Frage: Nackentransparenz Messung

Hallo Frau Höfel, ich war heute morgen bei meinem FA. Bin in der 7. SSW und es war alles soweit in Ordnung. Fruchtsack und Baby mit Herztönen waren gut zu erkennen *freu* Nun meine Frage : Ich bin 28 Jahre alt, wir haben bereits ein gesundes Mädchen und es sind auch keine Trisomie 21 Fälle in unseren Familien oder andere schwere Krankheitsbilder. Mein Arzt meinte aber, er würde mir diese Untersuchung trotzdem empfehlen.Ich habe aber schon gelesen, daß gerade diese Messung auch häufig nur zu Unsicherheiten führt, weil oft trotz vergrößerter Nackenfalte gesunde Babies geboren werden. Er hat einen sehr modernes US Gerät (mit Farb-3D und Vergrößerung) und ich denke er würde diese Messung bei sich in der Praxis durchführen. Kann es evtl sein, daß das Geldschneiderei ist, denn diese Zusatzuntersuchung wird ja nicht von der KS gezahlt, oder ist diese Untersuchung wirklich sinnvoll und man sollte sie machen lassen ? Vielen Dank für Ihren Rat ! Nicole

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 12:08



Antwort auf: Nackentransparenz Messung

Liebe Nicole, ich habe dazu einen Text bei Dr. Bluni "entliehen": "Die Nackentransparenz ist eine Struktur, die bei allen Feten erhoben werden kann, deren pathophysiologische Relevanz jedoch von ihrer Ausprägung abhängt. (...) Die sonographische Messung der Nackentransparenz zwischen 11 und 14 Schwangerschaftswochen mit konsekutiver Risikoberatung bezüglich des Vorliegens einer chromosomalen Störung oder einer Fehlbildung ist eine Leistung, die zu einer vorher durchgeführten Aufklärung verpflichtet. Sie ist gemäß den Mutterschaftsrichlinien nicht Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge. Hier gibt es aber in den Begriffen und den Erklärungen immer wieder Mißverständnisse. Nach einem sogenannten Nackenödem sollte beim US durch den niedergelassenen FA/FÄ immer geschaut werden. Die Nackentransparenz (nuchal translucency, NT) resultiert aus einer subkutanen Flüssigkeitsansammlung im Bereich des fetalen Nackens, welche bei nahezu allen Feten sonographisch darstellbar ist. Die Nackentransparenz ist eine physiologische Erscheinung im Bereich des Nackens, die man per Ultraschall darstellen kann, und die in Abhängigkeit der Ausdehnung in Bezug auf das Schwangerschaftsalter und das Alter der Mutter(...) einen Hinweis auf eine genetische Störung des Kindes, zum Beispiel eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) geben kann oder auch ein Hinweis auf eine Missbildung im Bereich des Herzens oder einer Mißbildung anderer Natur sein. Die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 10+3 SSW und 13+6 SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm). Durch die Messung der Nackentransparenz kann heute eine Risikoberechnung unter Berücksichtigung von Alter und Anamnese in Bezug auf die Trisomie 21 durchgeführt werden, die nach Angaben der Literatur bis zu 80% der erkrankten Feten erkennt." Die Frage ist doch immer: hat das Ergebnis eine Konsequenz? Wenn Sie das Kind sowieso behalten, können Sie den Test (und das Geld) sparen, da die festgestellten Erkrankungen im Mutterleib/ nicht zu therapieren sind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NT-Messung und andere Untersuchungen

Hallo, ich bin jetzt in der 11. SSW. Und meine FÄin hat mir empfohlenen eine NT-Messung durchführen zu lassen. Ich bin 31 Jahre alt, und habe 2 Fehlgeburten hinter mir. Jetzt war ich mir aber von vornherein sicher, diesen Test, wie auch den Triple-Test nicht zu machen. Weil ich grundsätzlich nicht abtreiben möchte. Und weil ich von diese...


Frage zu PH-Wert-Messung

Hallo Frau Höfel, hallo Allerseits, ich habe in der Apotheken-Zeitung "Baby" einen Bericht eines Frauenarztes gelesen, wo dieser besagt, daß schwangere REGELMÄSSIG den PH Wert bei sich messen sollen. Es gibt wohl Teststreifen oder gar Handschuhe mit integriertem Testschreiben, der dann in die Scheide eingeführt wird und somit der PH-Wert ermi...


Nackentransparenz

Bin in der 16. SW und hatte heute einen Ultraschall wegen vorhergegangener Blutungen. Da er gerade dabei war, hat mein FA auch die Nackentransparenz gemessen. Bei der ersten Messung (11. SW) betrug die Nackentransparenz 1 mm, heute waren es 3,6. Mein Arzt hat mich beruhigt, das das Ergebnis nichts aussagen könne, da die Messung nur bis zu der 14. ...


CTG und Sauerstoff-Messung an Kopfschwarte bei Wannengeburt

Liebe Martina, kann man auch bei einer Wannengeburt ein CTG-Gerät benutzen, oder muss man dafür aus der Wanne steigen? Und kann man bei dem Ungeborenen auch im Wasser an der Kopfschwarte den Sauerstoffgehalt des Blutes messen? Danke für Ihre Antwort, Astrid


Dritte Messung!! Stimmt etwas nicht?

Hallo Frau Höfel, Komme gerade von der dritten Messung und bin jetzt total verunsichert.Bin in der 31+5 und alle Messungsdaten stimmen mit der angegebenen Woche überein ausser der Kopfumfang.Mein Arzt hat eine 28. Woche mit 278,6mm errechnet.Er hat dreimal nachgemessen aber es wurde nicht mehr. Habe ihn gefragt was das bedeuten kann, aber er sagte...


NT-Messung vornehmen lassen

Hallo, da ich kurz bevor ich schwanger geworden bin eine FG hatte, hat mir mein FA jetzt angeraten einen NT-Messung vornehmen zu lassen. Bei meiner ersten Tochter habe ich diese Untersuchung nicht machen lassen, weil ich von einer Wahrscheinlichtkeitsberechnung nicht viel halte. Ist das Risiko einer Störung des Babys jetzt wirklich höher da ic...


Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ermittelt (und lag bei ca. 2,3cm). Zuvor erfolgte die Messung per Vaginalsonde...


mcolorphast ph indikatorstreifen geeignet für fruchtwasser Messung? ??

Sehr geehrte Frau Höfel! Mein frage an Sie wäre ob die mcolorphast ph indikatorstreifen geeignet sind für die Messung von Fruchtwasser. Die Streifen haben einen Wert von 0-14 und mein Wert ist bei 7. Die Messung erfolgt über den Urin. Meine Apothekerin sagte mir dass diese Stäbchen sehr gut funktionieren da der Urin sich auch verändern würde. R...


Messung Embryo

Hallo Frau Höfel, Am Fr.abend 19uhr hatte ich beim Gyn.eine US Untersuchung. Der Embryo hatte eine Grösse von 2,5mm und das Gerät zeigte daraufhin 5+5 an. Gestern,Montagnachmittag 16uhr musste ich ausserplanmässig zum FA-Arzt. Die Messung ergab 6+0. Aber wenn Freitag 5+5 war, hätte gestern doch 6+1 Sein müssen?!? Der Arzt hat dazu nichts gesagt, m...


Ph-Messung

Hallo Frau Höfel, ich habe hier nachgelesen und Ihren Tipp gelesen, mit den Teststäbchen der Firma Merck zu testen. Ich habe sie mir gekauft, aber ich finde leider keine Anleitung dazu. Muss das Stäbchen in die Scheide eingeführt werden? Wenn ja, wie tief und besteht dann keine Infektionsgefahr? Oder kann ich auch mit Toilettenpapier über d...