Frage: Nachtrag zu Schlafen im eigenem Bett

Hallo Frau Höfel, am 16.01. haben Sie mir geraten, meinen Sohn (6 Monate) in der Küche auf einer Matratze bei mir schlafen zu lassen, weil er Mittags nicht alleine in seinem Bett schlafen will, sondern bisher nur bei mir auf dem Arm schlummert. (Tragetuch geht bei mir nicht, würde aber auch keine Hausarbeit o.ä. "nebenbei" zulassen...).Damit habe ich ja grundsätzlich natürlich auch kein Problem. Er ist ja den ganzen Tag bei mir und hat in der Küche eine tolle Kuschelecke, in der er jederzeit schlafen könnte, aber wenn er dort ist, schläft er nicht ein; lässt sich viel zu sehr ablenken (Raum nicht abgedunkelt, Geräusche...eben der normale Alltag). Wenn ich mit ihm ins Schlafzimmer gehe und ihn stille, schläft er schnell ein; und wenn ich ihn dann auf meinen Arm lasse, schläft er auch gut 2-3 Stunden. Also braucht er den Schlaf doch. Lass ich ihn in der Küche bei mir, schläft er nicht. Und das bedeutet doch, dass ich ihm seinen benötigten Schlaf raube....Abgesehen davon, das ich so wirklich rund um die Uhr gebunden bin (denn wenn er wach ist, möchte ich mich ja auch mit ihm und nicht dem Haushalt o.ä. beschäftigen...), möchte ich mir noch garnicht vorstellen, wie ich ihn zum schlafen "bringen kann", wenn ich abgestillt habe bzw. plane dieses zu tun...Schnuller verweigert er... Viele Grüße,

Antwort auf: Nachtrag zu Schlafen im eigenem Bett

Liebe babysmile, Schlaf rauben würde bedeuten, dass Sie Ihren Sohn am Schlafen hindern würden. Das tun Sie ja nicht. Und wenn er sich auf seiner Matratze ohne Schlaf wohl fühlt, dann ist das doch okay. Natürlich schläft er auf Ihrem Arm besser (Nähe, Sicherheit), wenn das aber nicht geht, dann ist er auf der Matratze gut aufgehoben. Wenn Sie irgendwann mit Beikost anfangen, dann werden Sie das nicht abrupt tun, sondern nach und nach. Bis dahin hat sich das Schlafverhalten wahrscheinlich schon längst wieder geändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2010