Frage: Nahrung und Haut

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ich konnte sie leider nicht stillen, da meine Brust allen Maßnahmen zum Trotz kaum Milch produziert hat. Nun bekommt sie Pre Nahrung. Bei normaler Pre nahrung hat sie spätestens nach 10 Tagen trotz Milchzucker in der Flasche sehr festen Stuhlgang und muß auch arg pressen und jammert dabei. Bei HA Nahrung hat sie sehr dünnbreiigen, teilweise wässrigen Stuhlgang, der auch sehr übel riecht.Sie pupst dauernd und muß auch lange nach der Mahlzeit noch aufstoßen. Was raten Sie mir, eine neue Pre Sorte ausprobieren, oder Aptamil Komfort füttern? Zum Thema Haut, seit ein paar Tagen hat Anna am Bauch einen rotfleckigen Ausschlag. Habe sie die ganze Zeit tagsüber mit Stoffwindeln gewickelt und nachts Pampers. Die Kinderärztin tippte auf eine Waschmittelallergie. Ich habe sämtliche Wäsche nochmal gewaschen und extra durchgespült und auch die Stoffwindeln weggelassen, aber der Ausschlag wird nicht besser. Insgesamt ist ihre Haut auch recht trocken. Zur Pflege benutze ich Weleda und Neuroderm. Was kann ich sonst noch tun? Sorry, ist ziemlich lang geworden. Danke schonmal. LG Anke

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 14:08



Antwort auf: Nahrung und Haut

Liebe Anke, bei einer Waschmittelallergie wären die Pusteln eher im gesamten Windelbereich bzw. am gesamten Körper. Kann es sein, dass die Haut am Bauch sehr geschuppt hat und jetzt eine Infektion drauf sitzt? Zum Thema Nahrung: wie lange haben Sie die einzelnen Sorten jeweils gefüttert? Bekommt das KInd Zymaflor oder Vigantol? Bekommt das Kind sonstige Nahrung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2009



Antwort auf: Nahrung und Haut

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, wir haben schon die Pre von Bebivita und Hipp Probiotik sowie die HA von Nestle Beba und von Hipp. Ich möchte auch nicht ständig wechseln. Stimmt es eigentlich, dass die Kinder beim Wechsel auf die 1er Nahrung wieder Stuhlgangprobleme haben? Vielen Dank. LG Anke

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 19:43



Antwort auf: Nahrung und Haut

Hallo Frau Höfel Anna bekommt Vigantol Öl. Bebivita hat sie ca 5 Wochen bekommen. Danach Nestle Beba Pre. Dies aber nur 4 Tage, da sie damit starke Blähungen hatte. Danach Hipp Probiotik für ca 2 Wochen und seit letzen Freitag Hipp HA Pre.Sonst bekommt sie keine weitere Nahrung, aber wir bereiten die Flasche mit Fencheltee zu. Der Stuhlgang ist jetzt nicht mehr wässrig, aber noch dünnbreiig und übelriechend. Die Haut am Bauch schuppt nicht, ich habe eher den Eindruck, dass es sich verschlimmert wenn sie schwitzt. Anna ist immer sehr warm. Ich habe schon manchmal gedacht sie hat Fieber, was sich aber nicht bestätigte.Sie trägt einen Langarmbody, Pullover, Strümpfe und eine Hose, meist ohne Füße dran und bei uns in der Wohnung sind es ca 20 bis 22 Grad, also eher nicht zu warm.Könnte der Ausschlag vielleicht mit der Nahrung zusammen hängen? Seit letzten Freitag bekommt sie die Nahrung und seit Sonntag hat sie den Ausschlag. Vielen Dank. LG Anke

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 21:50



Antwort auf: Nahrung und Haut

Liebe Anke, mein erster Gedanke wäre den Fenchel wegzulassen, da er bei empfindlichen Kindern eine Magen-Darm-Problematik (vor allem bei der Menge) u.U. verschärft. Eine Reaktion auf die Nahrung würde wahrscheinlich nicht den Bauch betreffen, sondern eher Gesicht und Oberkörper. Es scheint schon lokal bedingt zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Ist Zinksalbe großflächig auf Haut in Ordnung?

Sehr geehrte Frau Höfel, Da mein Bauch (32. SSW) phasenweise sehr juckt und Öl kaum Linderung bringt, habe ich seit etwa vier Wochen ein bis zweimal am Tag Zinksalbe auf den Bauch. Ist dies in Ordnung oder war das zu großflächig für Zinksalbe in der Schwangerschaft? Zusätzlich verwende ich diese zweimal täglich im Intimbereich als Pflege, mi...


Weiße Flecken auf der Haut

Hallo, Ich habe auf meiner Haut an den Beinen und die Knie diverse weiße Flecken. Diese sind nicht auf der Haut, sondern darunter. Die Haut sieht irgendwie marmoriert aus. Könnte das ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung, Diabetes usw. sein? Ich bin in der 21ssw. Danke!! Viele liebe Grüße


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Baby Wangen Haut

Hallo liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat seit ein paar Tagen an den Wangen raue, rote Haut. Es sieht ähnlich aus wie Pünktchen.  Stören tut es ihn augenscheinlich nicht, weder Schmerz noch Juckreiz. Wir cremen das Gesicht vor dem Spaziergang (fast täglich ca 1 Std) immer mit einer fettigen Calendula Creme ein und ...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...