Frage: Naechtliche Wadenkraempfe

Hallo, ich bin nun in der 33+3. Woche schwanger. Ich hab schon seit einigen Wochen immer wieder nachts Wadenkraempfe, allerdings liessen sie sich einigermassen aushalten und ich hab trotzdem den Umstaenden entsprechend gut geschlafen. Vor etwa einer Woche hab ich trotzdem mal meine Hebamme gefragt und sie meinte, das wird wohl ein kalzium-mangel sein, und ich solle mind. 3 Tassen Milch am Tag trinken. Ich hab nun seit dem fleissig Milch getrunken, aber das bringt gar nichts. Vor 3 Tagen hatte ich so einen heftigen Krampf der sich nicht mehr loesen wollte. Ich koennte schreien vor Schmerzen, mein Mann hat mir die Wade durchmassiert bis es sich wieder geloest hat. Das ist 3Tage her, aber bis jetzt spuer noch einen leichten Schmerz an der Stelle. Seit gestern ist auch die andre Wade ganz verspannt und ich hab angst das es sich wieder verkrampft. Nun meine Frage: Muss es ein Kalziummangel sein oder kann es auch von was anderem kommen? Ich hab ein Problem Tabletten zu schlucken, gibt es auch etwas andres was ich dagegen tun koennte? (ausser Magnesiumtbl) Ich hab schon nachgelesen wie man in Bauch- und Rueckenlage schlafen sollte, um dem entgegenzuwirken, kann allerdings nur in Seitenlage schlafen. Vielen Dank schonmal

von motherly_love am 03.07.2012, 20:57



Antwort auf: Naechtliche Wadenkraempfe

o.T.

von Martina Höfel am 03.07.2012



Antwort auf: Naechtliche Wadenkraempfe

Hallo, Kalziummangel ist unwahrscheinlicher als Magnesiummangel. Du kannst Mg auch als Brause trinken. Ich würde das abends vorm Schlafengehen mal machen... LG, Silke

von SilkeJulia am 03.07.2012, 22:55



Antwort auf: Naechtliche Wadenkraempfe

Zumal du ja unmöglich auf dem Bauch schlafen kannst!!:D Rücken solltest du aufgrund der Unterversorgung fürs Baby auch vermeiden. Magnesium ist nicht schädlich und hemmt auch keine Wehen, wie man das so oft ließt. Wenn du in ein paar Wochen deine ersten Senkwehen bekommst, wirst du froh sein, deinen Körper mit Magnesium versorgen zu können. Gute Besserung meine liebe

von nanni84 am 04.07.2012, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wadenkrämpfe

Seit der Schwangerschaft leide ich so gut wie jede Nacht an Wadenkrämpfe. Manchmal verkrampfen sie sich sogar zwei mal in der Nacht. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?


ständige Wadenkrämpfe- an alle !

Hallo, also ich bin jetzt in der 29. SSW und bekomme immer öfters morgens im Bett Wadenkrämpfe die schon echt heftig sind! Ich nehme auch Magnesium Optopan, aber mittlerweile scheint dies ja nichts mehr zu nützen. Habe gestern gehört das man viel Banane essen soll, aber die mag ich nicht! Hat jemand Erfahrung damit? Ist das nich noch normal mit ...


Wadenkrämpfe

Hallo, ich bin jetzt in der 22+6 SSW und kämpfe Nachts mit Wadenkrämpfen. Magnesium nehme ich schon seit 1 Monat wegen wilden Wehen aber dennoch kommen diese Wadenkräpfe und nur Nachts. Dazu habe ich jugreiz an den Waden und sehr oft Durst. Muss ich mir da Sorgen machen ?? Und was kann man noch gegen Wadenkräpfen machen außer Magenesium nehm...


Blutzuckerwerte und Wadenkrämpfe

hallo! bei mir wurde heute ein OGTT durchgeführt, die werte sind: nüchtern: 95; nach 1h: 225; nach 2h:198mg/dl. mein frauenarzt hat mich zum diabeteszentrum überwiesen, wo ich am montag einen termin habe. nun hab ich gelesen, dass es bei gestationdiabetes häufig nachts zu wadenkrämpfen kommt..hatte mich nämlich schon länger gewundert dass ich tro...


Wadenkrämpfe

Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 30. SSW und habe seid einigen Tagen extreme Wadenkrämpfe, die sind so stark das wenn ich sie in der Nacht habe mein Mann mir die Beine grade ziehen muß und am Tag danach kann ich vor schmerzen kaum laufen. Jetzt hab ich schon bei meiner FÄ angerufen um sie nach Rat zu fragen: Nehme jetzt seid einer Woche 3 ...


Wadenkrämpfe

Guten Morgen, ich bin in der 36. SSW und leide seit einigen Nächten unter schlimmen Wadenkrämpfen, die mehrmals in der Nacht vorkommen. In meinen ersten zwei SS und auch jetzt früher hatte ich auch immer wieder Wadenkrämpfe, doch nicht in diesem Ausmass, es ging immer einigermassen. Doch jetzt ist es ganz schlimm, ich kann mich oft nachts nicht ...


Ischias-Beschwerden und Wadenkrämpfe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28.SSW und hatte am Woen an 3 aufeinanderfolgenden Nächten Wadenkrämpfe - trotz 3x245mg Magno Sanol tgl. Seitdem tut mir auch der Ischias sehr weh. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ischias und Wadenkrämpfen? Seit Sonntag nehme ich nun 4 x 245mg Magno Sanol und hatte auch die letzten beiden Nächte keine Krämp...


Wadenkrämpfe in der Nacht

Hallo Frau Höfel, bin ender der 37 SSW mit dem dritten Kind und hatte in jeder Schwangerschaft massiv mit Wadenkrämpfen zu tun. Dieses Mal aber besonders stark. Was kann ich dagegen machen? Es reicht wenn ich in der Nacht die Füße einmal "falsch" ausstrecke und schon gehts los, teilweise rund 30 Min. Nehme bereits rund 600mg Magnesium tägl, hatte ...


Wadenkrämpfe

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe nachts Wadenkrämpfe (31. SSW). Da ich sehr kritisch bin weiß ich nicht, was man als MagnesiumPräparat genau einnehmen darf. Es ist leider Wochenende und mein Arzt ist nicht mehr erreichbar, ich würde aber gerne vorher schon was nehmen damit ich nicht wieder nachts diese Wadenkrämpfe bekomme. Schadet sowas eigentlic...


Wadenkrämpfe

Hallo, wegen starken und häufigen Wadenkrämpfen nehme ich Magnesium (800mg), Magnesiumöl zum Massieren und trinke Gänsefingerkrauttee. Es hilft, zumindest an den meisten Tagen. Da jetzt aber die Geburt näher rückt (34+3), frage ich mich, darf ich das alles bis zur Geburt so weiter machen? Oder muss ich z.B. Magnesium absetzen/reduzieren, damit dir ...