Frage: Nächtliches Schnuller reichen

Hallo Frau Höfel, seit 5 Nächten gewöhnen wir unserem Sohn (7,5 Monate) das 3malige nächtliche Stillen ab. Wir sind soweit, dass er keine Nahrung mehr bekommt. Auch das anfängliche Geschrei hat sich gelegt. Nun ruft unser Sohn, wenn er seinen Schnuller verloren hat. D.h. das ich doch noch bis zu 3mal nachts unterwegs bin um den Schnuller zu reichen. Richtig wach wird der Kleine davon nicht und schläft nach 2 Minuten weiter. Ist dieses Verhalten ein weiterer natürlicher Schritt zum Durchschlafen? Können wir da eingreifen, oder müssen wir die Zeit einfach hinnehmen? Des Weiteren soll der Kleine am Wochenende mit uns bei seiner Oma schlafen. Wird der „Schlafens-Lern-Prozess“ gestört, wenn wir ihn nun an einem fremden Ort schlafen lassen? Vielen Dank für Ihren Rat. Loelle

Mitglied inaktiv - 16.11.2006, 12:43



Antwort auf: Nächtliches Schnuller reichen

Liebe loelle, warum darf Ihr Sohn nachts nicht mehr trinken?*wunder* Am nächtlichen Aufstehen werden Sie auch in den nächsten Monaten nicht vorbei kommen, denn die Kinder wachen nachts nicht wegen Hunger auf, sondern weil die Entwicklung (Verarbeiten der Tageseindrücke) dies bedingt. Der Besuch bei Oma kann durchaus zu Irritationen führen, da Ihr KInd jetzt nichts mehr zu essen bekommt, nicht mehr in den Arm genommen wird und dazu noch an einem fremden Ort schlafen soll! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2006



Antwort auf: Nächtliches Schnuller reichen

also ich muss ehrlich sagen das es mich etwas schockiert was du hier schreibst!ohne dich jetzt angreifen zu wollen. aber ich denke das es normal ist wenn ein 7,5 monate altes kind nachts noch wach wird und hunger hat die meisten stillkinder werden nachts noch wach solange sie gestillt werden. überleg mal wenn du hunger hast gehst du an den kühlschrank und nimmst dir was zu essen das kann dein kleiner nicht.und zum geschrei ich denke es bereitet babys richtige schmerzen wenn sie hunger haben darum das geschrei ich denke das ist der falsche weg dein kind nachts abzustillen. ausserdem brauchen babys noch viel nestwärme (wollen bei der mama sein)vielleicht hat er auch einfach das bedürfnis bei mama zu kuscheln! stell dir vor du liegst ganz alleine in deinem bett rufst nach mama weil du hunger hast und mama kommt und gibt dir den schnulli und geht einfach wieder das kleine würmchen versteht die welt nichtmehr. meiner meinung nach solltest du dein kind langsam entwöhnen und nicht einfach von heute auf morgen garnichtmehr stillen.versuch das stillen langsam zu reduzieren ich denke das ist der bessere weg oder du überlegst es dir nochmal und lässt ihm soviel zeit wie er braucht sprich wieder wie vorher stillen du wirst sehen mit der zeit wird er sich selbst vom nächtlichen stillen entwöhnen!ich hoffe das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst.ich wollte hier nur meine meinung dazu abgeben

Mitglied inaktiv - 16.11.2006, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Schnuller"problem"! - gerne auch an alle.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und schläft eigentlich seit seiner 8. Lebenswoche durch. Er schläft in seinem Bettchen mit Schnuller ein und braucht als Einschlafritual ca. 5 Minuten eine Hand, die seine Hand streichelt. Er trinkt um ca. 19 Uhr 230 ml Aptamil HA2 und geht um 19.30 Uhr ins Bett. Seit einigen Wochen wacht er ...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


14 SSW und nächtliches Schwitzen

Ich bin heute Nacht schweißgebadet aufgestanden. Bin total erschrocken! An was liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?? Lg


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Nächtliches Erwachen und Stillen mit 7 Monaten

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts schon seit einigen Wochen im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er bald weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. Ist es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er die Schlafphasen selber verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Nächtliches Erwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) erwacht seit einigen Tagen nachts so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr und ist dann für rund zwei Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich würde schon einschätzen, dass sie noch müde ist und sich auch ärgert, dass sie wach ist, aber einschlafen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon viele versucht,...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...