Frage: nächtliche Krämpfe

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, fünf Monate, wird noch voll gestillt. Seit etwa drei Wochen fängt sie nachts zuverlässig etwa eine Stunde nach dem zweiten Stillen (zwischen 2 und 3 Uhr) an zu krampfen. Sie krümmt sich, streckt sich, jammert, immer wieder geht dabei auch Luft ab. Ich nehme sie inzwischen schon nach dem Stillen immer für ein Bäuerchen hoch - macht sie tagsüber immer, hat sie früher nachts nie gebraucht, klappt jetzt auch nur selten. Ich kann mir nicht erklären, weshalb sie so krampft und warum das immer zu diesem Zeitpunkt passiert. Zunächst dachte ich, das wird sich schon geben, mittlerweile bin ich doch sehr müde - sie arbeitet immer etwa zwei Stunden daran und ich habe auch noch einen zweijährigen Sohn. Haben Sie vielleicht eine Erklärung dafür und vor allem einen Tipp für mich? Vielen Dank! Caaro

von Caaro am 22.03.2016, 11:19

Antwort auf: nächtliche Krämpfe

Liebe caro, die Verdauung arbeitet nachts besonders gut. Das liegt am vegetativen Nervensystem. Da hilft nichts anderes als geduldig bleiben. Haben Sie einmal versucht, dass Kind nach dem zweiten Stillen auf den Bauch zu legen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2016