Frage: Nachtrag

Hallo Frau Höfel, Nein ich habe mich noch nicht entschieden. Wird denn heutzutage immer noch beides gegeben? Also diese Silbernitrattropfen und das Vitamin K? Ich kann selbst nicht einschätzen ob das unbedingt nötig ist. Was empfehlen Sie Ihren Patientinnen? Danke Mia

von Mia186 am 03.05.2016, 20:51

Antwort auf: Nachtrag

Liebe Mia, wenn sicher ist, dass Sie frei von Gonokokken sind (Abstrich) oder das Kind per Sectio geboren wird, dann ist die Silbernitrat-Prophylaxe nicht nötig. In vielen Krankenhäusern wird die Prophylaxe gar nicht mehr durchgeführt, da eine Behandlung mit Augentropfen gut anschlägt. Vitamin K ist weiterhin eine Empfehlung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2016

Antwort auf: Nachtrag

Mir wurde von der Ärztin im Geburtsplanungsgespräch vom Silbernitrat abgeraten. Das wäre heute nicht mehr wirklich sinnvoll. Vitamin K dagegen sollte man schon nehmen - spricht meines Wissens ja auch nichts dagegen. Sich im Kreißsaal zu entscheiden, finde ich übrigens echt bissl spät - zumal man da auch andere Sorgen hat &521;

von sophia24 am 04.05.2016, 17:45