Frage: Geburt (Sehr lang!)

Hallo Frau Höfel, Ich bin mit dem zweiten Kind in der 32 Woche schwanger. Und mache mir so langsam viele Gedanken über die Geburt. Fabian war bei seiner Geburt (9 Tage vor ET) 3850 g schwer, dabei aber 57cm groß und hatte einen KU von 37cm, also nicht gerade klein (ss-Diabetis wurde durch regelmäßige Tests ausgeschlossen). Die Geburt war alles andere als schön. Der Mumu ging innerhalb von nichtmal vier Std. auf (11 Uhr Vu beim Doc 1-2cm, ca.14 Uhr im Kh schon vollständig auf), aber dann ging es nicht weiter. Nach DREI Std. Presswehen und abfallender Herztöne wurde mit der Zange nachgeholfen, wodurch ich einige Verletzungen davon getragen habe: Dammschnitt und riss, Scheidenriss und Schamlippen gerissen. Es wurde noch gesagt, ich hätte seeeehr viel Glück gehabt, das der Schließmuskel nicht mit gerissen ist. Zu allem Überfluss musste Fabian dann sofort zur Überwachung ins Säuglingszimmer und am nächsten morgen in eine 25km entfernte Kinderklinik zur Antibiotikatherapie. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer nach der Geburt einen Kreislaufkollaps und war daher zwei Tage nicht in der Lage allein aufzustehen und konnte daher auch nicht zu meinem Kind (das das für mich die Hölle war, brauch ich wohl nicht zu betonen). Mit den Nähten habe ich lange Probleme gehabt, ich konnte monatelang nicht richtig sitzen und laufen, es riss an manchen Stellen immer wieder ein. Beim letzten Ultraschall-screening meinte der Arzt (ein anderer als damals), das das Baby (wieder) sehr groß und evtl. auch schwer ist, SS-Diabetis wurde wieder ausgeschlossen. Es ist vom Ku ca. 2 Wochen weiter, von den restlichen Daten ca. 10 Tage, der ET wurde aber nicht mehr korrigiert. Nun habe ich natürlich Angst vor der Geburt, das mir noch mal dasselbe passiert wie damals. Ich habe ja nun noch einen knapp zweijährigen Sohn zu Hause und möchte nicht wieder ewig kaum laufen und sitzen können. Vor einem Kaiserschnitt habe ich allerdings fast genauso viel Angst. Ich weiß, das sie nicht vorher sagen können, wie eine Geburt läuft, aber ich möchte mir einfach Meinungen einholen (mein FA tendiert zum KS, hat aber nicht versucht, mich richtig dazu zu überreden). Wie wahrscheinlich ist es, das ich wieder so große Verletzungen davon trage? Was würden sie mir raten? Gestern im GVK ging es natürlich auch noch um den Geburtsablauf und da kam alles so richtig wieder hoch. Ich möchte einfach vorher informiert sein, denn im KH wird man versuchen, mich zum KS zu überreden. Unser KH ist sehr KS freudig (durch Umzug ein anderes als damals). Dieses hat aber zumindest eine Kinderintensiv, so das ich nicht wieder kilometerweit von meinem Kind getrennt werde. Vielen Dank für die Mühe, den ganzen Text zu lesen!! LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 19:15



Antwort auf: Geburt (Sehr lang!)

o.T.

von Martina Höfel am 26.01.2008



Antwort auf: Geburt (Sehr lang!)

was kann ich noch gegen einen extrem niedrigen Blutdruck machen? Bei der vorletzten VU lag er bei 90/50, bei der letzten nur noch bei 80/40. Ich trinke schon jeden morgen eine Tasse Kaffee, bin mit meinem Sohn viel an der frischen Luft, auch bei Regen. Der Arzt sagt nicht viel dazu, ich müsse da halt durch. Ist aber nicht so leicht, wenn einem ständig schwindelig wird und man nur noch müde ist. Kann das dem baby eigentlich irgendwie schaden??

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...