Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und sie ist toll und entwickelt sich prächtig. Aber ich habe zwei Verunsicherungen: 1. Sie schläft nicht in Ihrem eigenen Bett ein. Wenn wir sie hinlegen, stellt sie sich immer wieder hin, ich leg sie wieder hin und sie stellt sich wieder hin. Das geht dann eine ganze Weile bis sie dann auch irgendwann fürchterlich anfängt zu weinen. Deswegen läuft es eigentlich bei uns so ab, dass entweder mein Mann oder ich mich mit ihr in unser Bett legen, sie macht noch etwas Blödsinn mit uns und dann kuschelt sie und dann schläft sie irgendwann ein. Dann legen wir sie in ihr Bettchen (hat ihr eigenes Zimmer was aber direkt an unserem Zimmer ist). Wir müssen aber solange bei ihr bleiben, bis sie einschläft. Das läuft jetzt schon seit einigen Monaten so. Hinzu kommt, dass sie, seit dem wir sie bei der Tagesmutter eingewöhnen (seit ca. 4 Wochen), fast nur bei uns im Bett schlafen will. Sie schläft erst mal in ihrem Bettchen und dann meldet sie sich und will zu uns und ist bei uns auch sofort entspannt, es sei denn sie möchte noch eine Milch. Wenn wir sie dann wieder in ihr Bettchen legen, wacht sie meistens wieder auf und weint und da wir auch schlafen möchten, nehmen wir sie wieder zu uns ins Bett. An sich finden wir es nicht schlimm wenn sie bei uns im Bett schläft, aber ich habe Angst, dass es ein Dauerzustand wird, also sich jetzt über Jahre zieht. Sie lässt sich auch von niemanden anderen hinlegen als von Mama oder Papa, was für die Tagesmutter schwierig wird, vor allem hat die Tagesmutter auch noch andere Kinder und kann sich nicht eine halbe Stunde mit ihr hinlegen bis sie einschläft. Gibt es bei euch Erfahrungen, Ratschläge? 2. Das nächste ist die Flaschenmilch. Gerade häuft es sich wieder, dass sie ab und zu zum Einschlafen ein Milch will (dies aber nicht regelmäßig), dann nachts zwischen 12 und 2 eine Milch will und dann zwischen 5 und 6 auch wieder. Die Milch zum Einschlafen und nachts machen wir ihr immer sehr dünn (als ein Löffel Milchpulver auf 150ml Wasser, 1er Milch), reines Wasser merkt sie, und die Milch morgens ist dann normal. Ist das normal, dass sie jetzt wieder so oft nach Milch verlangt? Sie isst tagsüber eigentlich gut, dass es mich wundert, dass sie eine Milch abends und mitten in der Nacht will. Danke.

von Anni1604 am 07.12.2016, 08:10



Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Zu Frage 1, ich hab 3 Töchter. Unsere 5 Jährige hat bis sie 4 war bei uns geschlafen. Es war für alle entspannt und daher ok. Dann wollte sie plötzlich in ihr Zimmer. Die beiden Großen waren früher raus, mit 1+ 1,5. Zum Schlafen bei der Tamu, entspann dich. Meine Freundin ist auch Tamu, die Kinder haben oft andere Schlaf verhalten dort. Ihr seid aber erst 4 Wochen dabei. Da ist es ok wenn das noch nicht klappt. Ruhig und gelassen bleiben und schauen ob ihr z.b. ein Tshirt von euch dort beim einschlafen hilft. Zu 2 kann ich dir nichts sagen. LG

von Itzy am 07.12.2016, 10:23



Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Ach mensch. Wer sagt euch denn, wie und wo euer Kind einzuschlafen hat? Ist es nicht wundervoll, wenn man das Kleine aus dem Tag in den Schlaf begleitet? Wenn sie so langsam loslassen und einschlafen? Ich liebe das und solange er es will, werde ich ihn in den Schlaf begleiten. Er ist jetzt 3. Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und auch sie wird bedürfnisorientiert groß. Die einschlafmilch gewöhnt sich der große mehr und mehr ab, er verlangt sie immer seltener. Nachts habe ich sie ihm mit etwa 12 Monaten innerhalb von zwei Nächten abgewöhnt. Ich habe gemerkt, dass die nachtmilch ein selbstläufer geworden ist und nicht mehr nötig war. An eurer stelle würde ich damit aber wegen der neuen Situation noch warten. Alles Gute!

von Hadriana am 07.12.2016, 20:54



Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo Hadriana, vielen Dank für deine Antwort. Wie hast du es denn geschafft die Milch innerhalb von 2 Nächten abzugewöhnen?

von Anni1604 am 09.12.2016, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flasche,schlafen und gewicht

hallo,ich würde gerne wissen wie häufig man milchflaschen ausstauschen sollte??mein sohn acht monate alt weint in der nacht sehr häufig dann streichel ich ihn über dem kopf und bleib ne weile an seinem bett meist schläft er schnell wieder ein nur leider passiert das öfters in der nacht.kann es sein das es daran liegt weil er zur zeit viel neues ler...


Nochmal eine Frage wegen Bauch auf Bauch bei mir schlafen und Flasche geben?

Liebe Frau Höfel! Ich habe nochmal mit der Person geredet wegen Bauch auf Bauch schlafen bei mir.Es war ein Missverständnis, sie meinte, er könnte sich daran gewöhnen und nur mehr auf dem Bauch schlafen wollen und wegen der Gefahr SIDS, hat sie Bedenken geäußert. Sind diese ernst zunehmen? Außderdem wollte ich wissen ob Gefahr einer Saugverwirru...


11 Monate und Pre-Milch Flasche vor dem Schlafen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist knapp 11 Monate und trinkt vor dem Schlafen (vormittags, mittags und abends im Bett) immer eine Flasche Pre-Milch. Er frühstückt normalen Milchbrei, isst Mittagsbrei bzw. nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Abendbrot mit Gemüse und etwas Obst dazu. Dazu trinkt er problemlos Leitungswasser aus einem norma...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...