Frage: Wie fühlt sich ein Milchknoten an? ot

fff

Antwort auf: Wie fühlt sich ein Milchknoten an? ot

Liebe Bine, lange Stillpausen während der Nacht oder Stress können den Milchflussreflex stören. Die Milchgänge verstopfen, und es kommt zum Milchstau, der sehr schmerzen kann. An manchen Stellen bilden sich in der vollen Brust Knoten (unter der Brust fühlt es sich manchmal an, als wenn man eine Perlenkette in der Brust hat.) Diese Knoten lassen sich nicht verschieben, aber Wärme, Stillen und Massage lassen sie verschwinden. Allerdings sind sie unter Umständen in kurzer Zeit wieder da. Werden die gestauten Stellen regelmäßig entleert, sollte nichts weh tun. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2003

Antwort auf: Wie fühlt sich ein Milchknoten an? ot

Fühlt es sich wie eine Murmel an oder etwas weicher? Wie groß werden Milchknoten? Hat man dabei schmerzen?