Frage: Stillproblem

Hallo Martina, ich mag das Stillforum nicht, daher stelle ich meine Frage hier. Jona (2 Monate) macht seit einiger Zeit immer wieder Gezeter an der Brust. Er trinkt erst so ca. 5 Minuten gut (saugt kräftig), nickt dann ein, verliert die Brustwarze, wacht auf und brüllt dann rum. Meistens will er dann die Brust auch nicht mehr nehmen, aber wenn er sie nimmt, dann saugt er an, nuckelt stark, saugt aber nicht kräftig, sondern nuckelt vor allem. Er streckt sich, strampelt und fuchtelt mit den Armen. Bekommt er nicht genug Milch? Da ist genug, wenn ich auf die Brust drücke, dann kommt immernoch welche raus. Oder hat er Blähungen/Bauchkrämpfe? Bäuerchen machen bringt nichts... Wenn ich ihn dann einfach hinlege und ihm den Schnuller gebe, dann schnullert er stark, schläft aber meistens kurze Zeit später ein. Ich habe aber das Gefühl, dass er nie richtig satt wird, weil er auch sehr wenig schläft. Nach einer Stunde fängt er schon wieder an zu nölen und nach max 2 Stunden hat er wieder Hunger. Er ist so gut wie nie "satt und zufrieden". Jammert er mal nicht "ohne Grund", dann krümmt er sich und zieht die Beinchen an, weil er Blähungen hat. Was kann ich machen, damit er besser trinkt? Verzweifelte Grüße, Silke P.S. Er bekommt einmal täglich eine Flasche, weil ich da weg bin. Da macht er zwar seltener, aber auch die gleichen Probleme.

Antwort auf: Stillproblem

Liebe Silke, im Großen und Ganzen gesehen, finde ich Ihr Kind völlig unauffällig. Ihr Schatz trinkt gut an der Brust (bei guten Milchspendereflex reichen 5 Minuten), hat dann den Bauch massig voll (Strecken, Beugen, Fuchteln)und schläft ein. Nach 15 Minuten wacht er wieder auf (findet sich womöglich in einer anderen Umgebung als er eingeschlafen ist, wundert sich wie er dahin gekommen ist. Da er sich das vom Intellekt nicht erklären kann, wird er unsicher) und brüllt! Schnullern läßt ihn das verarbeiten und er kann schlafen. Dass er nach 1-2 Stunden wieder da ist und Hunger signalisiert, ist für sein Alter völlig okay! Muttermilch und Pre-Nahrung wird sehr schnell verdaut (schützt deshalb auch vor plötzlichem Kindstod). Dazu mögen noch Blähungen kommen. Diese werden mit 3 Monaten verschwinden. Unterstützend wirken Windsalbe, Massage um den Nabel in Uhrzeigerrichtung und Kirschkernsäckchen. Die wenigsten Kinder schlafen, wie in allen bunten Blättchen suggeriert wird, zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden. Wie gesagt, wenn Ihr Kind gut zunimmt, 5-6 nasse Windeln pro Tag hat und sonst wohlauf ist, finde ich ihn völlig okay! Wenn Sie sich trotzdem unsicher fühlen, lassen Sie einfach nochmal eine Hebamme draufschauen (zahlt die Kasse!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2003

Antwort auf: Stillproblem

Was er auch manchmal macht, ist: Er schläft an der Brust ein, dann lege ich ihn weg und er schläft 15 Minuten, wacht dann auf und weint. Wenn ich ihn dann wieder anlege, trinkt er kurz, schiebt dann die Brustwarze raus und will nicht mehr. Weinen tut er aber und suchen. Wenn ich ihm den Schnuller gebe, schläft er ein, wacht aber meist kurze Zeit später wieder auf und weint wieder....

Antwort auf: Stillproblem

Hallo Silke Julia! Dein Kind hat vermutlich eine Saugverwirrung. Er hat an der Flasche die Erfahrung gemacht, daß die Milch immer gleichmäßig fließt, und versteht nicht mehr, daß er an der Brust den Milchspendereflex immer wieder neu auslösen muß, damit mehr kommt. gib mal bei Biggi Welter in der Stillberatung das Stichwort "Saugverwirrung" ein, sie hat eine ganze Reihe Tipps, wie man Deinem Sohn da helfen kann. Alles Gute Anitram

Antwort auf: Stillproblem

Hallo Silke, ich glaube, wie Martina bereits geantwortet hat, auch, dass dein Kleiner 'normal' trinkt. Meine Tochter ist ebenfalls jetzt 2 Monate alt und oft war genau das gleiche Problem, wie du es schilderst. Vor allem jetzt gerade wieder ganz schlimm mit der Unruhe. Erstens haben die Kleinen ja gerade mit 2 Monaten oft einen Wachstums- oder Entwicklungsschub, wo sie sowieso sehr quengelig sind und öfter getröstet werden wollen- auch durch reines Nuckeln und deshalb öfter an die Brust wollen. Außerdem könnte es sein, dass du einfach auch viel Milch oder starken Milchspendereflex hast und der Kleine daher gar nicht alles auf einmal schlucken kann, viel Luft schluckt, Blähungen bekommt usw. Solange er gut zunimmt ist es gut. Satte und zufriedene Phasen werden dann bald schon kommen. Noch ein wenig Geduld :-)) Lieber Gruß Simone