Frage: Hygienefrage

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und die Scheide (außen) ist ganz rot. Wir waren gestern beim Kinderarzt und ihr wurde die Salbe Inotyol Heil- und Wundsalbe verschrieben. Nun habe ich generell eine Frage zur Hygiene. Ich bade meine Tochter 2x in der Woche, ansonsten wasche ich sie jeden Tag mit Waschlappen und Wasser. Kann ich die weißen Rückstände zwischen den Schamlippen entfernen oder nicht? Danke vielmals für die Anwort Liebe Grüße Eva

Antwort auf: Hygienefrage

Liebe Eva, Kinder werden trotz aller Hygiene auch mal wund. Bei Ihrer Tochter ist es bis jetzt nur eine Rötung. Das kommt mal vor! Stillen Sie, dann sollten Sie überlegen, ob Sie etwas gegessen haben (Zitrusfrüchte etc.) was diese Rötung verursacht haben könnte. Zweimal Baden geht okay. Sonst Wasser und Waschlappen. Prima! Falls ein Schleimpfropf die Scheide noch verschließt, darf er sitzenbleiben. Andere Reste sollten entfernt werden, da Sie hart werden und dann scheuern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2004

Antwort auf: Hygienefrage

Kann die Rötung von Stuhlresten kommen? Wann sollte die Rötung zurückgehen um sicher zu gehen das keine Infektion vorliegt?

Antwort auf: Hygienefrage

Die "weißen Rückstände" heißen Smegma und gehören natürlich entfernt, genauso wie bei anderen weiblichen Personen jeden Alters...Also, Kleenex mit Öl tränken und abwischen, nicht zu zaghaft, bis alles weg ist.