Frage: Nachtrag zu Schlafen im eigenem Bett

Hallo Frau Höfel, am 16.01. haben Sie mir geraten, meinen Sohn (6 Monate) in der Küche auf einer Matratze bei mir schlafen zu lassen, weil er Mittags nicht alleine in seinem Bett schlafen will, sondern bisher nur bei mir auf dem Arm schlummert. (Tragetuch geht bei mir nicht, würde aber auch keine Hausarbeit o.ä. "nebenbei" zulassen...).Damit habe ich ja grundsätzlich natürlich auch kein Problem. Er ist ja den ganzen Tag bei mir und hat in der Küche eine tolle Kuschelecke, in der er jederzeit schlafen könnte, aber wenn er dort ist, schläft er nicht ein; lässt sich viel zu sehr ablenken (Raum nicht abgedunkelt, Geräusche...eben der normale Alltag). Wenn ich mit ihm ins Schlafzimmer gehe und ihn stille, schläft er schnell ein; und wenn ich ihn dann auf meinen Arm lasse, schläft er auch gut 2-3 Stunden. Also braucht er den Schlaf doch. Lass ich ihn in der Küche bei mir, schläft er nicht. Und das bedeutet doch, dass ich ihm seinen benötigten Schlaf raube....Abgesehen davon, das ich so wirklich rund um die Uhr gebunden bin (denn wenn er wach ist, möchte ich mich ja auch mit ihm und nicht dem Haushalt o.ä. beschäftigen...), möchte ich mir noch garnicht vorstellen, wie ich ihn zum schlafen "bringen kann", wenn ich abgestillt habe bzw. plane dieses zu tun...Schnuller verweigert er... Viele Grüße,

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 00:02



Antwort auf: Nachtrag zu Schlafen im eigenem Bett

Liebe babysmile, Schlaf rauben würde bedeuten, dass Sie Ihren Sohn am Schlafen hindern würden. Das tun Sie ja nicht. Und wenn er sich auf seiner Matratze ohne Schlaf wohl fühlt, dann ist das doch okay. Natürlich schläft er auf Ihrem Arm besser (Nähe, Sicherheit), wenn das aber nicht geht, dann ist er auf der Matratze gut aufgehoben. Wenn Sie irgendwann mit Beikost anfangen, dann werden Sie das nicht abrupt tun, sondern nach und nach. Bis dahin hat sich das Schlafverhalten wahrscheinlich schon längst wieder geändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo. Mein Junge ist jetzt 6 Monate alt... Am Anfang hat er Nachts immer bei mir auf meiner Brust geschlafen ( er wollte einfach nicht schlafen) seid dem er 4 Monate alt geht er Abends pünktlich um 19.00Uhr ins Bett und schläft auch sofort. Jetzt mein Problem er will einfach nicht in seinem Bett oben schlafen habe es Mittags probiert aber er wei...


Schlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt uns weigert sich konsequent woanders als auf dem Arm oder auf der brusT zu schlafen. Am Anfang war es ganz nett aber langsam wird es mir zu viel, dass ich sie auch tagsüber nicht in ihre wiege oder ein beistellbett legen kann. Mit zu uns "no...


wie bringe ich baby im bett zum schlafen

Unser Sohn 24 Wochen schläft auch abends nur im tragetuch ein.wenn ich ihn ins bett ablege wird er wach und schreit wie am spieß.auch stillen und singen usw hilft nicht. ich lasse ihn nicht alleine, liege neben ihm.Soll ich es aussitzen oder haben sie einen Tipp wie ich ihn ohne geschrei zum schlafen bringe? Unser Ritual ist ruhig Spielen,waschen, ...


wie bringe ich baby im bett zum schlafen

Unser Sohn 24 Wochen schläft auch abends nur im tragetuch ein.wenn ich ihn ins bett ablege wird er meistens wach und schreit wie am spieß,warte bis er im tiefschlaf ist.auch stillen und singen usw hilft nicht. ich lasse ihn nicht alleine, liege neben ihm.Soll ich es aussitzen oder haben sie einen Tipp wie ich ihn ohne geschrei zum schlafen bringe? ...


Bett schlafen

Hallo Frau Höfel hätte da mal eine Frage mein Sohn schläft nicht in seinem Bett alleine ein ich muss ihn immer erst auf mein Kopfkissen legen einschlafen und wenn er eingeschlafen ist in seinem Bett liegen ich habe ihn öfters schon in seinem Bett gelegt dass er da alleine einschläft allerdings steht er jedesmal auf und heult ich weiß nicht wie ich ...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


Kann ich meinen Sohn morgens zum schlafen auch ins Bett legen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und er schläft am Tag so 2-3 mal. Mittags leg ich ihn jetzt immer ins Bett. Kann ich ihn morgens wenn er nochmal müde ist auch ins Bett legen zum schlafen ? Sonst hab ich ihn in die trage genommen und dann abgelegt aber dann wird er meistens wach. Ich leg ihn aber lieber ab weil ich ihn beim Haushalt mac...


Wie bringe ich meiner Tochter (7 Monate) bei in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo, Ich brauche Tipps, wie ich meine Tochter (7 Monate) beim schlafen von mir entwöhne und sie alleine in ihrem Bettchen schläft. Seit Corona verbringe ich den ganzen Tag alleine mit meiner Tochter. 1-2 Tagesschläfchen verbringt sie entweder im Tragetuch oder im Kinderwagen beim spazieren gehen. Das andere Tagesschläfchen machen wir gemeinsam...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.