Frage: 1000. Frage zum Thema Bücken

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass diese Frage schon sehr häufig gestellt wurde. Dennoch mache ich mir Sorgen, weil ich mich eben etwas länger ganz unglücklich bücken musste und somit im Unterbauch alles recht gequetscht war. Meine Hebamme konnte gestern bei der Vorsorge nicht genau ertasten, ob das Köpfchen oder Po unten liegt (also dort wo es „eng wurde“). Sie hatten hier mal geschrieben, dass das Baby gut geschützt ist oder im Ernstfall durch das Fruchtwasser ausweichen kann. Gilt dies auch, wenn das Baby schon recht groß ist und z.B. gerade schläft und gar nicht merkt, dass es gequetscht wird bzw. nicht rechtzeitig ausweichen kann? Ich bin in der 25. SSW. Danke im Voraus!

Antwort auf: 1000. Frage zum Thema Bücken

Liebe mom- to- be, dasKind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt. Egal wie Sie sich bücken und drehen und wenden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2018

Antwort auf: 1000. Frage zum Thema Bücken

Ich habe eine Vorderwandplazenta. Kann die irgendwie schneller gequetscht werden als eine Hinterwandplazenta?

Antwort auf: 1000. Frage zum Thema Bücken

Das Baby weicht doch nicht aus, wenn es die Bauchwand auf sich zukommen sieht . Du musst dir das so vorstellen, dass bei Druck auf den Bauch der ganze Uterus samt Fruchtblase und Baby nach oben/ zur Seite gedrückt wird. Durch Bücken kannst du deinem Baby und deiner Plazenta nichts tun. Stell dir einen wassergefüllten Luftballon in einem wassergefüllten Luftballon vor und dann versuch mal den inneren Luftballon zu beschädigen.

von Dragonlilly am 18.10.2018, 16:50