Frage: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

Liebe Frau Höfel, ich habe nochmal eine Nachfrage wegen des Schlafens bzw. Trinkens während der Nacht. Unserer Kleiner trinkt tagsueber etwa alle 4 Stunden 110 ml. Die letzte Flasche vor dem Schlafengehen hat dann etwas mehr, weil er mehr Hunger zu haben scheint (130 ml). Dann schläft er von etwa 7/halb 8 bis 0.00 Uhr, also etwa 6 Std nach dem Essen, was sehr gut ist. Ab 0.00 Uhr aber kommt er alle 2 -2,5 Stunden in der Nacht (bei gleicher Menge trinken), keine Ahnung, warum er da nicht länger durch hält. Haben Sie einen Tipp, wie wir diese Zeit etwas "verlängern" können, damit er auch nachts nicht so oft kommt? Oder ist das einfach so, dass er nachts mehr Hunger hat, was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann. Danke fuer Tipps!

Antwort auf: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

Liebe flipper, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Sie können gerne versuchen, ihm um 22 Uhr noch einmal etwas zu geben - allerdings kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen: a) es kann sein, dass Ihr Kind dann ganz wach wird oder b) sich trotzdem nichts ändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2009

Antwort auf: Nachts öfter trinken- gerne auch alle

die letzte Mahlzeit bekommt er also gg 18 Uhr. ..sollte ich ihn vielleicht nochmal um 22/22.30 Uhr wecken, um ihn zu füttern (statt ihn bis 0.00 Uhr schlafen zu lassen), würde er dann vielleicht länger schlafen bzw. hilft das beim Durchschlafen? Man hört so viele verschiedene Meinungen...