Frage: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

Liebe Frau Höfel, ich habe nochmal eine Nachfrage wegen des Schlafens bzw. Trinkens während der Nacht. Unserer Kleiner trinkt tagsueber etwa alle 4 Stunden 110 ml. Die letzte Flasche vor dem Schlafengehen hat dann etwas mehr, weil er mehr Hunger zu haben scheint (130 ml). Dann schläft er von etwa 7/halb 8 bis 0.00 Uhr, also etwa 6 Std nach dem Essen, was sehr gut ist. Ab 0.00 Uhr aber kommt er alle 2 -2,5 Stunden in der Nacht (bei gleicher Menge trinken), keine Ahnung, warum er da nicht länger durch hält. Haben Sie einen Tipp, wie wir diese Zeit etwas "verlängern" können, damit er auch nachts nicht so oft kommt? Oder ist das einfach so, dass er nachts mehr Hunger hat, was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann. Danke fuer Tipps!

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 23:23



Antwort auf: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

Liebe flipper, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Sie können gerne versuchen, ihm um 22 Uhr noch einmal etwas zu geben - allerdings kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen: a) es kann sein, dass Ihr Kind dann ganz wach wird oder b) sich trotzdem nichts ändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2009



Antwort auf: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

die letzte Mahlzeit bekommt er also gg 18 Uhr. ..sollte ich ihn vielleicht nochmal um 22/22.30 Uhr wecken, um ihn zu füttern (statt ihn bis 0.00 Uhr schlafen zu lassen), würde er dann vielleicht länger schlafen bzw. hilft das beim Durchschlafen? Man hört so viele verschiedene Meinungen...

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 03:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen und nachts trinken

Liebe Martina, ich habe eine Frage zum Einschlafstillen. Bisher ist es so, dass unsere Tochter (9 Monate) abends nur einschläft, wenn sie gestillt wird. Ich möchte ihr das langsam mal abgewöhnen, da ich sie bis zu ihrem ersten Geburtstag abstillen möchte. Außerdem laugt mich das viele Stillen langsam aber sicher aus (ich wiege mittlerweile bei 1...


Schlafen & Trinken nachts

Hallo Martina, unser Sohnemann ist nun gut 5 Monate alt (24 Wochen) und hat von Anfang an nachts gut geschlafen. 19-20 h war Einschlafzeit nach Stillmahlzeit, dann kam er so zwischen 1 / 2 Uhr nachts und dann wieder gegen 5 oder halb 6 und wir standen dann auf. Das war PRIMA!!! Nun ist es so, daß er seit gut 2 Wochen nachts alle 30-90 Minuten...


baby 8 monate verweigert das trinken und schläft nachts schlecht

Hallo meine 8 monate alte tochter will die milch nicht trinken und verweigert auch den tee, muss sieregelrecht zwingen und sie wert alles ab was nur in die nähe vom mund kommt.Sie macht den mund schon gar nicht mehr auf. Brei isst Sie allerdings mittags.obst nur nen paar löffel und wenn Sie mal milch trinkt dann nur im schlaf. Zähne hat Sie unten j...


Warum möchte meine Tochter Nachts jetzt öfter trinken?

Hallo! Meine Tochter (3 Monate alt) möchte seit ca 1 Woche jetzt alle 2 Stunden an die Brust. Davor war das so das sie erstmal 5-6 Stunden geschlafen hat bis sie das erste mal trinken wollte und danach nach ca. 4 Stunden. Mittags trinkt sie auch alle 3-4 stunden. Ich verstehe dacher nicht warum sie nachts so oft möchte? Woran kann das liegen?


trinken nachts

hallo frau höfel, mein sohn ist 5 wochen alt und wird voll gestillt. tagsüber trinkt er ca. 3-stündig, um 17.30 dann und schläft meist bis 23 uhr (also fast "durchschlafen" per definition). doch ab dann will er 2-stündig an die brust, trinkt 25-30 min und schläft dann weiter. es gibt wohl keinen tipp, wie er nachts auch 3-4 stunden am stück schläf...


Nachts trinken?

Sehr geehrte Frau Hoefel, Ich habe folgendes "Problem ": Mein Sohn ist nun 6 monate alt. Ich konnte leider nie stillen. Jedenfalls trinkt er unter tags recht wenig. Er kriegt pre nahrung. Er schafft max. 120 ml eher 100 ml und weniger auf einmal und das viel. 3-4 mal am Tag. Ein tagesablauf zb: Gegen 8 UHR MORGENFLASCHE im bett (ca. 60 ml...


Wie lange ohne trinken nachts

Guten abend. Meine süsse ist 12 Wochen alt. Um 18 Uhr hat sie eine Flasche bekommen. Um 20 Uhr habe ich sie hingelegt . Seit 3 Wochen schläft sie 5 std. Nachts. Ich dachte sie kommt so um 23 Uhr aber nichts Soll ich sie wecken zum trinken. Sie hat 180ml getrunken was normal ist was sie immer trinkt. Wie lange kommt oder darf ein Baby ohne zu trin...


Nachts trinken?

Sehr geehrte Frau Hoefel; Ich habe Ihnen schon mal vor einigen Monaten geschrieben da mein Sohn nachts so oft aufwacht und sein Fläschchen will. Nun ist er 9.5 monate und es wird immer schlimmer. Seit 2 monate ist es so, dass er immer nach 30 min. Aufwacht. Egal ob unter tags oder nachts. ..natürlich immer schreiend,da er natürlich nicht ausges...


Tochter 19 Wochen will nachts stündlich trinken

Hallo Frau Höfel, meine 19 Wochen alte Tochter schläft seit einiger Zeit sehr unruhig und möchte nachts stündlich die Flasche. Sie bekommt Pre-Nahrung und ich habe das Gefühl, dass es ihr vielleicht nicht mehr reicht. Wenn ich sie abends gegen 19 Uhr schlafen lege, trinkt sie ca 120ml und schläft bis ca. 23 Uhr. Danach, wird sie stündlich wach....


Nachts pre trinken

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 8 Monate alt. seit ein paar Monaten schläft er nachts immer nur 2, wenn wir Glück haben auch mal 3h am Stück. Dann fängt er an zu schreien und lässt sich erst durch die Flasche beruhigen. Er trinkt dann 90ml pre und schläft sofort auf dem Arm wieder ein. Aber das meist 4x pro Nacht. Ist es normal dass ein baby in de...