Frage: Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger (10+1) und muss nachts stündlich auf die Toilette. Am Tage geht es, aber nachts raubt mir das gepullere den letzten Nerv. Ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und muss mich gerade in ein neues Arbeits(um)feld einarbeiten, so dass ich nach mittlerweile Wochen andauerndem Schlafmangel einen Tipp brauche. Viell gibt es ja etwas, was ich tun kann. P. S. Es ist meine 2te SS. Danke und LG

von Psychotante am 11.01.2020, 09:26



Antwort auf: Nachts permanent Harndrang

Liebe Psychotante, einmal Morgenurin zum Gyn oder Hausarztbringen- manchmal gibt es symptomlose Harnblasenentzündungen. Sind es jedes Mal nur ein paarTropfen oder reden wir in der Tat von vermehrtem Harndrang? Dann wäre ein Test auf Diabetes anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extremer harndrang, auch nachts: was hilft?

hallo frau höfel, ich bin in der 30+5 ssw und der extreme harndrang macht mich irre. nachts finde ich gar keinen schlaf, weil ich locker 5-7x aufstehen muss. dabei trinke ich vor dem schlafengehen nicht mehr viel und nachts gar nichts. gibt es etwas, was man dagegen tun kann? etwas pflanzliches, was meinem baby nicht schadet? danke...


Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde ihre Tips befolgen. Nur noch zwei kurze Fragen dazu: Mit der Hormonumstellung hat es dann also eher nix zu tun? Hilft Salz essen oder Speisen mehr salzen? Ich habe allerdings Hashimoto u bin daher bisher zurückhaltend damit. LG und Danke https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Na...


Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, inzwischen bin ich in Woche 12 angekommen (11+6), am nächtlichen Harndrang hat sich nichts verändert. Diabetes und Harnwegsinfekt konnten ausgeschlossen werden. Meine FÄ meint, es ist die wachsende Gebärmutter, die drückt. Sie hat mir jetzt erst einmal eine ArbeitsunfähigkeitsBescheinigung ausgestellt , damit ich mich ausruh...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Häufiger Harndrang

Hallo,  Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich an einem Tag, wie z.B. heute, dauerhaften Harndrang habe, auch wenn ich gerade auf Toilette war. Manchmal kommt normal viel Urin, manchmal aber auch nur ein paar Tropfen. Beim Pinkeln brennt es nicht, nur meine Scheide brennt generell etwas, weil ich seit längerem eine Pilzinfektion habe, die ...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...