Frage: Nachts Abstillen

Hallo, Ich stille meine Tochter 11 Monate alt, nur noch Nachts bis morgens. Sie wacht nachts sehr oft auf, kann nicht alleine einschlafen, und braucht mich einfach noch. Ich habe mal einen tag versucht nicht zu stillen, aber das war der Horror. Sie hat eine Stunde durchgehend geschrien und sich nicht beruhigend lassen, bis ich für kich gesagt habe, so gehts einfach nicht. Ich möchte abstillen und bin bereit dazu. Sie kuschelt auch mit einem, und küsst, ich denke sie könnte es auch ohne stillen. Ihr papa, hat sie auch versucht ins bett zu bringen das geht garnicht. Ich würde auch gerne wieder mal durchschlafen. Gäbe es eine Möglichkeit? Liebe grüße.

von Johannaemilia am 29.09.2013, 20:12



Antwort auf: Nachts Abstillen

Liebe Johannaemilia, für Ihr Kind ist nachts stillen das normale. Wenn Sie diese Normalität ändern, dann ist Ihr Kind irritiert und beschwert sich lauthals. Das darf es auch! Jetzt kommt es darauf an, den gegangenen Schritt durchzuhalten, damit das Kind die Chance hat zu begreifen, was Sie von ihm wollen. Z.B. abends noch einmal stillen - dann für den Rest der Nacht Schnuller, Becher mit Wasser, Flasche mit Wasser; Kuscheln etc. Dann kann das Kind sich umstellen. Wenn das KInd schreit und Sie wieder stillen, dann passiert folgendes: das Kind schreit - bekommt seine Normalität wieder - neuer Versuch des Nichstillens - das KInd schreit noch mehr, da beim letzten Mal der Zustand der Normalität wieder hergestellt wurde ........ und das geht immer so weiter. Was ich sagen will: abstillen nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie das auch durchhalten. Nicht enttäuscht sein, wenn das Kind trotzdem nicht durchschläft. Durchschlafen ist von der Reife des Gehirns abhängig, nicht von der Ernährung. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Abstillen

Hallo Martina! Meine Tochter ist nun ein Jahr.Nachts hatte sie bis vor kurzem noch an meiner Brust getrunken, dass haben wir aber jetzt geändert.Sie bekommt nichts mehr.Die Brust produziert ja noch weiter Milch und das tut weh.Ich pumpe ab und zu etwas ab, damit der ganz große Druck weg ist.Was kann ich noch tun, um die Brust wieder umzustellen?...


Wie nachts abstillen? Gerne auch an alle.

Hallo, mein Kleiner ist jetzt über 8 Monate alt. Nachts wird er ständig, alle 2 Stunden, wach und schläft nur an der Brust wieder ein. Bis jetzt hatte ich kein Problem damit. Aber nun würd ich gern abstillen, da ich bald wieder arbeiten will. Nuckel nimmt er nicht und an die Flasche geht er nachts auch nicht. Er schreit so lange und auch laut, bi...


Ich möchte gerne nachts abstillen

Liebe Frau Höfel, Also es ist so mein Sohn ist jetzt fast 8 monate alt, er isst am tag schon 2-3 mal verschiedene Breis, ist also eigentlich ein guter esser, nur trinkt er zu wenig habs schon mit flasche, becher und so probiert. Ich stille ihn immer abends bevor er schlafen muß, nur kommt er immer noch alle 3 Stunden nachts und will gestillt werde...


kind wird nachts stündlich wach? ! abstillen?

Hallo, meine kleine Maus ist nun vier Monate alt und ich bin wirklich verzweifelt.Das stillen ging bei uns schon problematisch los haben es aber dann doch noch geschafft :) nun ist es so das meine Tochter eigentlich Von Geburt an sehr wenig schläft .es gibt Tage da schläft Sie tagsüber überhaupt nicht und nachts hat Sie eine Phase wo Sie drei Stund...


Abstillen nachts

Hallo, sicher bin ich nicht die erste die zu dem Thema eine Frage hat, und ich habe mir schon mehrere ähnliche Artikel durchgelesen. Aber eine hilfreiche Antwort die bei mir funktionierte fand ich noch nicht. Folgendes: Mein Sohn ist 18 Monate alt, und er schläft immer noch genauso unregelmäßig wie seit seiner Geburt - er ist mindestens alle 2...


nachts "abstillen"

Hallo Frau Höfel, Erstmal Vielen Dank für die tollen Ratschläge hier im Forum. Meine Zwillinge sind 14 Monate und ich stille beide noch. Da mein Mann und ich nachts an unsere Leistungsgrenze kommen, möchte ich auf jeden Fall versuchen beide Kinder nachts "abzustillen". Mir ist bewußt, dass das erstmal etwas Protest der Kinder bedeuten wird. Aber ...


Nachts /abends abstillen

Hallo, Und zwar bekommt mein kleiner (6 Monate) jetzt seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 1 Monat den Abendbrei. Er bekommt Mittags um die 190 g und abends 200g Milch Hafer Brei. Allerdings möchte er seit einigen Wochen nicht mehr ohne meine Brust einschlafen. Ungefähr seit 2 Monaten. Er schreit sonst so lange bis ich irgendwann nach 30 Minuten da...


Abstillen nachts

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und er wird nur noch nachts gestillt - allerdings ist es so, dass er wann immer er nachts aufwacht nach der Brust schreit und nur mit der Brust wieder einschläft...in manchen Nächten ist das jede zweite Stunde...so dass mir schon alles wehtut...! Er schläft im Familienbett und ich überlege schon, ob ich ihn aus...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...