Frage: Geburt (Sehr lang!)

Hallo Frau Höfel, Ich bin mit dem zweiten Kind in der 32 Woche schwanger. Und mache mir so langsam viele Gedanken über die Geburt. Fabian war bei seiner Geburt (9 Tage vor ET) 3850 g schwer, dabei aber 57cm groß und hatte einen KU von 37cm, also nicht gerade klein (ss-Diabetis wurde durch regelmäßige Tests ausgeschlossen). Die Geburt war alles andere als schön. Der Mumu ging innerhalb von nichtmal vier Std. auf (11 Uhr Vu beim Doc 1-2cm, ca.14 Uhr im Kh schon vollständig auf), aber dann ging es nicht weiter. Nach DREI Std. Presswehen und abfallender Herztöne wurde mit der Zange nachgeholfen, wodurch ich einige Verletzungen davon getragen habe: Dammschnitt und riss, Scheidenriss und Schamlippen gerissen. Es wurde noch gesagt, ich hätte seeeehr viel Glück gehabt, das der Schließmuskel nicht mit gerissen ist. Zu allem Überfluss musste Fabian dann sofort zur Überwachung ins Säuglingszimmer und am nächsten morgen in eine 25km entfernte Kinderklinik zur Antibiotikatherapie. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer nach der Geburt einen Kreislaufkollaps und war daher zwei Tage nicht in der Lage allein aufzustehen und konnte daher auch nicht zu meinem Kind (das das für mich die Hölle war, brauch ich wohl nicht zu betonen). Mit den Nähten habe ich lange Probleme gehabt, ich konnte monatelang nicht richtig sitzen und laufen, es riss an manchen Stellen immer wieder ein. Beim letzten Ultraschall-screening meinte der Arzt (ein anderer als damals), das das Baby (wieder) sehr groß und evtl. auch schwer ist, SS-Diabetis wurde wieder ausgeschlossen. Es ist vom Ku ca. 2 Wochen weiter, von den restlichen Daten ca. 10 Tage, der ET wurde aber nicht mehr korrigiert. Nun habe ich natürlich Angst vor der Geburt, das mir noch mal dasselbe passiert wie damals. Ich habe ja nun noch einen knapp zweijährigen Sohn zu Hause und möchte nicht wieder ewig kaum laufen und sitzen können. Vor einem Kaiserschnitt habe ich allerdings fast genauso viel Angst. Ich weiß, das sie nicht vorher sagen können, wie eine Geburt läuft, aber ich möchte mir einfach Meinungen einholen (mein FA tendiert zum KS, hat aber nicht versucht, mich richtig dazu zu überreden). Wie wahrscheinlich ist es, das ich wieder so große Verletzungen davon trage? Was würden sie mir raten? Gestern im GVK ging es natürlich auch noch um den Geburtsablauf und da kam alles so richtig wieder hoch. Ich möchte einfach vorher informiert sein, denn im KH wird man versuchen, mich zum KS zu überreden. Unser KH ist sehr KS freudig (durch Umzug ein anderes als damals). Dieses hat aber zumindest eine Kinderintensiv, so das ich nicht wieder kilometerweit von meinem Kind getrennt werde. Vielen Dank für die Mühe, den ganzen Text zu lesen!! LG

Antwort auf: Geburt (Sehr lang!)

o.T.

von Martina Höfel am 26.01.2008

Antwort auf: Geburt (Sehr lang!)

was kann ich noch gegen einen extrem niedrigen Blutdruck machen? Bei der vorletzten VU lag er bei 90/50, bei der letzten nur noch bei 80/40. Ich trinke schon jeden morgen eine Tasse Kaffee, bin mit meinem Sohn viel an der frischen Luft, auch bei Regen. Der Arzt sagt nicht viel dazu, ich müsse da halt durch. Ist aber nicht so leicht, wenn einem ständig schwindelig wird und man nur noch müde ist. Kann das dem baby eigentlich irgendwie schaden??