10 Tagen trotz Milchzucker in der Flasche sehr festen Stuhlgang und muß auch arg pressen und jammert dabei. Bei HA Nahrung hat sie sehr dünnbreiigen, teilweise wässrigen Stuhlgang, der auch sehr übel riecht.Sie pupst dauernd und muß auch lange nach der Mahlzeit noch aufstoßen. Was raten Sie mir, eine neue Pre Sorte ausprobieren, oder Aptamil Komfort füttern? Zum Thema Haut, seit ein paar Tagen hat Anna am Bauch einen rotfleckigen Ausschlag. Habe sie die ganze Zeit tagsüber mit Stoffwindeln gewickelt und nachts Pampers. Die Kinderärztin tippte auf eine Waschmittelallergie. Ich habe sämtliche Wäsche nochmal gewaschen und extra durchgespült und auch die Stoffwindeln weggelassen, aber der Ausschlag wird nicht besser. Insgesamt ist ihre Haut auch recht trocken. Zur Pflege benutze ich Weleda und Neuroderm. Was kann ich sonst noch tun? Sorry, ist ziemlich lang geworden. Danke schonmal. LG Anke

Antwort auf: Nahrung und Haut

Liebe Anke, bei einer Waschmittelallergie wären die Pusteln eher im gesamten Windelbereich bzw. am gesamten Körper. Kann es sein, dass die Haut am Bauch sehr geschuppt hat und jetzt eine Infektion drauf sitzt? Zum Thema Nahrung: wie lange haben Sie die einzelnen Sorten jeweils gefüttert? Bekommt das KInd Zymaflor oder Vigantol? Bekommt das Kind sonstige Nahrung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2009

Antwort auf: Nahrung und Haut

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, wir haben schon die Pre von Bebivita und Hipp Probiotik sowie die HA von Nestle Beba und von Hipp. Ich möchte auch nicht ständig wechseln. Stimmt es eigentlich, dass die Kinder beim Wechsel auf die 1er Nahrung wieder Stuhlgangprobleme haben? Vielen Dank. LG Anke

Antwort auf: Nahrung und Haut

Hallo Frau Höfel Anna bekommt Vigantol Öl. Bebivita hat sie ca 5 Wochen bekommen. Danach Nestle Beba Pre. Dies aber nur 4 Tage, da sie damit starke Blähungen hatte. Danach Hipp Probiotik für ca 2 Wochen und seit letzen Freitag Hipp HA Pre.Sonst bekommt sie keine weitere Nahrung, aber wir bereiten die Flasche mit Fencheltee zu. Der Stuhlgang ist jetzt nicht mehr wässrig, aber noch dünnbreiig und übelriechend. Die Haut am Bauch schuppt nicht, ich habe eher den Eindruck, dass es sich verschlimmert wenn sie schwitzt. Anna ist immer sehr warm. Ich habe schon manchmal gedacht sie hat Fieber, was sich aber nicht bestätigte.Sie trägt einen Langarmbody, Pullover, Strümpfe und eine Hose, meist ohne Füße dran und bei uns in der Wohnung sind es ca 20 bis 22 Grad, also eher nicht zu warm.Könnte der Ausschlag vielleicht mit der Nahrung zusammen hängen? Seit letzten Freitag bekommt sie die Nahrung und seit Sonntag hat sie den Ausschlag. Vielen Dank. LG Anke

Antwort auf: Nahrung und Haut

Liebe Anke, mein erster Gedanke wäre den Fenchel wegzulassen, da er bei empfindlichen Kindern eine Magen-Darm-Problematik (vor allem bei der Menge) u.U. verschärft. Eine Reaktion auf die Nahrung würde wahrscheinlich nicht den Bauch betreffen, sondern eher Gesicht und Oberkörper. Es scheint schon lokal bedingt zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2009