Frage: nachts blähungen, tagsüber nicht

guten tag ich habe vor 15 tagen mein 3. kind bekommen. baby nr. 1 hatte nie kolliken, baby nr. 2 hatte ständig kolliken und baby nr. 3 hat seit ein paar tagen sehr unruhige nächte wegen kolliken. er murkst sich einen ab und pupst, wir beide können kaum schlafen deswegen. tagsüber schläft er aber wie ein stein. da kann er im stubenwagen liegen, um ihn rum einen riesenradau, staubsauger läuft, die schwestern kreischen und schreien, er schläft und schläft und schläft, wacht nur auf zum stillen und schläft wieder weiter........ meine frage: warum hat er nur nachts blähungen? kann es daran liegen, dass er nachts nicht gut aufstösst? das bäuerchen machen dauert bei ihm immer recht lange, nachts schlafen wir beide meist ohne bäuerchen wieder ein. er nimmt meist auch nur eine seite, was auch daran liegt, dass wir rasch weiter schlafen (stille meist im liegen) d.h. er kommt nachts viel öfter als tagsüber. tagsüber hält er es meist 3 std. aus, nachts sind es nur 1.5 bis 2 stunden höchstens. noch eine frage. seit gut einer woche hat er einen wunden po mit blutigen stellen. der stillstuhl ist offenbar sehr aggressiv. ich habe schon so vieles versucht (zinksalbe, immer sofort wickeln, an der luft strampeln lassen, der arzt verschrieb mir salbe gegen pilz), nichts hilft. haben sie ev. noch einen tipp? vielen dank und liebe grüsse v.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:00



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

Liebe veralynn, zu den Blähungen: ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Ihr Kind ist nachts irritiert: kein Herzschlag, kein Krach, KEINE BEGRENZUNG - dass ist, als wenn man mit verbundenen Augen auf einer dünnen Mauer liegt! Zum Po: Luft dran, Luft dran, Luft dran! Das bedeutet: die Windeln eine Nummer größer und ganz locker wickeln - wenn möglich oft nackt strampeln lassen! Kann es ein Pilz sein? Weisser Belag? Dann sollten Sie sich Gensiana violett (vorher Doc fragen) besorgen. Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte altes Zeug anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Bitte keinen Fön verwenden, den er pustet feinste Staubpartikel in die offenen Stellen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2009



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

feuchttücher benutzen wir übrigens nicht. wir putzen mit warmem wasser und watte. darf ich auch eine seife benutzen? wenn ja welche denn? ist pruri-med ok (juckreizstillende und rückfettende hautwaschemulsion für juckende und trockene haut, zur begleitbehandlung bei hauterkrankungen)? beim arzt waren wir schon, soor hat er nicht.... danke

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:10



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

Dein Kind schläft tagsüber bei Krach - in der Nacht ist es ihm offenbar zu still (denk dran: es wurd 9 Monate lang beschallt und ist das gewohnt!). Sorg irgendwie dafür, daß nachts auch ein gewisser Geräuschpegel herrscht (Radio, z.B. zwischen 2 Sendern das Gerausche, Spülmaschine, Waschmaschine, Fön etc.), notfalls Geräusche aufnehmen und abspielen. Hilft wirklich! Zusätzlich Kind pucken. Dein Kind hat nachts nicht mehr Blähungen als tags, nur "überschläft es diese offenbar tagsüber. Zum wunden Po: hier sind, zusätzlich zu Deinen Maßnahmen, Sitzbäder mit schwarzem Tee hilfreich. Sicher, daß es nicht doch ein Pilz ist? Welche Salbe wurde gegeben?

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:47



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

hallo das babys vermehrt abends oder nachts blähungen haben ist normal, er bekommt ja den ganzen tag über deine milch. irgendwann ist der darm dann soo voll, das der erst mal alles verarbeiten muss, und das dauert.......der darm braucht mind. ein jahr bis er sich auf die nahrungsaufnahme komplett eingestellt hat. beim wunden po würde ich kamillenbäder machen. es gibt auch so kleie bäder die gut gegen die windeldermatis wirken. 5 bis 10 min baden und den po nur leicht abtupfen. lg manu

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:51



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

auf watte würde ich verzichten, die reissen die wunden stellen wieder auf.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:54



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

Babys trinken alle paar Stunden - da ist nichts mit "irgendwann ist der darm dann soo voll, das der erst mal alles verarbeiten muss". Der Darm arbeitet die ganze Zeit. "der darm braucht mind. ein jahr bis er sich auf die nahrungsaufnahme komplett eingestellt hat" trifft ebenfalls nicht zu: der kindliche Darm ist auf die Aufnahme artgerechter Nahrung bestens eingestellt - wäre ja schlimm, wenn nicht....

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 23:29



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

ich benutze extra wattepads für babys. etwas weicheres gibt es wohl kaum! mit was würdet ihr denn putzen? seit sein po übrigens so blutige stellen hat, spül ich ihn kurz unter dem lauwarmen wasser ab und tupfe ihn mit wattepads trocken. lg v.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 08:15



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

Trocken föhnen hat meine Schwester gemacht, wenns so heftig war. Das hat ihr immer die Hebi empfohlen und meine Sista meinte, dass das für die Zwerge angenehmer war und auch half. Bei meiner wars nie so schlimm. LG Regina

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:57



Antwort auf: nachts blähungen, tagsüber nicht

Regelmäßig abhalten, dann kommt möglichst gar kein Stuhl mehr in die Windel. Po mit schwarzem Tee abtupfen statt mit Wasser, der Tee wirkt entzündungshemmend. Bei beginnendem Wundsein Heilwolle zwischen die Pobacken klemmen — das aber nicht bei offenen Stellen, denk ich. Nicht zu häufig Wundcreme, sagte unser Kinderarzt, zweimal am Tag dünn auftragen reicht.

von Cantina am 20.01.2023, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...