Frage: Stillproblem

Hallo Martina, ich mag das Stillforum nicht, daher stelle ich meine Frage hier. Jona (2 Monate) macht seit einiger Zeit immer wieder Gezeter an der Brust. Er trinkt erst so ca. 5 Minuten gut (saugt kräftig), nickt dann ein, verliert die Brustwarze, wacht auf und brüllt dann rum. Meistens will er dann die Brust auch nicht mehr nehmen, aber wenn er sie nimmt, dann saugt er an, nuckelt stark, saugt aber nicht kräftig, sondern nuckelt vor allem. Er streckt sich, strampelt und fuchtelt mit den Armen. Bekommt er nicht genug Milch? Da ist genug, wenn ich auf die Brust drücke, dann kommt immernoch welche raus. Oder hat er Blähungen/Bauchkrämpfe? Bäuerchen machen bringt nichts... Wenn ich ihn dann einfach hinlege und ihm den Schnuller gebe, dann schnullert er stark, schläft aber meistens kurze Zeit später ein. Ich habe aber das Gefühl, dass er nie richtig satt wird, weil er auch sehr wenig schläft. Nach einer Stunde fängt er schon wieder an zu nölen und nach max 2 Stunden hat er wieder Hunger. Er ist so gut wie nie "satt und zufrieden". Jammert er mal nicht "ohne Grund", dann krümmt er sich und zieht die Beinchen an, weil er Blähungen hat. Was kann ich machen, damit er besser trinkt? Verzweifelte Grüße, Silke P.S. Er bekommt einmal täglich eine Flasche, weil ich da weg bin. Da macht er zwar seltener, aber auch die gleichen Probleme.

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:55



Antwort auf: Stillproblem

Liebe Silke, im Großen und Ganzen gesehen, finde ich Ihr Kind völlig unauffällig. Ihr Schatz trinkt gut an der Brust (bei guten Milchspendereflex reichen 5 Minuten), hat dann den Bauch massig voll (Strecken, Beugen, Fuchteln)und schläft ein. Nach 15 Minuten wacht er wieder auf (findet sich womöglich in einer anderen Umgebung als er eingeschlafen ist, wundert sich wie er dahin gekommen ist. Da er sich das vom Intellekt nicht erklären kann, wird er unsicher) und brüllt! Schnullern läßt ihn das verarbeiten und er kann schlafen. Dass er nach 1-2 Stunden wieder da ist und Hunger signalisiert, ist für sein Alter völlig okay! Muttermilch und Pre-Nahrung wird sehr schnell verdaut (schützt deshalb auch vor plötzlichem Kindstod). Dazu mögen noch Blähungen kommen. Diese werden mit 3 Monaten verschwinden. Unterstützend wirken Windsalbe, Massage um den Nabel in Uhrzeigerrichtung und Kirschkernsäckchen. Die wenigsten Kinder schlafen, wie in allen bunten Blättchen suggeriert wird, zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden. Wie gesagt, wenn Ihr Kind gut zunimmt, 5-6 nasse Windeln pro Tag hat und sonst wohlauf ist, finde ich ihn völlig okay! Wenn Sie sich trotzdem unsicher fühlen, lassen Sie einfach nochmal eine Hebamme draufschauen (zahlt die Kasse!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2003



Antwort auf: Stillproblem

Was er auch manchmal macht, ist: Er schläft an der Brust ein, dann lege ich ihn weg und er schläft 15 Minuten, wacht dann auf und weint. Wenn ich ihn dann wieder anlege, trinkt er kurz, schiebt dann die Brustwarze raus und will nicht mehr. Weinen tut er aber und suchen. Wenn ich ihm den Schnuller gebe, schläft er ein, wacht aber meist kurze Zeit später wieder auf und weint wieder....

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 16:35



Antwort auf: Stillproblem

Hallo Silke Julia! Dein Kind hat vermutlich eine Saugverwirrung. Er hat an der Flasche die Erfahrung gemacht, daß die Milch immer gleichmäßig fließt, und versteht nicht mehr, daß er an der Brust den Milchspendereflex immer wieder neu auslösen muß, damit mehr kommt. gib mal bei Biggi Welter in der Stillberatung das Stichwort "Saugverwirrung" ein, sie hat eine ganze Reihe Tipps, wie man Deinem Sohn da helfen kann. Alles Gute Anitram

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 15:31



Antwort auf: Stillproblem

Hallo Silke, ich glaube, wie Martina bereits geantwortet hat, auch, dass dein Kleiner 'normal' trinkt. Meine Tochter ist ebenfalls jetzt 2 Monate alt und oft war genau das gleiche Problem, wie du es schilderst. Vor allem jetzt gerade wieder ganz schlimm mit der Unruhe. Erstens haben die Kleinen ja gerade mit 2 Monaten oft einen Wachstums- oder Entwicklungsschub, wo sie sowieso sehr quengelig sind und öfter getröstet werden wollen- auch durch reines Nuckeln und deshalb öfter an die Brust wollen. Außerdem könnte es sein, dass du einfach auch viel Milch oder starken Milchspendereflex hast und der Kleine daher gar nicht alles auf einmal schlucken kann, viel Luft schluckt, Blähungen bekommt usw. Solange er gut zunimmt ist es gut. Satte und zufriedene Phasen werden dann bald schon kommen. Noch ein wenig Geduld :-)) Lieber Gruß Simone

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Mon. - 1 Tag außer Haus - Stillproblem??

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 8 Mon., kriegt Mittagsbrei und GOB, wird sonst gestillt, auch nachts. Nun stehen bei mir 2 Termine an, wo ich den ganzen Tag außer Haus wäre. Gefrorene Muttermilche habe ich noch im Gefrierfach (5 x knapp 100 ml). Ist es für mich ein Problem, wenn ich 1 Tag weg bleibe, ohne abzupumpen? (Ginge dann schon die Milch...


stillproblem

ich hatte meine hebamme damals schon gefragt aber sie wusste kein rat und im internet hab ich das auch erforscht aber leider immernoch keine antwort gefunden.. ich sille voll! und seit ungefähr 7 wochen ist´s ganz komisch mit meiner kleinen.. die ersten paar minuten/paar züge schreit sie sich die seele raus! also sie nimmt paar schlückchen und sc...


Stillproblem

guten morgen frau höfel, ich habe momentan ein massives stillproblem: meine tochter ist vollgestillt und bereits 6,5monate alt. sie hat sehr früh mit zahnen begonnen und nun schon 6 zähne! seit ungefähr einer woche habe ich sehr starke schmerzen beim stillen. dies ist nun schon so ausgeprägt, daß an beiden seiten die ränder der brustwarzen zum vo...


Stillproblem

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und bisher hab ich voll gestillt. Seit Ostern schläft sie durch (von 19.00 o 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr) und die Nachtmahlzeit fällt weg. Seither hab ich tagsüber Probleme beim Stillen, d.h. ich hab das Gefühl, nicht mehr genug Milch zu produzieren und die Brüste fühlen sich total leer an und meine Tochter...


Stillproblem?

Hallo, hatte schon mal einen Beitrag wg. Durhfall oder Stuhlgang geschrieben, hier evt. noch mal die Wiederholung und die Anwort und meine zusätziche Frage: hatte bereits geschrieben dass meine Tochter 4,5 monate als, seit über 2 Wochen Durchfall hat,,, also ich bin der Meinung, dass das Durchfall ist. Sie hat den Stuhlgang immer nach dem Essen, ...


Kleines Stillproblem

Hallo Frau Höfel, mein kleines Zwergerl wird nächste Woche acht Monate und ich stille ihn noch morgends nach dem Aufwachen und manchmal, Vor- oder Nachmittags, wenn er von den Zwischenmahlzeiten noch nicht ganz satt ist. Ich hatte schon mal, als er ca. 4 - 5 Monate alt war immer starkes Unterleibsziehen, wenn ich ihn gestillt habe, was stark...


Stillproblem :o(

Hallo Frau Höfel, ich stille seit gut 2 Wochen. Nun habe ich das Problem, dass die rechte Brust zu wenig Milch produziert damit ich meinen Sohn auf dieser Seite voll stillen kann. Im Gegensatz dazu ist die linke Brust 3x mal so groß und hat Milch ohne Ende. Schon 2 Stunden nach dem Stillen ist sie wieder steinhart und es bilden sich Knoten. Was ...


Schlaf- und Stillproblem

Hallo, unsere Tochter ist ja nun schon 8 Tage alt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir natürlich bei diversen Themen verunsichert-aber die Hebamme meinte schon mal, dass wir uns gut schlagen würden ;-) Aber 2 Themen brennen mir doch auf der Seele, vielleicht kann mir jemand Tipps bzw seine Einschätzung dazu geben: 1. Stillen: Klappt gut, ich...


Zahnen und Stillproblem

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Seit 5 Tagen schreit sie ununterbrochen bis sie vor Erschöpfung einschläft. Normal möchte sie alle 2h an die Brust, jetzt bin ich froh wenn sie alle 4-5h tagsüber kommt. Nachts klappt das stillen besser, dafür kommt sie wieder alle 2,5h Stunden. Vor 2 Wochen hatte sie für 5 Tage immer wieder schwanke...


Schlaf- und Stillproblem

Hallo Frau Höfel, Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist fast 17 Wochen alt und kann tagsüber nicht abschalten. Bis zur 12. Woche waren wir ein gutes Team. Mein Sohn ist zwar nie das entspannteste Kind gewesen, aber er ist auch kein Schreibaby. Abendliche Schreiattacken hatten wir selten. Eher verteilte sich die Unzufriedenheit über de...