Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und sie ist toll und entwickelt sich prächtig. Aber ich habe zwei Verunsicherungen: 1. Sie schläft nicht in Ihrem eigenen Bett ein. Wenn wir sie hinlegen, stellt sie sich immer wieder hin, ich leg sie wieder hin und sie stellt sich wieder hin. Das geht dann eine ganze Weile bis sie dann auch irgendwann fürchterlich anfängt zu weinen. Deswegen läuft es eigentlich bei uns so ab, dass entweder mein Mann oder ich mich mit ihr in unser Bett legen, sie macht noch etwas Blödsinn mit uns und dann kuschelt sie und dann schläft sie irgendwann ein. Dann legen wir sie in ihr Bettchen (hat ihr eigenes Zimmer was aber direkt an unserem Zimmer ist). Wir müssen aber solange bei ihr bleiben, bis sie einschläft. Das läuft jetzt schon seit einigen Monaten so. Hinzu kommt, dass sie, seit dem wir sie bei der Tagesmutter eingewöhnen (seit ca. 4 Wochen), fast nur bei uns im Bett schlafen will. Sie schläft erst mal in ihrem Bettchen und dann meldet sie sich und will zu uns und ist bei uns auch sofort entspannt, es sei denn sie möchte noch eine Milch. Wenn wir sie dann wieder in ihr Bettchen legen, wacht sie meistens wieder auf und weint und da wir auch schlafen möchten, nehmen wir sie wieder zu uns ins Bett. An sich finden wir es nicht schlimm wenn sie bei uns im Bett schläft, aber ich habe Angst, dass es ein Dauerzustand wird, also sich jetzt über Jahre zieht. Sie lässt sich auch von niemanden anderen hinlegen als von Mama oder Papa, was für die Tagesmutter schwierig wird, vor allem hat die Tagesmutter auch noch andere Kinder und kann sich nicht eine halbe Stunde mit ihr hinlegen bis sie einschläft. Gibt es bei euch Erfahrungen, Ratschläge? 2. Das nächste ist die Flaschenmilch. Gerade häuft es sich wieder, dass sie ab und zu zum Einschlafen ein Milch will (dies aber nicht regelmäßig), dann nachts zwischen 12 und 2 eine Milch will und dann zwischen 5 und 6 auch wieder. Die Milch zum Einschlafen und nachts machen wir ihr immer sehr dünn (als ein Löffel Milchpulver auf 150ml Wasser, 1er Milch), reines Wasser merkt sie, und die Milch morgens ist dann normal. Ist das normal, dass sie jetzt wieder so oft nach Milch verlangt? Sie isst tagsüber eigentlich gut, dass es mich wundert, dass sie eine Milch abends und mitten in der Nacht will. Danke.

von Anni1604 am 07.12.2016, 08:10

Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Zu Frage 1, ich hab 3 Töchter. Unsere 5 Jährige hat bis sie 4 war bei uns geschlafen. Es war für alle entspannt und daher ok. Dann wollte sie plötzlich in ihr Zimmer. Die beiden Großen waren früher raus, mit 1+ 1,5. Zum Schlafen bei der Tamu, entspann dich. Meine Freundin ist auch Tamu, die Kinder haben oft andere Schlaf verhalten dort. Ihr seid aber erst 4 Wochen dabei. Da ist es ok wenn das noch nicht klappt. Ruhig und gelassen bleiben und schauen ob ihr z.b. ein Tshirt von euch dort beim einschlafen hilft. Zu 2 kann ich dir nichts sagen. LG

von Itzy am 07.12.2016, 10:23

Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Ach mensch. Wer sagt euch denn, wie und wo euer Kind einzuschlafen hat? Ist es nicht wundervoll, wenn man das Kleine aus dem Tag in den Schlaf begleitet? Wenn sie so langsam loslassen und einschlafen? Ich liebe das und solange er es will, werde ich ihn in den Schlaf begleiten. Er ist jetzt 3. Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und auch sie wird bedürfnisorientiert groß. Die einschlafmilch gewöhnt sich der große mehr und mehr ab, er verlangt sie immer seltener. Nachts habe ich sie ihm mit etwa 12 Monaten innerhalb von zwei Nächten abgewöhnt. Ich habe gemerkt, dass die nachtmilch ein selbstläufer geworden ist und nicht mehr nötig war. An eurer stelle würde ich damit aber wegen der neuen Situation noch warten. Alles Gute!

von Hadriana am 07.12.2016, 20:54

Antwort auf: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo Hadriana, vielen Dank für deine Antwort. Wie hast du es denn geschafft die Milch innerhalb von 2 Nächten abzugewöhnen?

von Anni1604 am 09.12.2016, 10:00