Frage: Nächtliches Schnuller reichen

Hallo Frau Höfel, seit 5 Nächten gewöhnen wir unserem Sohn (7,5 Monate) das 3malige nächtliche Stillen ab. Wir sind soweit, dass er keine Nahrung mehr bekommt. Auch das anfängliche Geschrei hat sich gelegt. Nun ruft unser Sohn, wenn er seinen Schnuller verloren hat. D.h. das ich doch noch bis zu 3mal nachts unterwegs bin um den Schnuller zu reichen. Richtig wach wird der Kleine davon nicht und schläft nach 2 Minuten weiter. Ist dieses Verhalten ein weiterer natürlicher Schritt zum Durchschlafen? Können wir da eingreifen, oder müssen wir die Zeit einfach hinnehmen? Des Weiteren soll der Kleine am Wochenende mit uns bei seiner Oma schlafen. Wird der „Schlafens-Lern-Prozess“ gestört, wenn wir ihn nun an einem fremden Ort schlafen lassen? Vielen Dank für Ihren Rat. Loelle

Antwort auf: Nächtliches Schnuller reichen

Liebe loelle, warum darf Ihr Sohn nachts nicht mehr trinken?*wunder* Am nächtlichen Aufstehen werden Sie auch in den nächsten Monaten nicht vorbei kommen, denn die Kinder wachen nachts nicht wegen Hunger auf, sondern weil die Entwicklung (Verarbeiten der Tageseindrücke) dies bedingt. Der Besuch bei Oma kann durchaus zu Irritationen führen, da Ihr KInd jetzt nichts mehr zu essen bekommt, nicht mehr in den Arm genommen wird und dazu noch an einem fremden Ort schlafen soll! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2006

Antwort auf: Nächtliches Schnuller reichen

also ich muss ehrlich sagen das es mich etwas schockiert was du hier schreibst!ohne dich jetzt angreifen zu wollen. aber ich denke das es normal ist wenn ein 7,5 monate altes kind nachts noch wach wird und hunger hat die meisten stillkinder werden nachts noch wach solange sie gestillt werden. überleg mal wenn du hunger hast gehst du an den kühlschrank und nimmst dir was zu essen das kann dein kleiner nicht.und zum geschrei ich denke es bereitet babys richtige schmerzen wenn sie hunger haben darum das geschrei ich denke das ist der falsche weg dein kind nachts abzustillen. ausserdem brauchen babys noch viel nestwärme (wollen bei der mama sein)vielleicht hat er auch einfach das bedürfnis bei mama zu kuscheln! stell dir vor du liegst ganz alleine in deinem bett rufst nach mama weil du hunger hast und mama kommt und gibt dir den schnulli und geht einfach wieder das kleine würmchen versteht die welt nichtmehr. meiner meinung nach solltest du dein kind langsam entwöhnen und nicht einfach von heute auf morgen garnichtmehr stillen.versuch das stillen langsam zu reduzieren ich denke das ist der bessere weg oder du überlegst es dir nochmal und lässt ihm soviel zeit wie er braucht sprich wieder wie vorher stillen du wirst sehen mit der zeit wird er sich selbst vom nächtlichen stillen entwöhnen!ich hoffe das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst.ich wollte hier nur meine meinung dazu abgeben